Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2018, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hallo liebe Pentaxians,
seit nun mehr als einem 1/2 Jahr habe ich für mich die analoge Welt wiederentdeckt. Meine Minolta Dynax5 funktioniert wie vor 15 Jahren. Vor ein paar Wochen ist noch eine Dynax 7 dazugekommen. Es macht richtig Spaß. Meine analogen Bilder kann ich hier leider nicht zeigen, aber mich würden Eure analogen Bilder interessieren. Gibt es unter Euch noch analoge Pentaxians? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Laut den Medien sind die Verkäufe von Filmen seit ca. 2015 wieder kontinuierlich steigend, sicher es wird nie mehr so wie vor der digitalen Zeit.
Aktuell nutze ich sowohl digital als analog. Was ich an der analoge Fotografie liebe, ist der Look der Filme, das Nicht-Bearbeiten am Computer, die Spannung und das Warten auf die Bilder u.s.w. Vielleicht könnt Ihr ja hier Eure Bilder zeigen? Ich lasse meine Filme von einem guten Fachlabor entwickeln, dort kann man auch die Qualität der Scans bestimmen. Ich nutze fast nur hochwertige Filme.
Liebe Grüße
Medve

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2018, 19:35 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2015, 21:26
Beiträge: 223
ich schleiche auch um einen Koffer voll Minoltas rum. Objektive vom 21 mm bis 200 mm und sehr lichtstarke Linsen. Nur schrecke ich davor zurück, die Entwicklung machen zu lassen. Vorort gibt es nix (Dorf). Müsste alles wegschicken. Das gefällt mir überhaupt nicht. Na mal sehen.Ist noch eine X-GM mit Motor drive dabei. Zwei konnte ich an einen Sammler verscherbeln, ua. eine seltene XM-Mot mit 1..1,2 58 Rokkor. Die brachte mehr, als sie vor 40 Jahen in DM gekostet hatte. Die sollte ich noch haben, unwiderbringlich. Seither auf Pentax, da ich ein faibel für underdogs habe.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2018, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Hef Buthe hat geschrieben:
ich schleiche auch um einen Koffer voll Minoltas rum. Objektive vom 21 mm bis 200 mm und sehr lichtstarke Linsen. Nur schrecke ich davor zurück, die Entwicklung machen zu lassen. Vorort gibt es nix (Dorf). Müsste alles wegschicken. Das gefällt mir überhaupt nicht. Na mal sehen.Ist noch eine X-GM mit Motor drive dabei. Zwei konnte ich an einen Sammler verscherbeln, ua. eine seltene XM-Mot mit 1..1,2 58 Rokkor. Die brachte mehr, als sie vor 40 Jahen in DM gekostet hatte. Die sollte ich noch haben, unwiderbringlich. Seither auf Pentax, da ich ein faibel für underdogs habe.


Ich versende Alles per Post, bisher gab es keine Probleme. Behalte lieber Deine Minoltas! Zur Zeit gibt es viele junge Leute die digital aufgewachsen sind und jetzt Analoge Fotografie entdecken. Mein Labor (http://www.meinfilmlab.de) hatte ein Sommerfest veranstaltet, dort konnte ich alte und junge Leute treffen. Eine junge Frau hat einen Vortrag über Lomografie gehalten, sehr spannend. Eine Hochzeits-Fotografin hat erzählt, wie sie auf Analog umgestiegen ist, sie fotografiert mit Zwei Rolleiflexen, Respekt! Es war wirklich sehr nett und inspirierend. Ich denke wäre das Ganze wird wiederentdeckt. Am Boom der Instaflex kann man erkennen, das die Leute Bilder auch in der Hand haben möchten, nicht nur auf der Festplatte.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2018, 21:26 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Nimm als Einstiegsdroge bei Pentax ne ME, war bei mir so.
Dann die Spotti und dann die digitale K-X. Ungewöhnlich aber war so.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2018, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Spotmatic_mit_Takumar hat geschrieben:
Nimm als Einstiegsdroge bei Pentax ne ME, war bei mir so.
Dann die Spotti und dann die digitale K-X. Ungewöhnlich aber war so.


Zu meinen beiden analogen SLR kann ich mir jetzt keine 3. zulegen. Das ist für mich aber auch nicht der Punkt. Ich wollte einfach mal horchen, ob hier wer noch analog mit Pentax fotografiert? Durch meine K-5 habe ich eigentlich erst richtig angefangen zu fotografieren und werde das digital auch weiterhin tun. Aber analog hat für mich momentan eben einen besonderen Reiz, deshalb bin ich neugierig, ob hier auch welche noch oder wieder oder ganz neu analog mit Pentax aktiv sind.

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2018, 01:56 
Offline

Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:53
Beiträge: 81
Also ich habe noch eine Pentax MZ-7 mit 17 mm Fisheye, 50er Macro, 24er und F70-210. Ich werde die zumindest mit dem Fisheye mal wiederholen Betrieb nehmen oder für Macro Aufnahmen im Terrarium mit Ringblitz. An der K-S2 funktioniert der ja nicht richtig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2018, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
Das analoge Fotografieren hab ich vor kurzem auch für mich entdeckt (ich glaube ich gehöre zu den jungen Leuten die von der digitalen Seite kommen, obwohl ich als Kind natürlich die Urlaubsbilder ins Labor gebracht habe). Da bleibe ich zwecks Kompatibilität auch markentreu bei einer Pentax MX mit lichtstarkem 28er, 50er und 70-210er. Der analoge Prozess macht mir persönlich großen Spaß, da gehört bei Schwarz weiß auch das selbst entwickeln dazu. Der analoge Look (sowohl mit als auch ohne Farbe) ist schon etwas Besonderes. Leider hat man sich schon sehr an hochauflösende Bilder aus DSLRs gewöhnt, im direkten Vergleich (also online zeigen) zieht analog schnell mal den kürzeren (zumindest bei Kleinbild). Für den Spaß am Fotografieren und die Abzüge zu Hause ist das einerlei. Hab letztens einen Kurzurlaub nur analog fotografiert und das Warten auf die Bilder und das wieder Erinnern an die Erlebnisse, das war schon schön (wie früher).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2018, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Nicht oft, aber manchmal fotografiere ich noch immer mit Film. Allerdings fast nur schwarz-weiß und dann entwickle ich auch selbst.
Digitalisiert wird mit der Pentax und einem Makroobjektiv. Ich verwende eine MX oder LX oder eben die Rollei TLR.
Wir haben hier im Forum doch die Vereinbarung mit Frank, dass Negative oder Dia, die mit Fremdmarken aufgenommen wurden, schon gezeigt werden dürfen, wenn die Digitalisierung mit Pentax Equipment erfolgt.
Vielleicht wäre das für dich ja eine Möglichkeit?

Es gab dazu mal diesen Thread: 40456504nx51499/sammelthreads-offene-galerie-f72/sammelthema-analoge-schwarz-weiss-bilder-t2841-s140.html

Und diesen deinen Thread hier verstehst Du als Sammelthread für analoge Fotos?

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2018, 08:07 
Ich habe mir eine analoge Yashica mat gegönnt und fotografiere bei sehr viel Zeit in Ruhe das Sauerland mit Stativ oder Bohnensack.... entwickeln tut ein Bekannter in einem Filmclub....eine Stunde ein Bild... hat etwas sehr entspannendes...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Jun 2018, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 06:29
Beiträge: 1765
Wohnort: Karben
Ja genau, hier könnte man analoge Bilder und Erfahrungen austauschen, falls es genügend Interesse daran geben sollte.
Hier ein Bild vom letzten Radrennen in Frankfurt:

_________________
LG
Medve



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Analoge Gehversuche mit der Pentax K2
Forum: Einsteigerbereich
Autor: evha
Antworten: 25
Welche analoge AF SLR ist zu empfehlen?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Bernie 2.0
Antworten: 4
Teleskop statt Teleobjektiv in der c't digitale Fotografie
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Ich mach jetzt auch Street-Fotografie
Forum: Offene Galerie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz