Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 04:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Ode ans Pentaxians
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2023, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Liebe Pentaxians,

da sich auch hier im Pentaxians Forum (müssen), möchte ich gerne hier meine ganz persönliche Sicht zum Pentaxians Forum zum Besten geben.
Ich habe mein Hobby nach einem sehr kurzen Beginn mit einer Bridge-Kamera mit Pentax und dem Pentaxians-Forum begonnen und bin über verschiedenste Bodys und Objektive irgendwann bei Nikon und dem Z-System gelandet.
Vom Fotografieren her ist der Wechsel auch heute noch ein guter für mich, ich bin mit dem Z-System sehr zufrieden.

Was ich aber bereits in der Pandemie bemerkt hatte: ich bin nie wieder in einem Forum heimisch geworden. Ich habe mich in keinem anderen Forum mehr so wohl gefühlt wie hier bei pentaxians.de (das gilt übrigens auch für Foren, welche nichts mit Fotografie zu tun haben).
Das Pentaxians ist mit seiner generellen angenehmen Stimmung und dem überwiegend positiven Umgang miteinander noch immer etwas besonderes für mich.

Nun mögen andere Leute anders ticken, ich persönlich bin jemand, der seine Bilder auch gerne mal jemandem zeigt. Leider haben mich in andere Foren (und ich habe einige "ausprobiert") nie so abgeholt und mir das Bilder zeigen leicht gemacht wie dieses hier.
Natürlich gibt es auch hier Dinge, die man kritisieren kann, die dem einen oder anderen nicht so gefallen und diesen vielleicht sogar zu einem Verlassen des Forums bringen.

Nichtsdestotrotz hat mich die Pandemie sehr in meinem Hobby ausgebremst, und das lag nicht zuletzt an der fehlenden Möglichkeit Bilder zu zeigen und sich hier (oder in einem anderen Forum in dem ich mich wohl fühle) darüber auszutauschen.

Das wollte ich gerne mal loswerden. Und ja, natürlich liegt hier ein Großteil am Team, an der Art die Dinge zu regeln und eventuell zu moderieren, dennoch liegt auch ein mindestens genauso großer Anteil an den Usern, die - mit wenigen Ausnahmen - eben auch an einem guten und respektvollen Umgang im Forum interessiert sind.

Daher meine Bitte: nehmt das Pentaxians nicht als selbstverständlich hin. Denkt wenn es Änderungen gibt (Stichwort Editierbarkeit) nicht nur ans bequeme herangehen an die Dinge, sondern seht das Ganze auch als Schutz des Forums. Ich für meinen Teil würde es sehr schade finden, wenn aus dem pentaxians Forum irgendwann ein 08/15-Forum mit entsprechendem Umgnang untereinander werden würde.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Zuletzt geändert von Asphaltmann am Di 10. Okt 2023, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Ode ans Pentaxians
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2023, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16255
Wohnort: Oschatz/Sachsen
:thumbup: Du hast schlichtweg recht :ja:

Bring dich doch bitte wieder mehr ins Forum ein und verlinke deine Bilder.
Würde mich sehr freuen und wäre eine Bereicherung für das Forum.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Ode ans Pentaxians
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2023, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Schön geschrieben und es trifft die Sache sehr gut.
Leider passieren in letzter Zeit einige Dinge, die mir die Motivation rauben, sich hier mehr einzubringen.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Ode ans Pentaxians
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2023, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2908
Wohnort: Lübeck
marccoular hat geschrieben:
Schön geschrieben und es trifft die Sache sehr gut.
Leider passieren in letzter Zeit einige Dinge, die mir die Motivation rauben, sich hier mehr einzubringen.


zu a: So sehe ich's auch.
zu b: Über Fehler/Probleme/Missstimmigkeitenn kann ich vor dem Hintergrund des vielen Guten hinwegsehen.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Ode ans Pentaxians
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2023, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3480
Wohnort: Itzehoe
LeoLeo hat geschrieben:
marccoular hat geschrieben:
Schön geschrieben und es trifft die Sache sehr gut.
Leider passieren in letzter Zeit einige Dinge, die mir die Motivation rauben, sich hier mehr einzubringen.


zu a: So sehe ich's auch.
zu b: Über Fehler/Probleme/Missstimmigkeitenn kann ich vor dem Hintergrund des vielen Guten hinwegsehen.


a) schließe mich an

b) als richtiger Norddeutscher lehne ich mich dann erst einmal zurück, rauche ein Pfeife, trinke ein Flens/Tee/Kaffee und schon sind die grauen Wolken wieder weg gepustet und die Sonne scheint, die SHler sind die glücklichsten Deutschen, wir werden uns nicht bei jedem Missklang versuchen mitzuspielen :cheers:


Also LeoLeo spricht weise Worte. :anbet:

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Ode ans Pentaxians
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2023, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2813
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo Jupp,
schön, mal wieder von dir zu hören. Noch schöner dein Statement, auch wenn der Anlass hier eher negativ ist.
Es ist tatsächlich so, dass in letzter Zeit einige Kommentare und Kommentatoren gegenseitigen Respekt vermissen lassen. Und sicher sind auch einige Fehler in der Kommunikation (auch bei den Admins) gewesen. Aber niemand von uns ist fehlerfrei. Und keiner steht über den anderen. Und da teile ich gerne deine Meinung. Der überwiegende Großteil aller hier im Forum Aktiven lebt die Werte des Forums. Das ist es auch, was dieses Forum besonders macht. Und bei den Wenigen, die diese Werte nicht leben, muss man sich eben mal beherrschen (was mir auch nicht immer gelingt…)
Bei dieser Gelegenheit: Danke euch Admins für eure Arbeit und ich wünsche euch ein dickes Fell für die Haue, die ihr regelmäßig bekommt.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Ode ans Pentaxians
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2023, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 481
Dann will ich mal etwas Wasser in den Wein schütten. Denn ich finde, dass m.E. nach manchmal etwas zu viel Nettigkeiten ausgetauscht werden, insbesondere bei den Bildbewertungen. Natürlich will man niemand auf den berühmten Schlips treten und viele kennen sich auch persönlich, dagegen ist auch nichts zu sagen. Aber manchmal etwas mehr Kritik oder Anregungen an den Bildern fände ich ganz gut und ganz ehrlich, muss man wirklich alles posten was einem vor die Linse kommt? Für mich ist dieses Forum in gewisser Weise auch eine deutsche "Qualitätsschmiede" der Marke Pentax mit breiter Außendarstellung. Und unsere Kameras sind eigentlich zum "Knipsen" zu schade. Klar ist auch, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und es immer etwas zu Lernen gibt, auch im hohen Alter. Ich nehme mich da nicht aus.

Ich hoffe, niemand ist jetzt beleidigt. Aber das lag mir schon länger auf der Seele. Ist übrigens mein ganz persönlicher Eindruck. Andere mögen es völlig anders sehen.

Gruß
Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Ode ans Pentaxians
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2023, 22:59 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2352
Hallo Jupp,
ich hatte Deinen Avatar vermisst :yessad: :yessad: :yessad: !

Schönes Statement und vielleicht der Wiedereinstieg mit dem ein oder anderen Beitrag?!!!

Hast Du denn alles von Pentax abgegeben und verkauft oder wäre es nicht auch mal drin das ein oder andere Bild mit dem abgelegten Equipment zu machen?

Einen link auf Dein neues Foto-Zuhause fände ich auch interessant!

MICH würde es freuen, andere sicher auch :ja: :ja: und Du schreibst ja selbst, dass es SOOO ein Forum nicht woanders gibt :2thumbs: .

Aber auch ansonsten, hat es mich gefreut ein Lebenszeichen mitbekommen zu haben.

:cheers:

LG
MoreArt






edit 8-) : gefunden :2thumbs:

Asphaltmann hat geschrieben:
Unser erster Spot war das Dorf Vernazza, eines von 5 Dörfern der , Bilder von dort werden folgen. Auf dem Weg zu den Cinque Terre hatten wir eine Aussicht gesehen, an der wir gerne trotz der Mittagssonne die Staffelung fotografieren wollten. Hier nun meine Version davon:
Bild
#J2

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Ode ans Pentaxians
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2023, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
PeterWalter hat geschrieben:
Dann will ich mal etwas Wasser in den Wein schütten. Denn ich finde, dass m.E. nach manchmal etwas zu viel Nettigkeiten ausgetauscht werden, insbesondere bei den Bildbewertungen. Natürlich will man niemand auf den berühmten Schlips treten und viele kennen sich auch persönlich, dagegen ist auch nichts zu sagen. Aber manchmal etwas mehr Kritik oder Anregungen an den Bildern fände ich ganz gut und ganz ehrlich, muss man wirklich alles posten was einem vor die Linse kommt? Für mich ist dieses Forum in gewisser Weise auch eine deutsche "Qualitätsschmiede" der Marke Pentax mit breiter Außendarstellung. Und unsere Kameras sind eigentlich zum "Knipsen" zu schade. Klar ist auch, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und es immer etwas zu Lernen gibt, auch im hohen Alter. Ich nehme mich da nicht aus.

Ich hoffe, niemand ist jetzt beleidigt. Aber das lag mir schon länger auf der Seele. Ist übrigens mein ganz persönlicher Eindruck. Andere mögen es völlig anders sehen.

Gruß
Peter


:ja: Sehe ich genauso.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Ode ans Pentaxians
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2023, 05:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
PeterWalter hat geschrieben:
Dann will ich mal etwas Wasser in den Wein schütten...


Natürlich gibt es immer Dinge, die "besser" oder zumindest anders laufen könnten. Das bestreite ich nicht.
Und auch das Thema Bildkritik gab es schon öfter. Es wurden auch entsprechende Versuche gestartet, um diese zu forcieren. Offenbar ist das ein Thema, das mit dem Forum hier nicht ganz so kompatibel ist. :lol:
Aber wenn jemand "echte" Kritik an einem Bild möchte, dann kann er diese sicherlich auch auf einer anderen Plattform bekommen, das Pentaxians ist eben so gewachsen wie es ist.
Der geneigte Tester anderer Foren (vielleicht wegen Bildkritiken) wird aber bald feststellen, dass dort dann auch nicht alles passt. Das ist ja auch gar nicht möglich.

Ich will das Forum hier nicht verherrlichen oder in den Himmel heben, ich möchte nur nochmals betonen, dass ich es für etwas, ja, besonderes halte.
Und es - wie es eben oft ist - erst so richtig bemerkt hatte, als ich es eben nicht mehr hatte, zumindest nicht im ursprünglichen Umfang.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentaxians Banner
Forum: Small Talk
Autor: Hooky69
Antworten: 15
Einstimmung auf Pentaxians Usertreffen in Regensburg
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 3
Ich wünsche allen Pentaxians...
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 13
Hallo Pentaxians!
Forum: Hallo Forum
Autor: fluxkompensator
Antworten: 14
Sao Miguel, die Lieblingsinsel der Pentaxians ;-)
Forum: Reisefotografie
Autor: Heribert
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz