Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7702 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 642, 643, 644, 645, 646, 647, 648 ... 771  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1173
Wohnort: Hotzenwald
Auch von mir Gratulation an das "Siegertreppchen".
Lichtpinsel, "Schwarzgeld", Weihnachtsbäume und gespiegeltes auf spiegelglattem See - für jeden etwas dabei :thumbup:

Grosses Danke an Jürgen für die Stimme zu meinem Beitrag. :hat:
Ich glaub' ich war der einzige, der nicht das Licht, sondern die Kamera geschleudert hat.

@Martina: Tolles "making of", Danke.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4884
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Zuerst meinen herzlichen Glückwunsch an das Treppchen-Quartett :bravo: Lieben Dank @Toronto für deinen Workflow, einfach, aber genial.
Auch würde mich mal beim Beitrag von @MoreArt interessieren, wie man ein Hologramm so in Szene setzt , bitte ohne kriminellen Hintergedanken :ichweisswas: , ich finde es einfach interessant.
Auch @Corax möchte mal fragen, wenn ich das richtig sehne, lightpainting, kannst Du mal deinen Workflow mitteilen, aber nur wenn es keine Umstände macht. Herzlichen Dank im Voraus.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2021, 00:37 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2338
Herzliche Glückwünsche an Toronto für diesen Kantersieg :clap: :2thumbs: und auch noch an Corax und Jürgen!

Die weiteren Bilder mit Kugel und Fiberglas sind spektakulär. Sooo einfach und sooo cooool.

Da läst sich noch einiges rausholen. Ich warte schon auf die ersten Beiträge von P.P. Jennsen (und anderen) mit dem Utensil. Ich besorge mir sicher auch noch eine. Für 2023 wäre das dann mein Vorschlag für ein Wochenthema: "Lightpainting mit Fiberglaslampe" :lol: .

Das Hologrammthema ist für mich auch noch nicht fertig abgearbeitet. Hat viel Spass gemacht und ist mit der simplen Methode: "Versuch und Irrtum" entstanden. Dazu die Idee neben der ästhetischen Dimension des Motivs noch eine 2. Ebene mit Aussage dazu zu packen (was ich ja fast immer mit meinen Fotos versuche).

Die Themen: "Von der Kunst zum Kommerz" oder "Was zählt eigentlich wirklich...?" und "Metamorphose" schwangen beim Machen und Bearbeiten immer mit. Außerdem: "Gestalten mit Licht und Lichtgestalten".

Die Hologramme auf den Geldscheinen werden durch die Positionen zur Lichtquelle so verändert, dass sie je nach Lichtwinkel changieren (gestaltet mit Licht). Das durchsichtige Fester im Hunni ist in meinen Augen mit dem schönsten Hintergrund gestaltet. Die Dreiecksformen bilden eine nahezu kirchenfensterartige Struktur, die mich absolut fasziniert. Auch da lässt sich noch einiges an Farben rauskitzeln... :dasisses: .

Kommt alle gut rüber in´s neue Jahr!

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2021, 20:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2851
@ blafaselblub57:
Lightpainting ist richtig :)

Ich habe einen schwarzen Stoff auf den Esstisch gelegt und den von Kindern gebastelten Tannenbaum draufgestellt.
Kamera aufs Stativ gepackt und ein gelbes, durchsichtiges Papier vor die Taschenlampe geklebt.

Rolläden geschlossen und erst mal durch Versuch und Irrtum die Kamera so eingestellt, daß ich genügend Zeit habe etwas zu malen und die Belichtung stimmt.

Dann wurde es etwas schwierig. Es ist gar nicht so einfach einen Stern zu malen wenn man keine Linie sieht wo man schon war oder wie groß der vorherige Zacken geraten ist. Dabei habe ich nie in die Kamera geleuchtet, sondern immer Richtung Baum.

Bei der Nachbearbeitung habe ich hauptsächlich am Schwarzpunkt und der Belichtung geschraubt.
Dann noch ein paar Flecken retuschiert und das Bild zugeschnitten.

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Do 30. Dez 2021, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Toronto hat geschrieben:
Das hier war mein Equipment für das Foto:

- schwarze Glasplatte
- Glaskugel
- Fiberglaslampe mit Farbwechsler
...


Hey, Du hast ganz Tolle Bilder nachgelegt. :clap: :ja: :thumbup: ...und was soll ich sagen :lol: ich habe vor kurzem erst ein Vid. mit dem von Dir genannten Equipment (o.k. ein ähnlicher "Wedel") gesehen (hier, so ab der 6. min. ungefähr ) und für "muss ich auch mal nachmachen" befunden :ja: :thumbup: ...und zack kommen so klasse Bilder von Dir. :2thumbs:
Ich denke das sollte ich nun wirklich mal probieren....das Zubehör ist eh vorhanden und würde gerne mal eingesetzt werden. xd :ja: ...zudem ist es warm und trocken dabei. :lol: :thumbup:
Hab´s gerade auf meine To-Fot-Liste geschrieben :mrgreen: ...danke dafür. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2021, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4884
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
MoreArt hat geschrieben:
Herzliche Glückwünsche an Toronto für diesen Kantersieg :clap: :2thumbs: und auch noch an Corax und Jürgen!

Die weiteren Bilder mit Kugel und Fiberglas sind spektakulär. Sooo einfach und sooo cooool.

Da läst sich noch einiges rausholen. Ich warte schon auf die ersten Beiträge von P.P. Jennsen (und anderen) mit dem Utensil. Ich besorge mir sicher auch noch eine. Für 2023 wäre das dann mein Vorschlag für ein Wochenthema: "Lightpainting mit Fiberglaslampe" :lol: .

Das Hologrammthema ist für mich auch noch nicht fertig abgearbeitet. Hat viel Spass gemacht und ist mit der simplen Methode: "Versuch und Irrtum" entstanden. Dazu die Idee neben der ästhetischen Dimension des Motivs noch eine 2. Ebene mit Aussage dazu zu packen (was ich ja fast immer mit meinen Fotos versuche).

Die Themen: "Von der Kunst zum Kommerz" oder "Was zählt eigentlich wirklich...?" und "Metamorphose" schwangen beim Machen und Bearbeiten immer mit. Außerdem: "Gestalten mit Licht und Lichtgestalten".

Die Hologramme auf den Geldscheinen werden durch die Positionen zur Lichtquelle so verändert, dass sie je nach Lichtwinkel changieren (gestaltet mit Licht). Das durchsichtige Fester im Hunni ist in meinen Augen mit dem schönsten Hintergrund gestaltet. Die Dreiecksformen bilden eine nahezu kirchenfensterartige Struktur, die mich absolut fasziniert. Auch da lässt sich noch einiges an Farben rauskitzeln... :dasisses: .

Kommt alle gut rüber in´s neue Jahr!

LG
MoreArt


Lieben Dank für deine Erklärung :wink: ,

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2021, 01:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4884
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Corax hat geschrieben:
@ blafaselblub57:
Lightpainting ist richtig :)

Ich habe einen schwarzen Stoff auf den Esstisch gelegt und den von Kindern gebastelten Tannenbaum draufgestellt.
Kamera aufs Stativ gepackt und ein gelbes, durchsichtiges Papier vor die Taschenlampe geklebt.

Rolläden geschlossen und erst mal durch Versuch und Irrtum die Kamera so eingestellt, daß ich genügend Zeit habe etwas zu malen und die Belichtung stimmt.

Dann wurde es etwas schwierig. Es ist gar nicht so einfach einen Stern zu malen wenn man keine Linie sieht wo man schon war oder wie groß der vorherige Zacken geraten ist. Dabei habe ich nie in die Kamera geleuchtet, sondern immer Richtung Baum.

Bei der Nachbearbeitung habe ich hauptsächlich am Schwarzpunkt und der Belichtung geschraubt.
Dann noch ein paar Flecken retuschiert und das Bild zugeschnitten.


Auch Dir lieben Dank für Dein Workflow, es ist schön, wenn man fragen darf und ihr helft mir meinen kleinen fotografischen Horizont zu erweitern :hat:
:wink:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2021, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 10:10
Beiträge: 963
Wohnort: Plettenberg
Herzlichen Glückwunsch an das Treppchen, danke an alle Teilnehmer und Abstimmer.

Vielen Dank für die Stimmen die mein Foto erhalten hat :thumbup:

_________________
Gruß Jürgen

Bilder bei 500px:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Fr 31. Dez 2021, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Mär 2020, 17:41
Beiträge: 511
Herzlichen Glückwunsch noch an Toronto mit ihrem zauberhaften Lichtbild :thumbup: ... und an MoreArt, Corax und Jürgen an ihren Sieg :hat:.
Danke für die Punkte, die ihr meinem Beitrag gegeben habt.
Einen guten Rutsch an euch alle :cap:.

_________________
Herzliche Grüße
Eva-Maria :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 5. Jan 2022, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2132
:hurra:
Vielen Dank für eure Stimmen! Das freut mich und ist ein Motivationsschub für 2022! Bin schon auf Fenstersuche...
Glückwunsch auch an die Teppennachbarn :2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7702 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 642, 643, 644, 645, 646, 647, 648 ... 771  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Wettbewerb] 52 Fotos 2016
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Okular
Antworten: 1701
19.07 2015 UT Dortmund diesmal in Essen?(Zollverein) & Fotos
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 31
Eine große Ruine in kleiner Stadt (jetzt mit Fotos)
Forum: Urban Life
Autor: Lux Legere
Antworten: 6
Fotos von Heiner (@Hobi22)
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 8
2.000€ für bessere Fotos
Forum: Small Talk
Autor: klaus123
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz