Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
kris-kelvin hat geschrieben:
Das Thema wurde recht oft nach oben gepuscht :yessad:


Ja, mag schon sein. Ich schaue wohl nicht oft genug in die Liste der aktuellen Themen wie es scheint... :(

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Folgender Vorschlag:
Ich öffne eine Liste für potentielle Nachrücker.

Wenn wir ca. 5 interessierte Nachrücker haben, diskutieren wir nochmal, wie wir das ganze handhaben.
Mir fällt jetzt aber auch spontan kein großer Nachteil an folgendem Szenario ein:
Die Nachrücker bekommen Zugang zum Spektralfotometer, wie jeder andere auch. Jeder Teilnehmer erstellt sich mit dem ColorMunki Photo eine ccmx Datei (Kalibrierdatei für einen Kolorimeter). Jeder Teilnehmer bekommt zusätzlich Zugang zu einem neugekauften ColorMunki Display, der mit der ccmx Datei kalibriert wird und so eigentlich genauso gute Ergebnisse abliefern sollte, wie der ColorMunki Photo.

Sollte jemand seine Teilnahme am Projekt vorzeitig beenden wollen (z.B. weil der Teilnehmer einen eigenen Kolorimeter angeschafft hat), können Nachrücker den freigewordenen Platz für 25,27€ erwerben. In diesem Falle werden dem Teilnehmer die anteiligen Anschaffungskosten erstattet.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 13:09 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Spektralfotometer = ColorMunki Photo = Kolorimeter
ColorMunki Display :?:
:shock:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ah ok, sorry ich stecke inzwischen zu weit im Stoff :D

Ganz kurz zusammengefasst:
ColorMunki Photo = Spektralfotometer ---> misst die Farbspektren direkt (Vorteil: unabhängig vom Displaytyp, kann Monitor, Drucker und Scanner kalibrieren; Nachteil: teuer 380€)
ColorMunki Display = Kolorimeter ---> misst nur die Farbverteilung von Rot, Grün und Blau (Nachteil: benötigt für bestimmte Displays Kalibrierdateien, kann nur Monitore kalibrieren; Vorteil: günstig 130€)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 14:17 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Da wir nun den ersten "Nachrücker" haben, werfe ich meine 2 Cent in den Raum.

Mir wäre die Variante 2 recht:
califax hat geschrieben:
2. Nachrücker zahlen die selben anteiligen Anschaffungskosten wie vorherige Teilnehmer und das Geld wird auf dem Treuhandkonto gesammelt. Von diesem Geld könnten dann andere Dinge angeschafft werden, die der Kalibrierung dienen (bspw. den ). Nachteil: Alle müssten sich auf ein Produkt einigen und Kameraprofilierungstargets braucht man eher gezielt für bestimmte Shootings.

Vorausgesetzt, pixiac hat Lust, sich das Treuhandkonto längerfristig ans Bein zu binden (!) wäre das die freundlichste Variante für Neueinsteiger und ich verliere nichts (okay, die Intervalle, in denen das Gerät bei mir vorbei kommt werden etwas größer aber mir ist dieser Punkt egal).
Meinen Anteil (die 25Euro_und_kaputte) habe ich gedanklich eh schon abgeschrieben und freue mich einfach, daß dieses Projekt zustande kommt.

Und je mehr davon profitieren, umso besser.

Natürlich ist es ab einer bestimmten Nachrückerzahl sinnvoll, ein zweites Gerät anzuschaffen aber genau das ist ja möglich, wenn wieder genug Geld zusammen ist. Aber wie gesagt: pixiac hat da eindeutig das Veto-Recht bezüglich der Kontoverwaltung.
Auch andere oder ergänzende Gerätschaften anzuschaffen wäre mir recht: ich werde sicher zu nichts Nein sagen, auch wenn ich es selber nicht brauchen kann. Solange es mich nichts weiter kostet, soll doch jeder mit dem Projekt (nach seiner Fasson) glücklich werden :ja:

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mai 2015, 20:49 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
vielleicht keine schlechte Idee, alle Nachzügler zahlen den selben Betrag und wenn wieder eine brauchbare Summe zusammen ist,
kann was neues gekauft werden, z.B. ein Objektiv fällt mir ein, analog dem "ein Objektiv geht auf Reisen".

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ich möchte alle Teilnehmer nochmal erinnern mir eure Adressdaten zu schicken, soweit dies noch nicht geschehen ist.
Inzwischen ist auch schon von Vielen das Geld auf pixiacs Konto überwiesen worden. Wenn es so weiter geht könnten wir Ende nächster Woche den ColorMunki Photo bestellen.

Hm ich würde ungerne die Kalibrierintervalle noch weiter verlängern. Aber ich denke 5 Nachrücker bekommen wir schon noch zusammen oder?
Tiska spricht da im Übrigen einen sehr wichtigen Punkt an. Pixiac müsste entscheiden, ob er weiterhin ein Konto bereitstellt und ein Auge darauf hat.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo Forum
Forum: Hallo Forum
Autor: Gharon
Antworten: 10
Organisation: [Projekt] Das Forum kalibriert den Monitor
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: califax
Antworten: 300
WG-M1: Monitor dauernd anlassen???
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz