Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 81  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4887
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
frullip hat geschrieben:
Hi _Sharky_ (Klaus),
für mich ist das völlig OK, wenn sich "Fremde" hier einmischen, wir verfallen hier sonst in reines "Schwarz- Weiß-Denken", da tut etwas Farbe von außen ganz gut - refugees welcome. :mrgreen:

Ich bin leider überhaupt kein Experte beim Thema "Dateiformate" - aber: Da alle Veränderungen innerhalb einer RAW-Datei (rsp. RAW-Konverter) reversibel sind müssen notwendig alle Informationen erhalten bleiben, das gilt m.W. für alle RAW-Konverter. Es ist von daher, für diesen Fakt, egal ob du Lightroom, Darktable oder was auch immer nutzt. Erst in dem Moment an dem du auf den Knopf "Speichern unter..." klickst und das Dateiformat festlegst (JPG, TIFF, DNG...) "entwickelst" du das Bild und manifestierst deine Änderungen (hier gehen definitiv Original-Informationen verloren, auch wenn durch die Bearbeitung neue Informationen hinzugefügt wurden). Solange du also im RAW-Konverter arbeitest dürfte m.E. die Reihenfolge der Bearbeitungen egal sein.
Ich habe gestern ein paar RAWs versehentlich gelöscht und dann mit den JPGs versucht den Blau-Kanal (Himmel) zu bearbeiten - pfff - Farbabrisse, Streifen (vll. lag es aber auch an meiner BEA - kann ich nicht ausschließen, aber so etwas habe ich bei RAWs noch nie gesehen). Ich werde mal bei einem späteren Bild versuchen die RAWs und JPGs parallel zu entwickeln und dann die Ergebnisse hier posten - ist ja vllt. auch für die Anderen interessant...

ABER, bitte noch einmal, ich bin kein Experte - also, wenn ich hier Unsinn schreibe, dann sagt mir das!!!!


Ich finde deine Erklärung sehr gut, hab selbst bei RAW-Entwicklung LR festgestellt, egal ob von Anfang an SW-Entwicklung oder Farbentwicklung mit anschließender Entsättigung, sind alle Eingriffsmöglichkeiten gegeben, bevor man in seinem komprimierten Datenformat speichert und Bearbeitungsmöglichkeiten gegenüber Raw verliert. :wink:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 21:47 
Offline

Registriert: Do 11. Jan 2018, 22:54
Beiträge: 45
Wohnort: Berlin
So, nun nochmal meine Rückmeldung, bevor ich meine Änderungen und ein weiteres Bild einstelle.

Alexgg
#3a – deutlich besser, gefällt!

P.P.Jensen
#1 da schließe ich blafaselblub an...
#2 gut geworden, vllt etwas zu viel Klarheit und Kontraste
#3 Vigenttierung etwas zu stark, ggf etwas gegensteuern

frullip
1b gefällt mir deutlich besser, - viel mehr Drama, Auch der Himmel ist besser!
2a einfach toll, auch der Mast und die Kabel gehören ins Bild! Gefällt mir sehr gut.

Quartax
#3 und #4
da fehtl mir die Spannung, ist aber eher vom Motiv nicht mein Ding.

Gundlach
#2
der Bildausschnitt ist jetzt sehr gut gewählt – das Beste Bild aus Deiner Serie, gefällt mir!

Stormchaser
#1
Dein Bild in der letzten Nachbearbeitung sieht einfach Top aus
#2
der Himmel ist schön rausgearbeitet


PollaReut
Ich denke auch, dass der Bildausschnitt zu eng war – die Straße tut dem Bild ganz gut und gibt dem Ganzen mehr Räumlichkeit.. Die Halos am Baum stören etwas...


Zeltbrennt
Klassisch...


blafaselblub
2_3_A und 2_3_D
Vielleicht hätte eine Aufnahme leicht rechts vom Haus der Sache noch mehr räumliche Tiefe gegeben. Ansonsten finde ich 2_3_A besser. D ist doch seeehr stark kontrastiert...
2_3_C
ja, so kanns bleiben....

mistilife
#1
gelungene Aufnahme, die Bildmitte wirkt etwas unscharf, der Rasen um Vordergrund müsste meines Erachtens hingegen nicht scharf sein... (lenkt eher ab...)

lunany
#3wirkt leider etwas blass...


Gruß'

Q


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Von mir noch ein neues Motiv mit einem meiner wenigen Versuche mit UWW. Ich fürchte, hier ist das farbige Original dem SW überlegen. Bin gespannt was ihr dazu sagt.





Bild
Datum: 2018-02-14
Uhrzeit: 18:04:28
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 15mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Umgesetzt in Lightroom mit plenty of contrast...

Bild
2a


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 00:23 
Offline

Registriert: Do 11. Jan 2018, 22:54
Beiträge: 45
Wohnort: Berlin
So hier nun meine bearbeiteten Bilder.
.... und danke für die Hinweise.


Vorher:
40456504nx51499/wettbewerbe-raetsel--und-amp-projekte-f68/projekt-2018-schwarz-weiss-t29303-s310.html#p527571


#1a
Bild aufgehellt, mehr helle und dunkle Grautöne, etwas weniger Kontrast, anderer Bildausschnitt. Die Rolltreppen alleine Wiedersprachen meines Erachtens dem Auftrag "Gebäude". Dennoch habe ich den Ausschnitt etwas reduziert...
-- wirkt jetzt aber leider weniger mystisch...

Datum: 2018-01-25
Uhrzeit: 21:59:44
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Voerher:
40456504nx51499/wettbewerbe-raetsel--und-amp-projekte-f68/projekt-2018-schwarz-weiss-t29303-s320.html#p527575


#2a
Hier einige Veränderungen:
Gesamtbild heller, (is mir fast schon wieder zu hell..) Decke aufgehellt mittels Filter über Deckenbereich, Bildausschnitt verändert, Lechten der Reklametafeln hinten rechts abgeschwächt, tiefen etwas reduziert.
Von einem Wegtupfen der bewegten Personen habe ich bei einem derartig schwierigen Hintergrund abgesehen... - hierfür aber die Tiefen reduziert, so dass sie nicht mehr so "wuschelig" wirken...
Datum: 2018-01-25
Uhrzeit: 15:32:03
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 00:28 
Offline

Registriert: Do 11. Jan 2018, 22:54
Beiträge: 45
Wohnort: Berlin
Nun noch ein neues:




#4
Datum: 2018-02-03
Uhrzeit: 17:29:24
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 4s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1

Bildausschnitt Verändert, Lichter reduziert (bis Neonröhren abgrenzbar waren), Tiefen etw. aufgehellt, Kontrast dezent erhöht, Gradationskurve angepasst..

Gruß'

Q


Zuletzt geändert von Quasifoto am Mi 28. Feb 2018, 22:40, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1598
Wohnort: Dülmen
frullip hat geschrieben:
...
#RolfBe 1: Retusche gefällt mir, nur hätte ich mir gewünscht, dass man die erste Bearbeitung noch sieht (zum Vergleich, sonst laufen auch die alten Kommentare ins Leere). Daher fände ich es gut, wenn du die neue Bearbeitung als z.B. #RolfBe 1A neben die #RolfBe 1 stellen würdest... (und vllt. auch noch verlinken, dann findet man das Original auch noch einige Seiten später)... :cheers:


ist im Originalpost () geändert, ich hatte die erste Version als link dringelassen, aber du du hast Recht so ist es übersichtlicher.

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 10:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10899
Wohnort: St. Blasien
 
 
 Etwas spät, aber es kommt was von mir. Es ging leider nicht anders. Das Motiv hat Corax ganz anders umgesetzt. Corax #1


Bild #1ooc


um die stürzenden Linien zu begradigen habe ich ShiftN darauf angesetzt :klatsch:
Bild #1 ShiftN


Bild #1 manuell Shift

Gefallen hat mir keines der ge-shifteten Bilder.
   
 
 


 
 
 

Diego Bild #1

Wie ich das Bild bearbeitet habe. Ich glaube nur im jpg Illuminator. Silver efecs hat mir nicht so gefallen.
   
 
 

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 10:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10899
Wohnort: St. Blasien
 
 
 
Bild #2 ooc



Diego Bild #2

Dieses Bild habe ich mit silver efecs bearbeitet. Ich habe einen Blaufilter benutzt, damit das Blau nicht zu dunkel wird.
Filter nr. 24
   
 
 

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 11:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10899
Wohnort: St. Blasien
 
 
 
Bild #3 ooc


Diego Bild #3

Selbe Bearbeitung in silver efecs. Hier habe aber einen Rot-Orange Filter genommen, damit das Himmelblau dunkler kommt.
   
 
 

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
So viele schöne Bilder und interessante Zugänge zum Thema.

Im März werde ich mich mehr dem Thread widmen, jetzt komme ich nur dazu, am letzten Tag des Februar noch schnell was einzustellen ... er war aber auch sehr kurz, der Februar!

Ich habe versucht, ein wenig die obersteirische Industrie-Region einzufangen: Stahlindustrie in den Bergen.

FranzBild
Datum: 2018-02-28
Uhrzeit: 12:48:22
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 80mm
KB-Format entsprechend: 120mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#fmpotos-1

Bild
Datum: 2018-02-28
Uhrzeit: 12:43:34
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#fmpotos-2

Bild
Datum: 2018-02-28
Uhrzeit: 12:37:56
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#fmpotos-3

Bild
Datum: 2018-02-28
Uhrzeit: 12:36:40
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#fmpotos-4

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 804 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 81  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ACDSee Photo Studio 2018
Forum: Bildbearbeitung
Autor: m@rmor
Antworten: 3
LaPaDu Lichtermarkt 2018
Forum: Urban Life
Autor: HellWeichei
Antworten: 5
Das 4 Jahreszeiten-Baum-Projekt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alaric
Antworten: 14
Blau - weiß mit Kontrapunkt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 12
...angry.....Zuschlag mit Äktschn,......26.3.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz