Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey kris,

danke für deine Werbung ;)
Neue Teilnehmer sind natürlich herzlich willkommen.

Ansonsten ist es natürlich auch möglich, die eine oder andere Runde auszusetzen oder vorzeitig aus dem Projekt auszusteigen.
Ich denke ein 3 Monatsrythmus der Kalibrierung ist ein guter Kompromiss. Nur 1 oder 2x im Jahr ist vielleicht etwas wenig, das bleibt aber natürlich euch überlassen.
Wem die Versandkosten zu hoch sind, kann vielleicht mal schauen, ob in der Nähe ein teilnehmender Pentaxian wohnt. Dann könnte der Spektralfotometer auch persönlich übergeben werden.
kris und ich könnten uns zum Beispiel treffen, so dass nur alle 6 Monate Versandkosten anfallen würden.

Chriskan hat im Übrigen eine klasse Idee gehabt (ich hoffe, dass es ok ist das hier zu erwähnen?):
Mit dem Spektralfotometer können auch Profile für Druckdienste erstellt werden, die sonst keine Profile anbieten. Eine Testdatei kann über ArgyllCMS erstellt werden und müsste dann nur über den entsprechenden Dienst bestellt werden. Vielleicht können wir ein kleine Sammlung aufbauen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Meinereiner macht auch mit. Ich finde, das ist eine richtig gute Sache!! :2thumbs:

@ Diox: Du wohnst doch bei mir in der Nähe. Wir könnten das dann zusammen machen, würden die Portokosten z.T. sparen und Du könntest Dir mal ansehen, wie die Ausdrucke auf Leinwand bzw. Acrylglas aussehen - wenn es Dich noch interessiert. Ich schicke Dir aber noch eine PM.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 12:16 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
califax hat geschrieben:
...
Chriskan hat im Übrigen eine klasse Idee gehabt (ich hoffe, dass es ok ist das hier zu erwähnen?):
Mit dem Spektralfotometer können auch Profile für Druckdienste erstellt werden, die sonst keine Profile anbieten. Eine Testdatei kann über ArgyllCMS erstellt werden und müsste dann nur über den entsprechenden Dienst bestellt werden. Vielleicht können wir ein kleine Sammlung aufbauen.

Kein Problem - Bedenken hätte ich ob wir das so dürfen und ob es tatsächlich was bringt. Man kennt ja die Maschinen nicht bzw. weiß nicht ob die Bestellungen immer auf denselben "gedruckt" werden. Im Zweifel würde ich eher eine private Freigabe oder ähnliches für solche icc-Profile einrichten einrichten.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
chriskan hat geschrieben:
califax hat geschrieben:
...
Chriskan hat im Übrigen eine klasse Idee gehabt (ich hoffe, dass es ok ist das hier zu erwähnen?):
Mit dem Spektralfotometer können auch Profile für Druckdienste erstellt werden, die sonst keine Profile anbieten. Eine Testdatei kann über ArgyllCMS erstellt werden und müsste dann nur über den entsprechenden Dienst bestellt werden. Vielleicht können wir ein kleine Sammlung aufbauen.

Kein Problem - Bedenken hätte ich ob wir das so dürfen und ob es tatsächlich was bringt. Man kennt ja die Maschinen nicht bzw. weiß nicht ob die Bestellungen immer auf denselben "gedruckt" werden. Im Zweifel würde ich eher eine private Freigabe oder ähnliches für solche icc-Profile einrichten einrichten.

Es wäre natürlich eher so eine forumsinterne Geschichte. Aber ich denke, wenn man mal nett nachfragt, bekommt man sicher auch ein paar Infos über die Maschinen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die verwendeten Maschinen sehr unterschiedlich sind. Letztendlich geht es ja "nur" um Softproof Profile.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 22:52 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Begeistert es denn nur so wenige, die eigenen Fotos am Monitor endlich in den richtigen Farben zu sehen ? :ka:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 05:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Hallo,

ich hätte noch eine Frage zum Ablauf:
Was passiert wenn jemand später, nachdem das Projekt angelaufen ist, noch einsteigen will? Ist das noch möglich? Der Anschaffungspreis wurde ja schon gezahlt... oder ist dann einfach hier zu?

So eine Idee hatte ich auch schon mal, allerdings nicht in der Dimension so ein Gerät durch ganz D - A -CH zu schicken :D
Ich verfolge den Thread hier mit Interesse, bin aber im Moment noch mit meinem Spyder sehr zufrieden (Alle 2-3 Monate) und brauche zur Zeit keine neue Kalibrierung sonder eher einen Monitor mit vernünftigen Farbraum...

Weiter so! Es lohnt sich!

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Also ich bin wie gesagt dabei und danach einsteigen? Schwer glaube ich außer einer steigt aus so zu sagen.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Super Dennis :thumbup: habe dich gestern abend schon fest eingetragen.

@ruebyi
Hm da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Im Grunde gibt es 4 Möglichkeiten.

1. Nachrücker zahlen etwas reduzierte anteilige Anschaffungskosten und jeder Teilnehmer bekommt dann entsprechend die Differenz erstattet. Nachteil: Es dürfte umständlich sein, relativ kleine Summen an alle anderen Teilnehmer wieder auszuzahlen

2. Nachrücker zahlen die selben anteiligen Anschaffungskosten wie vorherige Teilnehmer und das Geld wird auf dem Treuhandkonto gesammelt. Von diesem Geld könnten dann andere Dinge angeschafft werden, die der Kalibrierung dienen (bspw. den ). Nachteil: Alle müssten sich auf ein Produkt einigen und Kameraprofilierungstargets braucht man eher gezielt für bestimmte Shootings.

3. Nachrücker tragen sich in eine Liste ein und es wird ein zweites Gerät gekauft (mit ggf. höheren oder niedrigeren anteiligen Anschaffungskosten), wenn genügend Teilnehmer zusammen sind.
Variation: Nachrücker zahlen die selben Anschaffungskosten wie alle bisher und bekommen das Spektralfotometer wie alle anderen Teilnehmer auch. Wenn genügend Geld (ca. 4 Nachrücker) zusammen gekommen ist, wird ein zusätzlicher Kolorimeter angeschafft, der mittels des Spektralfotometers Kalibrierdaten erhält und so auch ohne proprietäre Software betrieben werden kann.

4. Nachrücker können nur teilnehmen, wenn ein bereits bestehender Teilnehmer seinen Platz aufgibt und verkauft.

Gegebenenfalls müssten diese Punkte diskutiert werden.
Wie alt ist denn dein Spyder?
Ich denke im Laufe des Projektes werden wir auch auf Monitore für die Fotografie eingehen. Vielleicht magst du dich ja an der Diskussion beteiligen? Es wäre zum Beispiel schön, wenn wir am Ende konkrete Geräte zur Kaufempfehlung vorschlagen könnten.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Mein Spyder hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel - ist ein Spyder 3 Pro.
Genau deswegen verfolge ich das Ganze hier gerade auch ;)

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 12:07 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Es heißt immer das in diesen Geräten irgendwelche Folien (o.ä.) altern und die Dinger dann falsch messen !?
Insofern wär der einstig hier günstig und Du könntest die Geräte vergleichen.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo, Moin, Moin, Grüß Gott und Guten Tag Forum
Forum: Hallo Forum
Autor: DGOLF
Antworten: 13
Monitor für Bildbearbeiung
Forum: Kaufberatung
Autor: HaDi
Antworten: 27
Projekt 2017 - Animals in Black and White - Update 03.02
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 20
Wieviel Ricoh GR-Nutzer sind hier im Forum unterwegs?
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz