Aktuelle Zeit: So 25. Aug 2019, 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1419 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 23:43 
Offline

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 00:07
Beiträge: 647
Wohnort: Mecklenburg
Wunderbar, zur Halbzeit nimmt die Sache Fahrt auf. Weiter so!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 06:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 19687
Wohnort: Alpen(NRW)
Susann hat geschrieben:
Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich ein Bild auf die Headergröße schrumpfen soll, ohne dass es ein starker Crop davon wird.
Ihr nehmt doch bestimmt auch nicht überwiegend Panoramaformate als Ausgangsmaterial?
Guten Morgen Susann,
hier noch einmal ein paar Tipps, wie man die Header am besten bereitstellen kann.

Bearbeitung:
1. Ein geeignetes Ausgangsbild im gewünschten Bearbeitungsprogramm öffnen. Tatsächlich war das in meinem Fall noch nie eine Panoramaaufnahme, aber fast immer ein Ausgangsbild in Querformat.
2. Das Bild auf das Verhältnis 2400:255 zuschneiden.
3. Das Bild auf 2400x255 Pixel verkleinern.
4. Die Qualität des Bildes beim Speichern auf um die 200 kB reduzieren, (Damit die Startseite des Forums beim Laden nicht zu lahm wird.) EXIF's müssen hier nicht im Bild bleiben.

Upload:
1. Das Bild mit aktiviertem Häkchen "Thumbnail erzeugen" hochladen.
2. In der entstandenen Bildadresse folgende Anpassungen vornehmen: Das einführende "img" ersetzen durch "img-b 1200"; das abschließende "/img" ersetzen durch "/img-b"; "thumb_" aus der Bildadresse entfernen.

Hört sich erst mal etwas tricky an, aber wenn man es einmal verinnerlicht hat, isses ganz einfach! :ja:

Soll aber kein Ausschlusskriterium sein, falls sich Gelegenheiter für ein Bild entscheidet, das nicht so passt, kannst du mir das Bild auch so irgendwie zukommen lassen und ich binde es ein. :)

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 13:06 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 14:34
Beiträge: 217
klabö hat geschrieben:
Susann, so richtige Crops sind es eher nicht - zumindest wenn du die Fotos in der Breite nicht beschneidest.

pixiac hat geschrieben:
hier noch einmal ein paar Tipps, wie man die Header am besten bereitstellen kann.


Hallo Klaus und Frank,

danke für Eure Rückmeldung!

Frank, ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Wie ich das fertige Bild einstellen sollte, ist mir klar. Das hast du ja in deinem ersten Post per Link schön beschrieben. (Tut mir leid, dass ich mich so missverständlich ausgedrückt habe). Aber da steht ja auch, dass man die Fotos nicht stark croppen soll.
Da liegt bei mir der Hase im Pfeffer. Ideal wäre Panoramformat, klar. Schon ein reguläres Querformat erfordert viel Beschnitt, Hochformat geht eigentlich gar nicht.

In der Breite nehme ich natürlich nichts weg, wäre ja kontraproduktiv. Ich rechne mein Original bei Erhaltung der Proportionen auf eine Breite von 2400 Pixel runter. In der Höhe bleibt dann für den Beschnitt nur noch Platz für ca. ein Sechstel des gesamtem Bildes. :kopfkratz: Das meinte ich mit starkem Crop.
Da ich in der Vergangeheit einige Bilder mit sehr viel Bildinhalt gesehen habe (z.B. bei den Themen "Skyline" und "Wirbellose", habe ich mich gefragt, wie ihr das macht. Wenn ich zuschneide, bleibt kaum etwas Relevantes/Erkennbares vom Bildinhalt/eigentlichen Motiv.

So ein Tierchen, wie bei "Wirbellose", ist ja das Hauptmotiv und dürfte doch den Großteil des Formats einnehmen. Dennoch sind sie auf manchen Headern fast komplett abgebildet. Was macht dann die restlichen fünf Sechstel des Bildes aus? Viel Landschaft/Architektur bei "Skyline" ... selbe Frage.
Oder liegt es nur daran, dass man möglichst Fernansicht nehmen sollte, bzw. nur Bilder mit sehr viel Raum um das eigentliche Motiv? :ka:

Ich hoffe, ihr könnt in etwa nachvollziehen, was ich meine.

_________________
Liebe Grüße,
Susann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2019, 18:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 09:21
Beiträge: 19687
Wohnort: Alpen(NRW)
Mit Crop meinte ich, dass es möglichst kein 100% Crop sein soll, also die Vorlage eine Verkleinerung aus einem größeren Stück Bild.
Wenn also z.B. eine 24MP Kamera 6000x4000 Auflösung mitbringt, nicht 2400x255 ausschneiden, sondern besser die ganze Bildbreite von 6000px verwenden und dann verkleinern.
Susann hat geschrieben:
Oder liegt es nur daran, dass man möglichst Fernansicht nehmen sollte, bzw. nur Bilder mit sehr viel Raum um das eigentliche Motiv?
Genau! Die meisten Aufnahmen für den Header mache ich persönlich tatsächlich für den Header, ich denke mir also schon bei der Aufnahme den schmalen Streifen.
Aber oft kommt mir auch ein Gedanke an eine ältere Aufnahme, aus der man entsprechendes zuschneiden könnte.

_________________
LG Frank



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2019, 07:51 
Offline

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 00:07
Beiträge: 647
Wohnort: Mecklenburg
Nach dem zuletzt eher technischen Geplänkel möchte ich dazu aufrufen, die letzte Woche zu nutzen, noch den einen oder anderen Vorschlag einzureichen. Die Hundstage mit ihrer spürbar ansteigenden Hitze waren sicher viele von Euch in den kühlen, schattigen Wald trieben. Ich freue mich, die Ergebnisse bald hier zu sehen! :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2019, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 18:14
Beiträge: 1010
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
1.


2.


3.


4.


5.


6.


7.


8.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2019, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 10:01
Beiträge: 1359
Wohnort: Koblenz

#1


#2


#3


#4


#5 Es gibt auch einen Kakteenwald - auch bei Sonnenuntergang


#6


#7


#8 Ein Steinwald… Wald mal frei interpretiert.


#9


#10


#11


#12


#13


#14


#15


#16


#17


#18


#19


#20 Waldbrand habe ich auch…


#21


#22


#23


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2019, 17:36 
Offline

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 00:07
Beiträge: 647
Wohnort: Mecklenburg
OK, jetzt habe ich mal vorab meine persönlichen Favoriten herausgesucht:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild

#7

Die Idee war ja, das saftig-grüne, schattenspendende des Waldes in den Blickpunkt zu rücken, gleichsam als Kontrast zur Sommerhitze im August. Dies finde ich von den ausgewählten 7 Bildern am besten repräsentiert. Allerdings fällt die #2, die mir sehr gut gefällt, ein wenig aus diesem Rahmen. Ich gehe noch ein wenig in mich und melde mich am Abend wieder.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2019, 19:40 
Offline

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 00:07
Beiträge: 647
Wohnort: Mecklenburg
Sodele, ich habe weiter aussortiert: es bleiben ## 3, 4 und 7.

Bis nachher...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2019, 23:29 
Offline

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 00:07
Beiträge: 647
Wohnort: Mecklenburg
Nach einigem Hin und Her zwischen der #3 und #7 wird der Forenheader für diesen August die #3! Ich denke, das macht sich auch gut mit dem Pentax-Schriftzug auf der linken Seite. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch Theo_90, der Staffelstab geht weiter an Dich.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1419 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 138, 139, 140, 141, 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Wettbewerb] 52 Fotos 2019
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: Asphaltmann
Antworten: 1273
Postkarte aus London: Liebe Pentaxians ... noch 'ne Karte
Forum: Reisefotografie
Autor: Alaric
Antworten: 11
Analoge Fotografie bei den Pentaxians
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Medve
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz