Let it be … Pentax – classic days
Nachdem das 28er seine Reise angetreten hat wäre eventuell eine weitere Aktion in the mood – Pentax classic days …
Ich denke da an die Super A, der Klassiker guthin, in der Funktion als Blendenautomat auch für Optiken mit Blendenrad gut geeignet, ohne das neumodische AF-zeugs für das bewußte Fotografieren.
Die Aufgabe wäre z.B. eine 12er Bildserie abzuliefern, 36er Film mit der Reserve für eine Über-/Unterbelichtung nach Wahl.
Zu diskutieren wäre, ob es sinnvoll wäre die Labor- und Scanarbeit Immer einem Anbieter zu überlassen um eine konstante Basis für oos/out of scan zu haben um Ergebnisse dann gemeinsam diskutie- ren/bearbeiten/interpretieren zu können. Diamaterial wäre z.B. eine anspruchsvolle Ausgangsbasis – ich denke da an FUJI.
Themenwahl – mir gefällt die Idee Lebensräume abzubilden, sei es Stadträume zu erkunden und dokumentieren, was sich in den Räumen Tut, wie die raumbegrenzende Kulisse der Bauwerks- und Fassaden- Fronten beschaffen ist, Tages- und Nachtzeitimpressionen, Blickachsen die sich öffnen oder auch nicht, Stadtbildinventar wie Brunnen, Bänke, Bäume, Denkmäler, Müllsammelgefäße, Poller, Straßenlaternen, was und wie auch immer, Stadträume möbliert sind, ob sie allseitig begrenzt sind oder ausfließen, AHA-Erlebnisse* bieten.
*) ein AHA ist ein gestalterisches Überraschungsmoment, siehe dazu Karlsruhe AHAweg – diese Momente gibt es nicht nur in der Park- und Landschaftsgestaltung sondern auch im Städtebau.
Worum es noch geht ist die Mitteilung bzw. was für mitteilenswert von den einzelnen Teilnehmern erachtet wird und last but not least, um die Pflege und Tradierung der analogen Fotografie. Im Sinne des Forums- Gedanken, ein älterer Hase übergibt bei einem meeting Wissen und Erfahrung an einen newcomer auf dem Gebiet der analogen Fotografie bei einem frei gewählten Thema bzw. bei dem intendierten Themenkreis.
Was mir da gefallen könnte ist, dass bei dem angesprochenen Themen- kreis an dem Gedanken cultural heritage gearbeitet wird und die Ergeb- nisse anderen mitgeteilt werden.
Was ich damit ansatzweise noch intendieren könnte ist, ein Ambiente im Sinne von John Ruskin zu sehen, wie er z.B. Venedig gesehen und mit Zeichnungen und Aquarellen erschlossen hat, bevor dann die Photo- graphie dominierend wurde. Qualität hat einen Preis und den gilt es sich zu erarbeiten, es ist auch eine Sache des konzentrierten Denkens, was ein wesentliches Merkmal des analogen Photographierens ist.
An eine Super A können alle umfassend manuell zu bedienenden Objektive angeschlossen werden, was mit ein Grund ist diesen Klassiker von Pentax als Werkzeug vorzuschlagen.
Ideen und Meinungen zu diesem Thema sind gefragt … ob wir ein solches Projekt launchen um ein weiters auf den Weg zu bringen.
abacus
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