Gratulation, angus/Adam, ich bin auf die Hollandbilder gespannt!
Und danke den beiden Stimmgebern für mein Experiment
P.P.Jennsen hat geschrieben:
...
- Schremser: Es gibt Dinge, die passen nicht zusammen. Ein Bluetoothlautsprecher im Schnee auf einem Flughafen gehört in diese Kategorie. Ohne den Text wäre das Foto ohne Sinn und Aussage...
BluePentax hat geschrieben:
...Meine Stimme geht an
Schremser ,auch wenn mir der Flieger oben-links und oben in der Mitte etwas zu eng beschnitten ist, ist es eine klasse Idee und tolle Umsetzung.

So gehen die Meinungen auseinander. Ich finde schon dass es zusammenpasst: Eine favorable Beschallung beim Warten in der Kälte (gefühlte -10°C) fand ich ganz angenehm und so kam ich ans Experimentieren. Allein im Leerlauf auf der Rollbahn ist das Getöse der 4 Jumbo-Triebwerke in 50m Entfernung lauter als es die kleine Box direkt neben mir je schaffen würde, bei Starts/Landungen sowieso. Diese Realität habe ich zuerst - und erfolglos - versucht einzufangen, danach habe ich diese durch meine Bearbeitung umgekehrt, und auf einmal funktionierte das Bild schon viel besser. Sicher ist es besser die Motive so zu gestalten, dass sie auch ohne erläuternden Text zu verstehen sind und da nehme ich den Hinweis gerne mit. Bestes Beispiel ist Heriberts Druckspüler: Wunderbar!

Aber Erläuterungen sind ja nicht untersagt und sehe ich hier häufig. Ohne einen hinweisgebenden Text und ohne die fast in letzter Sekunde geborene Idee mit dem auseinanderstrebenden Hintergrund hätte ich nicht teilgenommen. Aber genau das wäre schade gewesen, denn es fängt gerade an mir Spass zu machen und so lerne ich dazu, und darum geht es ja hier. Insofern auch ein Danke für die kritischen Bemerkungen.
Zum Flieger: Der voreingestellte Bildausschnitt (die Kamera lag im Schnee

) hat hier nicht ganz gepasst, aber die Dinger kommen ja nie auf den Zentimeter genau gleich herunter. Bei Testbildern ein paar Minuten vorher war es zwar etwas besser, aber die Kameraeinstellungen hatten gar nicht gepasst...