Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 20:03 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Auch im Urlaubsmonat August gibt es wieder ein Thema, dem ihr euch wie gehabt mit nur einer Kamera und einer Brennweite/einem Objektiv nähern sollt.

Der Titel ist diesmal "Von oben".
Ihr seit wieder aufgefordert, zu probieren, zu interpretieren und zu experimentieren.
Alles ist erlaubt, außer Gemecker, dass jemand meint, dass irgendwas richtig oder falsch sein könnte!

Allgemeiner Ablauf:
Pro Kamera gibt es jede Brennweite nur einmal. Also ist z.B. eine Meldung mit K-3 und FA50 1.4 und K-5 und FA50 1.4 ok, aber K-3 FA50 1.4 und K-3 DA50 1.8 geht nicht! Also, seid schnell!
Sollte eure Wunsch-Kombi schon belegt sein, scheut euch nicht die Teilnehmer anzuschreiben ob ein Tausch möglich ist! Bis zum Projektstart am 01.08. kann jederzeit wieder geändert werden.

Alle Teilnehmer können vor und während des Projektes Ideen zum Monatsthema teilen. Wir zeigen uns gegenseitig, wie man sich dem Monatsthema am besten nähert, was gut funktioniert, was weniger gut funktioniert. (Stichworte Aufnahmestandort, Lichtverhältnisse, zusätzliches Equipment usw.)
Dann können ab dem Monatsersten auch schon Bilder gezeigt und besprochen werden. Was gefällt, was gefällt nicht, was hätte warum besser ausgesehen. Ziel des Projektteils ist, dass möglichst jeder Teilnehmer aus dem Projekt rausgeht mit dem Gefühl, dass er seiner Kamera-Objektiv-Kombi näher gekommen ist, etwas gelernt hat und am wichtigsten: Ein geiles Themenbild fotografiert hat, welches er sich am liebsten sofort bei Saal-Digital auf Großleinwand ziehen lassen möchte! :)

Bonusprogramm für jeden, der teilnehmen möchte:
In der letzten vollen Woche eines Monats öffnet sich ein zweiter Thread [Wettbewerb 15/08] "Von oben". Jeder hat Zeit bis 3 Tage vor Monatsende, sein Wettbewerbsbild einzureichen. In dem Thread sind alle Kommentarbeiträge unerwünscht und werden gelöscht. (Ein Gedankenaustausch zu den Wettbewerbsbildern kann im Projektthread stattfinden.) Nur frische Bilder aus dem Monat, mit der angemeldeten Kamera-Linsen-Kombi. Alle EXIF's müssen enthalten sein und angezeigt werden. Bildbearbeitungen sind erlaubt und erwünscht! Am drittletzten Tag des Monats ist Schluss und der Thread wird in eine Umfrage umgewandelt an der sich jeder Pentaxian beteiligen kann.

Meldeliste:
(Jede Kamera-Brennweitenkombi nur einmal, bei Zooms bitte eine feste Brennweite angeben. Die Kameraliste wird bei Bedarf natürlich erweitert.)

  • K-01
  • Dirk: DA 35 Makro


  • K-S1
  • HexeKauKau: Sigma 24mm 2.8


  • K-S2
  • ulrichschiegg: DA 21 Ltd.
  • apollo: DA 40 Ltd.
  • marccoular: DA* 50-135 @ 50mm


  • K-3
  • Fynn177: Sigma 28mm 1.8
  • pixiac: FA 35 2.0
  • P.P.Jensen: DA 12-24 @12mm
  • Adam Riese: FA 43
  • mythenmetz: FA 50 1.4
  • sacha1402: Sigma 70 mm
  • Ursa: D-FA 100 WR
  • sicknote: Leica elmarit 60 + Extender @120 mm


  • K-3II


  • K5
  • Knipser Peter: Tokina 28 2.8
  • romerikeberge: SMC A 3,5-4,5 28-80 @35mm
  • Foerster92: Voigtländer Lanthar 90 3.5
  • UMC: DA* 50-135 2.8 @ 135mm
  • ich947: A* 200 Macro


  • K-5II
  • chruztoph: DA 18-135 @18mm
  • WilliG: Samyang 85mm 1.4

  • K-5IIs
  • diego: F 50 1.7


  • K-30
  • burkman: Kiron 105
  • Juhwie: DA 15 Ltd.
  • coucou33: DA 40 XS


  • K-50
  • BluePentax: 100er WR + 1.4 TK @140mm


  • K-r
  • moggafogga: Helios44 58mm


  • Pentax Super A


  • 6x7
  • kollege_tom: 105mm F2.4

(Bitte prüft, ob eure Anmeldung in der Liste gelandet ist, bei Problemen bitte PN.)

Direkt zum Anfang: Auch für diesen Monat gilt der Projekt- und Feedbackgedanke! Bitte verschont die anderen Teilnehmer mit Bilderfluten, sucht euch euer "Best-Of-Day" vorher aus. Das schult das "harte Auswahlauge" ') und erleichtert es, zu den Bildern Feedback zu geben. :ja:

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Zuletzt geändert von apollo am Fr 31. Jul 2015, 21:49, insgesamt 17-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
K 30 mit smc da 15 mm ltd :cap:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
tztztzztz.. da ist man zweiter hin in der Reihe.. und die Wunschkombi ist schon wech,,,, :mrgreen:

also gut.. dann nehme ich : K30 mit Kiron 105/2.8

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
xd

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 20:23 
Offline

Registriert: Sa 28. Mär 2015, 20:08
Beiträge: 211
Dann schau ich mal, ob ich bei dem Thema mehr Ideen habe: K-5 mit dem Pentax-A 50mm f1,7 bitte!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 20:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Ich melde mal die K5IIs mit F50/1.7. Bin aber noch am überlegen, ob ich mit nich das 35/2.4 für diese Projekt kaufe :ka:

Von oben hat mich sofort in den Bann gerissen. Wir hebn im Nachbarort einen . Ich dachte es wäre toll, ein paar Kletterer von oben zu fotografieren.
Gerade als die Idee gereift war, traf ich auf einen Hobbykletterer und ich erzählte ihm von Thema und von meiner Idee.
Irgendwie reizt ihn der Turm nicht und er fragte, ob ich das auch in einer Naturwand machen würde.
Und so entwickelte sich nur ein Vorhaben, dass Bilder nicht nur von oben, sondern auch von der Seite entstehen sollen.

Wenn es der Kuh zu bunt wird, geht sie aufs Glatteis. Oder wie war das.

Das Projekt. Ich werde in der Steilwand einige Meter abgeseilt und gesichert. Ich hänge dann ca. 35 Meter über den Boden in der Steilwand und die Jungs klettern auf mich zu und dann an mir vorbei.

Das wird dann wohl mehr als nur ein Bild für hier geben. Evtl. klappt es auch nicht im August, denn Zeit und vorallem Wetter müssen mitspielen. Es ist ja nicht ganz ungefährlich. Auch wenn es nicht für den Wettbewerb reichen sollte. Die Idde ist mit dem Wettbewerb geboren.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
K-3 mit Leica elmarit 60 f2.8 aber mit 2x Extender also 120mm

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 20:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Bei mir ging sofort das Kopfkino los, als BUDDI das Thema vorschlug! Ich liebe solche offenen Themen, die trotzdem etwas spezielles haben! Und obwohl meine Idee noch nicht ganz gereift ist, möchte ich mich gern mit der Kombi K-3 und dem FA35 2.0 anmelden.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2015, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin, nach drei Projekten mit 105mm nehme ich dieses mal das Fa 43 an K3

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Hey Diego, ich bin selber Kletterer und rate mal was ich vorhatte den Monat zu machen xd
Vielleicht kann man sich ja dann gegenseitig ein paar Ratschläge geben... Ah und was ich noch schreiben wollte, das mit dem 50mm solltest du dir echt überlegen das ist super wenn die jungs und mädels weiter weg sind in der wand aber sobald die nah dran sind will man irgendwas weitwinkliges damit möglichst noch ein wenig der route drauf ist in der gerade geklettert wird. Deswegen bin ich immer mit meinem 18-135er in der Wand (und zumindest bei mir sind die meisten coolen Bilder bei 18mm) und echt nur wenn ich die Route kenne und weiß an welcher Stelle es spannend wird schau ich ob ich auch eine Festbrennweite verwenden kann.
Hui auf den Monat bin ich gespannt, ich hab leider bis Mitte August noch Prüfungen und bin gespannt ob ich dann noch genug Zeit finde.

Ich nehme die Kombi K5ii + 18-135 bei 18mm sollte ich damit aber jemandem eine Kombi wegnehmen soll er mich einfach anschreiben.

Hier mal gleich ein Bild von letztens so wie ich es mir ungefähr für dieses Projekt hier vorstelle, vielleicht noch an einer spektakuläreren Wand bei ein wenig besserem Licht




Ich weiß das Gesicht ist ein wenig unscharf aber ich dachte mir so schlecht ist das nicht, weil ich nicht so gern Bilder von meinen Freunden ins Internet stelle :wink:

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 187 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mohnblumen im "Zeitraffer"....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 24
Hand auf's Herz: wie geht ihr mit euren "besten" Bildern um?
Forum: Small Talk
Autor: grauer Wolf
Antworten: 18
[Sammelthread] Meine Kamera sieht scharf aus...
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: Dirk
Antworten: 160
"Sail Away" ...
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz