Aktuelle Zeit: So 27. Mai 2018, 16:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 547 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Mär 2014, 00:49
Beiträge: 665
frullip #1A: Die Linienführungen finde ich gelungen. Allerdings führen sie am Gebäude vorbei. Das Gebäude ist teil der Szene, als Hauptmotiv würde ich es allenfalls aufgrund der Größe und Helligkeit sehen.
quartax #1: Eine zweidimensionale Darstellung (nicht negativ gemeint!) mit wenig kontrastreicher Ausarbeitung, bei der mein Auge wenig halt findet. Hat evtl. mit den Menschen im Vordergrund zu tun.
#3 zeltbrennt #1: Gefällt mir wirklich gut. Hier ist für mich die Ausarbeitung (ich vermute mal angehobene Schwarzwerte) auch sehr passend. Vermittelt dadurch Flair. Die Menschen finde ich hier gewinnbringend.
#4 zeltbrennt #2: Sagt mir sehr zu. Finde ich einen richtig gelungenen Bildaufbau, der Sonne-Schatten-Verlauf ist hier toll eingefangen.
# blafaselblub57 #2 Finde hier die kontrastreichere Variante besser. Mir ist das Motiv etwas massig in der Bildmitte, wodurch das Bild eher flach wirkt. Vielleicht könnte man hier auch mal Ausschnitte versuchen.
# Corax 1: Ein schönes Motiv für mich sehr gut umgesetzt. Wobei der sehr kontrastreiche Himmel meine Aufmerksamkeit eher vom Gebäude ablenkt und mMn auch den eher symmetrischen Aufbau etwas stört.
# stormchaser1: Für mich die 1d. Eine sehr gelungene Aufnahme. Das Thema "Gebäude" ist hier sicher etwas weiter interpretiert.
# quartax 2: Hier gefällt mir die beschnittene Variante (a) besser. In jedem Fall ist es für mich deutlich interessanter als deine #1.
# sicknote 1: Interessantes Motiv. Mir gefällts. Wäre aber interessant, die Wirkung bei streng symmetrischer oder stärker dezentrierter Umsetzung zu sehen. Könnte mir einen Linksschwenk der Kamera gut vorstellen, die weiße Türe(?), auf die alles zu läuft eben auch rechts der Mitte im letzten Bogen ist.
# blafaselblub57 #2_2: Die SW-Umsetzung und die Begradigung finde ich gut umgesetzt. Finde ich ein sehr gelungenes Bild. Bei etwas mehr Raum um die Aufnahme hätte man ggf die Verzerrungen beim Aufrichten an der Kaminspitze vermeiden können (Ich hätte es aber genauso eng aufgenommen...).

Gruß
Markus

P.S.: Die neue Zählmethode finde ich wahrlich keinen Fortschritt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Mi 14. Feb 2018, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Mär 2014, 00:49
Beiträge: 665
Hier ein erster Versuch von meinereiner...

 
 
 Bild
#noodles 1

Bild
#noodles 1a
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 18:47
Beiträge: 1044
#noodles 1a, re. unten die Bordsteinkante (?) würde mich etwas stören. Vllt. auch etwas nach li. kippen (?) . Ne Idee, das Kopfsteinpflaster besser zur Geltung zu bringen hab ich leider nicht.
Motiv :thumbup:

_________________
Ich kann nicht, sehe ich als falsch. Ich kenne nicht, eher richtig.
LG Stefan



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:05
Beiträge: 2660
#3 (zeltbrennt#1) irgendwie fehlt mir da ein richtiges weiß
#4 (zeltbrennt #2) gefällt!
blafaselblub57 #2_1C mein Favorit, evtl mehr Kontrast?
Gundlach #1 gefällt, aber ich würde den Kontrast erhöhen, evtzl Himmel ganz weiß
# Corax_1a schön
quartax #2 deutlich besser!
blafaselblub#2_2_C den Himmel würde ich dynamischer bearbeiten
# Corax_1a besser
#sicknote 1 ich würde mal deutlich tiefer mit der Kamera gehen... ansonstenb gutes Motiv
quartax #2a gefällt mir auch
#noodles 1a schönes Motiv, Bordsteinkante unten weg, evtl durch leicht anderen Standpunkt, und evtl mit einer Maske das Pflaster betonen (Klarheit? Kontrast?)

Und danke für Eure Rückmeldungen

_________________
Gruß aus dem Sauerland
Stefan
---------------
Entscheiden, was entschieden werden muss.
Sagen, was gesagt werden muss.
Tun, was getan werden muss.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:26
Beiträge: 1009
Die Frage ist scheint's untergegangen.
Kann jemand was dazu sagen?

quartax hat geschrieben:
Deswegen mal eine allgemeine Frage: welche Reihenfolge ist sinnvoll - erst entsättigen und dann bearbeiten oder umgekehrt? Oder empfiehlt sich für bestimmte Bilder die eine Reihenfolge, während andere Bilder mit der anderen Reihenfolge besser rauskommen? Oder macht am Ende die Reihenfolge gar keinen Unterschied?

_________________
Schöne Grüße
quartax


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 21:57
Beiträge: 126
Wohnort: Hotzenwald
Hallo quartax
Dann antworte ich, als mitlesender nicht-Projektteilnehmer, einmal...

Ich versuche immer so lange wie möglich mit dem maximalen Informationsgehalt zu arbeiten: Also erst bearbeiten, dann entsättigen.

Bei mir sieht dann der Workflow wie folgt aus:
Raw-Entwicklung mit Raw Therapee, hier i.d.R. nur ein wenig an der Tonwertkurve "gebogen" und ein Hauch Schärfe.
Ab jetzt als TIF, da als JPG mit jedem Speichern die Qualität leidet
Nun Retouche nach Bedarf mit GIMP
Und wenn´s SW werden soll entweder mit SilverEfex, oder bei Sonderfällen mit GIMP durch Zerlegung in einzelne Ebenen je Farbe (R-G-B).

_________________
Grüsse Klaus
Sharky
_________________________
73 & 55


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 18:56 
Offline

Registriert: Do 11. Jan 2018, 23:54
Beiträge: 38
Wohnort: Berlin
So zunächst meine Kommentare....

Frullip
#1a
Sehr schön bearbeitet, und Grün zurückgenommen. Ich vermute mal für einen rot- oder orangefilter in der Nachbearbeitung war der Himmel nicht blau genug...?
Für meinen Geschmack hätte es etwas weniger Tiefenschärfe getan, um das Gebäude ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu stellen.


Quartax
#1
sehr gute Auswahl das Ausschnitts, insges. fehlt mir Drama... – wirkt etwas grau
#2
viel besser !

Zeltbrennt
#3
die graue Form passt gut zu dem Bild.
Das Pärchen hätte ich vllt. in LR mit etwas mehr Klarheit versehen und mit Pinsel aufgehellt, da es mir doch auch wichtig für das Foto erscheint.
Gefällt mir sehr gut.
#4
Hier passt der graue Look meines erachtens eher weniger. Wirkt dadurch eher wie eine Aufnahme aus den 70ern.

Blafaselblub57
Bild würde ggf, besser wirken, wenn der rechte Gebäudeanteil besser zu sehen wäre.
Mich stört der Staße...
Die Brauerei packt mich nicht – kann aber nicht sagen, woran das liegt...
Corax
1a
Der Rotfilter wirkt hier Wunder – und die Korrektur auch!
Dramatisch in Szene gesetzt...

Stormchaser
#1
Sehr gut gelungen!
In den letzten Bearbeitungen wirkt der Himmel um die Fabrik zu dunkel und dadurch leider etwas künstlich...

Sicknote
#1
Vllt kann das ganze etwas gewinnen, wenn man die Belichtung runter nimmt und etwas mit den Lichtern und der Gradationskurve spielt?
Mir gefällts aber...


Gruß'
Q

_________________
_____________________________________________
In Berlin hat niemand vor, einen Flughafen zu bauen.

Wer ist Niemand?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 16:26
Beiträge: 1009
@ sharky / Klaus:

danke für deine Antwort - das ist schon mal eine Spur für mich.

Ich war bislang immer davon ausgegangen, dass sich Veränderungen an der Belichtung oder im Kontrast beim ooc-Bild anders zeigen (oder anders wirken) als im schwarz-weiß-Bild?!

_________________
Schöne Grüße
quartax


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Fr 16. Feb 2018, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:44
Beiträge: 203
Corax - Februar - Motiv 2
Hier ´mal was Altes:


OOC:RAW Therapee
Tonwertkurve angepasst:

GIMP Retouche und danach Silver Efex - vollständig dynamisch hart, Rotfilter:

Datum: 2018-02-04 Uhrzeit: 14:12:05 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/200s Brennweite: 10mm ISO: 100 Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
# Corax_2

_________________
Grüsse Sandra
_________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Schwarz/Weiß
BeitragVerfasst: Sa 17. Feb 2018, 01:01 
Offline

Registriert: Do 11. Jan 2018, 23:54
Beiträge: 38
Wohnort: Berlin
Hallo Zusammen,

...ein kleiner Ausflug zu "Gebäuden", die mich interessieren... Vielleicht etwas weit gefasst - aber ein Bahnhof von innen ist ja auch ein Gebäude... Leider habe ich die Aufnahmen ein paar Tage vor Monatsanbruch gemacht - ich hoffe Ihr seht es mir nach.
Weitere Bilder folgen...

Bahnhof Potsdamer Platz

Bild
#1
Datum: 2018-01-25
Uhrzeit: 21:59:44
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Bild
#1a

Insges. recht wenig Anpassungen:
Zuerst Konversion in S/W;
Belichtung +0,4; Verlaufsfilter über Reklamebox im Hintergrund
Gradationskurve eingestellt...

_________________
_____________________________________________
In Berlin hat niemand vor, einen Flughafen zu bauen.

Wer ist Niemand?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 547 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT] LP Hotel Waldlust FDS am 28.04.2018
Forum: Usertreffen
Autor: Asphaltmann
Antworten: 80
Bei der BMW-Welt in Schwarz und Weiß
Forum: Urban Life
Autor: Fischer
Antworten: 9
Bilder aus dem Schwarz(weiß)wald
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz