Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 81  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2018, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
Huch, alle im Urlaub? Ich hoffe mal, vielleicht mach ja wer S/W-Strand und Wellenbilder! In der zwischenzeit mach ich als Daheimgebliebener mal weiter.
So richtig zufrieden war ich mit meinen Ergebnissen bisher nicht, mochte aber die Idee. Zu viel Bewegungsunschärfe, zu hohe ISO, Bilder irgendwie flau. Lösung: kürzere Verschlusszeiten + mehr Licht = Blitzgerät. Um eine große Fläche zu erhalten, habe ich mir kurzerhand einen günstigen Falt-Reflektor gekauft, kann man ja immer gerbauchen.

Direkt was gelernt:
1) Durch den billigen Diffusor hindurch direkt in die Kamera reinblitzen ist nicht, da leuchtet nicht die ganze Fläche sondern auch nur ein Punkt. Nagut, dann eben um die Ecke. Blitz entfesselt so aufgestellt, dass das Motiv davon nicht direkt belichtet wird, auf den weißen Reflektor und den als Hintergrund genutzt. ISO 100 und kurze Verschlusszeit (bzw. Abbrennzeit des Blitzes) sind möglich. Klasse. Bewegung weitestgehend eingefroren!
2) Hohe Blitzleistung = kein Dauerfeuer. Okay, also mir mehr Gefühl fürs Timing und vermutlich nochmal mehr Ausschuss.

Die Ergebnisse sehen jetzt deutlich "cleaner" aus. Die Reflektionen sind etwas anders, da das Licht nicht mehr direkt rechtwinklich auf den Sensor trifft, sondern auf Grund in einem leichten Winkel (könnte man jetzt auch noch fixen, ist mir aber nicht sooo wichtig).

Ziemlich heftiger Crop, hat mich echt überreascht, was mit 16MP so geht...
Bild
Datum: 2018-08-18
Uhrzeit: 15:06:30
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#5_August

Ich weiß, ist nicht ganz perfekt im rechten Winkel. Hab mir aber gedacht, dann nehm ich die Asymetrie wie sie kommt und betone sie noch durch den Schnitt.
Bild
Datum: 2018-08-18
Uhrzeit: 15:04:11
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#6_August

Blubblub, da könnte ich rechts noch mehr wegnehmen, um die Lichtbrechungen und Verzerrungen am Glasrand loszuwerden
Bild
Datum: 2018-08-18
Uhrzeit: 14:42:20
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#7_August

Bisher Favorit, viel Trial-and-Error, bin aber stolz den erwischt zu haben. Die Spiegelung der Zimmertür in der Blase ist zwar vorhanden, aber immerhin symetrisch. Ein Studio mit weißer Rückwand miete ich mir jetzt nicht xd
Bild
Datum: 2018-08-18
Uhrzeit: 14:37:39
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#8A_August

Photshop-Power:
Bild
#8B_August

Minimalismus
Bild
Datum: 2018-08-18
Uhrzeit: 14:36:46
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#9_August

Den Sturm im Wasserglas hab ich ebenfalls wiederholt, in deutlich dunklerer Anmutung, weil das Licht eben etwas anders rein kommt.
Bild
Datum: 2018-08-18
Uhrzeit: 14:30:57
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Sa 18. Aug 2018, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4826
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
@zeitbrennt: erstmal :clap: für deine Idee !
Eigentlich steht mit keinerlei sachliche Kritik zu, ich weiß noch nicht mal selbst, wie ich an diese Thema herangehen soll bzw meine Idee praktisch um zu setzen :ka: .
#7_August hat für mich was :foto: blubblub, mein Favorit.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
@Zeltbrennt - Urlaub, so isses - zumindest bei mir.
Daher hab ich auch die letzten Juli-Bilder nicht mehr kommentiert - hmmm, lass ich jetzt auch und befasse mich mit "Wasser".

#Zeltbrennt_August_1: Erst einmal finde ich Ideee und Umsetzung sehr gut. Bei der #1 ist mit zuviel Glas drauf, insbesondere der Boden/Tischplatte stört etwas.
#Zeltbrennt_August_2: Gefällt mir, einzig die Bläschen unten rechts fallen etwas auseinander und bringen etwas zuviel Unruhe ins Bild.
#Zeltbrennt_August_3 und 4: Die beiden Bilder sind mir etwas zu reduziert, es gibt faktisch keine Grautöne und sie sind vom Motiv her ebenso reduziert - nicht so meins...
#Zeltbrennt_August_5: Schöne Strukturen und Grautöne, trotzdem sehr klares Bild, gaäbe es nicht #6 wäre es mein Favorit - aber das Bessere ist der Feind des Guten, also
#Zeltbrennt_August_6: Sehr schön, die Illusion eines Glases ist fast perfekt, vllt. kippst du das Bild noch etwas, so dass der Wasserstrahl senkrecht steht?
#Zeltbrennt_August_7: Wie du schon schreibst, rechts kommt die Wand...
#Zeltbrennt_August_8A und 8B: Prima erwischt, eine 100stel später wäre die Krone vllt. noch etwas stärker ausgeprägt gewesen - aber, dass ist meckern auf hohem Niveau, Gratulation (noch etwas geraderücken)
#Zeltbrennt_August_9: Sehr minimalistisch, gefällt mir hier aber besser als in #3 und #4
#Zeltbrennt_August_10: Für mich etwas zu dunkel - Geschmackssache (ich mag ja eigentlich "dunkel")

#Zeltbrennt_August - Da hast du aber mächtig gearbeitet für einen Monat...

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2018, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Da ich ja nun im Urlaub war (extra für diesen Thread an die See gefahren!!!), gibt es nun auch genau die von @Zeltbrennt erwarteten Bilder - Wasser, Strand und Sonne - oder zumindest etwas davon:

 
 
 Seebrücke in Zingst, bei leichtem Wellengang (Brückenkopf, Beplankung fehlt)



Datum: 2018-08-10
Uhrzeit: 13:40:10
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 78mm
KB-Format entsprechend: 117mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#frullip_August_1_OOC


Bearbeitet in Silver Efex...



#frullip_August_1
   
 
 


 
 
 Ehemaliger Bunker an der Wustrower Steilküste (unterspült und weggegebrochen)



Datum: 2018-08-06
Uhrzeit: 19:54:10
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#frullip_August_2_OOC

Bearbeitet in Ligthroom (selektiv aufgehellt) und Silver Efex (Hoher Kontrast)



#frullip_August_2

Etwas gemildert... - leider verliert dabei das Wasser auch etwas von seinem metallischen Glanz - vllt. fasse ich es später noch einmal an...



#frullip_August_2A
   
 
 


 
 
 Strand bei Ahrenshoop am Abend



Datum: 2018-08-03
Uhrzeit: 20:16:24
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 68mm
KB-Format entsprechend: 102mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#frullip_August_3_OOC

Nur in SW gewandelt und zwei Möven entfernt



#frullip_August_3
   
 
 

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Zuletzt geändert von frullip am Mo 27. Aug 2018, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2018, 19:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2828
 
 
 Wasser, wann kommst Du endlich?
.
OOC:RAW Therapee
Tonwertkurve angepasst:
Silver Efex - vollständig
dynamisch hart, Rotfilter:

GIMP - störende Elemente entfernt und Bild skaliert:

Datum: 2018-08-23 Uhrzeit: 14:08:30 Blende: F/10 Belichtungsdauer: 1/2000s Brennweite: 50mm KB-Format entsprechend: 75mm ISO: 200 Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
# Corax_August_1
   
 
 

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
Immer noch ruhiger hier, aber ein paar Worte zu den Bildern kann ich sagen:

frullip
August_1: gefällt mir, schöne Dynamik im Wasser, der Rahmen passt, aber irgendwie stört mich da etwas. Vielleicht oben etwas wegnehmen, sodass der Ausschnitt mittig ins Bild kommt?
August_2: dass Wasser wirkt schön silbrig, den Himmel find ich n bissl zu krass im Kontrast
August_3: finde ich zu dunkel, das Wasser spielt nicht mehr die Hauptrolle

Corax
August_1: Eine schöne Idee, die Wolke wirkt richtig groß und fast bedrohlich. Könnte etwas heller sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4826
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
hallo zusammen :wink: :cap: :hat: ,
mal meine Betrachtung, auch wenn leider richtig die Zeit fürs Hobby gefehlt hat. :(
#zeitbrennt #7 bleibt für mich das ausdrucksstärkste, trotz Rand... :2thumbs:
#frullip_August_2 ist sehr schönes Motiv und gut umgesetzt, @zeitbrennt bringt es zu deinem Bild auf den Punkt
#corax _August_1, sehr schöne dramatische Darstellung und Umsetzung zum Regenmangel, vllt hätte ich oben etwas etwas mehr geschnitten, aber nur meine Ansicht!

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4826
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Mal meine Versuche zum Thema August :ka:

Bild
Datum: 2018-08-25
Uhrzeit: 20:11:47
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
blafaselblub57_August#1

Bild
Datum: 2018-08-25
Uhrzeit: 21:26:14
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
blafaselblub57_August#2

Bild
Datum: 2018-08-25
Uhrzeit: 21:32:12
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/1250s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
blafaselblub57_August#3

Bild
Datum: 2018-08-25
Uhrzeit: 21:33:52
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 5000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
blafaselblub57_August#4

Bild
Datum: 2018-08-25
Uhrzeit: 21:40:20
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/8000s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 5000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
blafaselblub57_August#5

Bild
Datum: 2018-08-25
Uhrzeit: 21:42:52
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/6400s
Brennweite: 38mm
KB-Format entsprechend: 57mm
ISO: 4000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
blafaselblub57_August#6

Bild
Datum: 2018-08-26
Uhrzeit: 11:26:38
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 33mm
KB-Format entsprechend: 49mm
ISO: 500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
blafaselblub57_August#7

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Sind ja noch ein paar dazu gekommen...

Erst einmal herzlichen Dank für´s Kommentieren - die #frullip_August_2 werde ich noch einmal nachbearbeiten, mir fällt jetzt auch auf, dass der Himmel, durch die harte BEA, schon etwas körnig wird...

So, jetzt zu euch:
#Corax_August_1: Sehr schönes Motiv, Wasser als "Andeutung von möglichem Wasser" gefällt mir. Die Bea ist zwar hart, passt aber m.E.. Einzig die mittelgraue Fläche links oberhalb der Kirchturmspitze gefällt mir nicht. Sie wirkt als wäre sie nur ein Fleck. Die Flächigkeit ist auch schon in der OOC-Version vorhanden, wird aber durch die BEA deutlich verstärkt. Vllt. kann man sie mildern indem man die harte Abruchkante zu der dahinterliegenden dunklen Wolke etwas mindert (verwischt?)...

#blafaselblub57_August_1: Der Gurken?-Untergang gefällt mir, ich würde nur die dunklen Schatten in den oberen Ecken aufhellen.
#blafaselblub57_August_2: Im Prinzip gut, aber die Verschlusszeit ist etwas zu lang, dadurch werden aus den Bläschen Striche...
#blafaselblub57_August_3: siehe #2 - und durch die harte BEA wird die Kiwi-Scheibe sehr körnig.
#blafaselblub57_August_4: hier passt die Verschlusszeit schon besser - dafür macht sich die hohe ISO schon bemerkbar. Für mich ist es aber das beste Bild der Serie.
#blafaselblub57_August_5: ist mir zu "körnig" und die rechte Seitenfläche der Kiwi hat keine Struktur mehr.
#blafaselblub57_August_6: Ich find´s witzig, mich stört nur die starke Brechung (Vergößerung) der Hand durch das Wasser, die Han wirkt im Verhältnis zum Handgelenk monströs, vllt. das obere Viertel abschneiden?
#blafaselblub57_August_7: Durch den Fokus auf der Kiwi wird das Wasser praktisch ausgeblendet - hmm, für diese Darstellung stört mich dann die Blase vor der Kiwi.

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Zuletzt geändert von frullip am Mo 27. Aug 2018, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Ich habe das Augustbild #2 noch einmal angefasst, vielleicht gefällt es jetzt besser...

Das Bild findet ihr hier:
https://pentaxians.eu/forumi ... 21von1.jpg

Den gesamten Beitrag findet ihr hier:
40456504nx51499/wettbewerbe-raetsel--und-amp-projekte-f68/projekt-2018-schwarz-weiss-t29303-s670.html#p568929

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 81  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lissabon Herbst 2018
Forum: Reisefotografie
Autor: geohyd
Antworten: 9
Mein 2018 -> September III und Schluss
Forum: Offene Galerie
Autor: Tommy
Antworten: 45
Kambodscha 2018 - Update 13.5.: Kratie
Forum: Reisefotografie
Autor: chti
Antworten: 48

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz