Aktuelle Zeit: Mo 17. Jun 2024, 11:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7780 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 678, 679, 680, 681, 682, 683, 684 ... 778  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2022, 18:21 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2408
Glückwünsche an das würdevoll besetzte Podium. Tolle Bilder auch diese Woche :2thumbs: !!!!!

Bin gespannt, ob das Thema diese Woche zu einem ähnlich spannenden Output führen wird wie die letzten beiden Wochen... :ka: . Was da zusammenkam, war schön anzusehen.

Danke auch für die Stimmen zu meinem Beitrag!

LG
MoreArt

ps. Danke an Jürgen für den Link zur Lochblende! Ist ein Ansatz, dem Thema gerecht zu werden! ...Jetzt noch ein Motiv :rolleye:

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2022, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4857
Wohnort: NRW-MG
Glückwunsch ans Treppchen. :cap: Sind wieder Klasse Bilder dabei gewesen. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2022, 21:54 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5267
Wohnort: Eutin
Herzlichen Glückwunsch! Knappe Kiste mit tollen Bildern :thumbup:

Jürgen hat geschrieben:
Zum neuen 52 er Thema, hier ein intersesanter Link zum einfachen Bau einer Lochkamera aus einer DSLR

Vielen Dank für den Link. Toll, worauf manche Leute so kommen :hat:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2022, 01:42 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 684
Wohnort: Münster NRW
ja das neue Thema ist echt interressant. Habe auch gegoogelt und jede Menge Anleitungsversionen gefunden.
Und mit wirklich einfachsten Mitteln zu machen. Am einfachsten ist eine Kameraverschlusskappe, 3mm Loch reinbohren, das ganze mit Alufolie umwickeln, und dann ein Loch so klein wie möglich mit einer Stecknadel in die Folie stechen. Also so wenns geht die Mitte des auch halbwegs mittigen 3mm Lochs. Das ist aber relativ egal wenns nicht genau in der Mitte ist, man muss da nicht gross rumzirkeln.
Dann die Verschlusskappe in die Kamera drücken und fertig.
Ich hab nur durchsichtige Verschlusskappen deswegen ganz einpacken. Bei Schwarzen würde es reichen das grössere Loch mit der Folie zu verdecken und dann nur noch das kleine Loch machen.
Was auch sehr spannend ist mehrere kleine Löcher zu machen. Die Bilder sehen dann wie Mehrfachbelichtungen aus.
Hab mit 1-2-3-6-9 Löchern experimentiert.
Was direkt auffällt ist die unterschiedliche Lochgrösse. Das kleinste Loch ist am schärfsten, bei grösseren verschwimmt das dann bzw ist überbelichtet.
Hab das alles jetzt nur testhalber hier in meiner Bude ausprobiert, morgen gehts raus, mal sehen was das kann, und die Kamera ist so herrlich leicht. Ok Stativ muss sein, das trübt das schon wieder.
Aber Bilder ohne Glas das kannte ich noch nicht.
Darf man hier eigentlich auch Bilder einstellen von so Tests?

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2022, 17:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12327
Wieso nicht, ist ja eine lockere Plauderecke und da kann man sein "Geplauder" auch mal fotografisch illustrieren - nur keinen Beispielthread zu Lochkameras daraus machen, das wäre an anderer Stelle besser aufgehoben

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2022, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2928
Wohnort: Lübeck
MoreArt hat geschrieben:
Glückwünsche an das würdevoll besetzte Podium. Tolle Bilder auch diese Woche :2thumbs: !!!!!
LG
MoreArt


Das hast du schön formuliert. Da schließe ich mich gerne an.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2022, 08:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 19:01
Beiträge: 1843
Ich möchte mich, auf Grund eines Trauerfalls in der Familie etwas verspätet aber dafür umso herzlicher, für den ersten Platz meines Fotos der Ballerina bedanken! :) :hurra:

Da hat es sich ja gelohnt, dass ich sie so oft habe tanzen lassen, bis ich endlich das gewünschte Ergebnis hatte. Die Musik, die dabei abgespielt wurde, ist nämlich ziemlich grausig. :yessad:

Herzlichen Glückwunsch auch an Martin Hüttmann (das war ja wirklich sehr knapp) und woelflweb zum gelungen Einstieg :2thumbs:

Vielen Dank auch für die sehr netten Worte zum "würdevoll besetztem Podium" - eine schöne Formulierung :) und was die tollen Bilder der Woche angeht, schließe ich mich da auch gerne an.

Das Thema der laufenden Woche ist mir zu "technisch" :ka: obwohl eigentlich auch wieder nicht. Jedenfalls glaube ich nicht, dass ich mich zum Basteln aufraffen kann, auch wenn die Anleitung ja schon gegeben wurde ;)
Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf die weiteren Beiträge....

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2022, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4857
Wohnort: NRW-MG
Mal eine Anmerkung zur Lochblende, hier wird viel über den Sensordreck geschrieben, habe da vorher
einiges gelesen, unter anderem das zum Beispiel ein Loch von 0,218 mm einem Blendenwert von etwa
110 entspricht. Da ist es kein Wunder das man da alles sieht.
Werde mit meiner Pinhole Pancake auf jeden Fall noch was rumprobieren. Die Flecken sind übrigens bei
der K3 III schlimmer als bei der K1 II ob das mit der Sensorgröße zu tuen hat. :ka:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Di 19. Jul 2022, 18:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12327
 
 
 Mein Aufbau war sehr simpel: T2-Adapter mit Alufolie und Gummiband plus Stecknadelloch - und ja, zwei drei Flecken hatte ich auch, aber ich reinige regelmäßig und prüfe mit dem 250-600, das geht bis Blende 32 - da sieht man so ziemlich alles.
Bild
   
 
 

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 20. Jul 2022, 02:05 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 684
Wohnort: Münster NRW
Zu dem Thema Sensorflecken, die meisten Flecken sind Spiegelungen der Löcher in der Folie vom Sensor und wieder zurück.
Gerade bei mehrern Löchern erkennt man das Muster was man gestochen hat wieder. Bei mir erkenn ich den 3er sofort.
Ich habe die bewusst nicht weggestempelt, wäre mir auch zuviel Arbeit gewesen.

Und die Folie ist auch nicht 100% plan, dann gibt es eben auch noch die Speigelungen die ungleichmässig sind.

Beim Bild von Jürgen finde ich steht das dem Bild sogar gut, könnte eine Postkarte aus den 30ern sein.
Da ist eine Mischung aus Sensorschmutz und den kleinen runden Löchern zu sehen plus die Unschärfe.

Bei der gelben Blume von Galilei stört es ein wenig weil die Blume doch für Lochblende recht scharf ist, muss ein ganz kleines Loch gewesen sein. Hab ich nicht geschafft mit Stecknadel.

Also die Unschärfe des Bildes im Verhältnis zur " Verschmutzung" , wenn das stimmt passt es.

Bei ggh s Geige hab ich bei 200% doch Stempelarbeiten gesehen und ein paar Lochpunkte sind noch drauf aber es passt eben zum Bild. Er hat aber auch ein echtes Objektiv und keine Bastelei.

Angus ist wieder so unscharf plus sauberer Sensor das nur ganz wenig Püncktchen da sind.

Catch-22 muss ein riesen Loch haben, sonst wäre was zu erkennen.

Eigentlich muss man das ganze stabiler bauen, matt schwarz von hinten lackieren, oder eben kaufen.
Aber an sich eine kreative Sache auch in Richtung selber bauen, und sowas mach ich gerne.

Hat eigentlich aus dem 52er jemand oder mehrere Lust auf so einen Sammelthread wie meine nicht gelungenen oder falsch ausgewählten Bilder für den 52er die man besser hätte einstellen sollen????
Ich kämpfe jede Woche mit zig Versionen und Motiven und dann mischt sich meine Frau noch ein und sagt nimm das oder so.

Für die dämlichen Wasserräder bin ich 3 Tage an 3 verschiedenen Orten gewesen z.B. und es war alles Schrott.

Naja jetzt hab ich soviel geschrieben wie noch nie hier, laberthread, hoffe niemanden zu nerven damit und gute Nacht
LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7780 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 678, 679, 680, 681, 682, 683, 684 ... 778  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NMZ-Die ersten Fotos bunt gemischt
Forum: Small Talk
Autor: eljott
Antworten: 15
Bildrechte/Urheberrechte an den eingestellten Fotos?
Forum: Small Talk
Autor: User_01734
Antworten: 4
Fotos aus meiner Quarantäne 1
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 4
Liste Zoos / Veroeffentlichung von Fotos
Forum: Small Talk
Autor: n8igall
Antworten: 2
Tapetenwechsel oder meine ersten Fotos mit der K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: JFrk
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz