Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 18. Mär 2018, 23:31 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
@Asahi-Samurai: für das Thema hast Du das Hornkraut recht gut erwischt. Der Preis sind die ausgebrannten LEDs der Lampe. Ist aber schwer, eine Lichtquelle zu schaffen, die die Leuchtkraft zum Durchleuchten hat, aber dann nicht ausbrennt.

@mesisto: saustark, was Du hier zeigst. Du weisst aber schon, dass wir hier bei Makro und nicht Mikrofotographie sind (bitte als Neid bzw. Scherz verstehen).

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Man man man.
Durchscheinend ist echt ein schweres Thema. :yessad:
Ich habe mir den ganzen Monat Gedanken gemacht wie ich dieses Thema angehe. Aber bevor wir zu meinen Bildern kommen, will ich erstmal die Bilder der letzen Woche kommentieren.

mistlife
#243 gefällt mir von deinen 3 Bildern am Besten. :thumbup:
Vor allem wie die unterschiedlichen Farbringe durch das Licht von unten zur Geltung kommt sagt mir zu. Den anderen beiden kann ich leider kaum was abnehmen.

mesisto
#246 #254 #265 alles drei sehr interessante Aufnahmen. Wahnsinn was alles so geht. :)
Fürs Monatsthema finde ich #254 am besten, da hier der "durchscheinend" Effekt meiner Meinung nach gut rüberkommt. Dazu gefällt mir die Anordnung der Zellen hier am besten.

rolfbe
Erstmal denke für dein Setup. Ist das Ministudio selbstgebaut? Und was hast du alles für Kabel ein deine Kamera angeschlossen? Das eine sieht wie ein VGA Anschluss aus? :ka:

Nun zu deinen zwei Bildern #247 ist mir oben viel zu dunkel. #248 ist da schon besser. Vielleicht auch mal mit einer anderen Farbe von oben probieren.

Hodu
Von deinen beiden Kiwi Varianten finde ich #251 besser. Da mir hier der Schnitt besser gefällt. :ja:

Chaosking96
#252 sagt mir ein wenig mehr zu als #253. Allerdings gefallen mir irgendwie bei #252 die Farbdarstellung bei der Schale nicht so ganz. Könnte aber an der EBV liegen. Vieleicht lässt sich da noch was drehen? :ka:

thk
Erstmal danke für das Gefäßbild.
Von deinen zwei Blasenbilder gefällt mir das zweite besser. Das mit der Schärfe finde ich hier nicht so schlimm. ')

BluePentax
Von deinen Blasenbildern kann mich leider keins überzeugen, was wahrscheinlich an der fehlenden schärfe liegen kann.
Aber den Aufbau finde ich sehr spannend. Interessant wie die Blumen Farbe ins Bild bringen.

Bei den Glühlampen Bilder sagt mir das letzte am meisten zu. :ja:
Allerdings glaube ich das hier der Glühdraht ein wenig schwingt und deshalb ein wenig Bewegungsunschärfe im Bild ist.

Asahi-Samurai
Auch erstmal hier wieder danke für den Aufbau.
Zu deinem Bild Idee gefällt super. :)
Aber die Lichter hinten sind mir ein wenig zu grell. Vielleicht indirekt beleuchten?




So nun zu meinen Bildern.
Das Monatsthema finde ich persönlich nicht leicht und ich hatte nicht wirklich eine Idee wie ich das anstellen sollte.
Also zuerst mal meine Versuche mit Blumen.

Bei diesem Bild habe ich versucht das Sonnenlicht durch eine Orchidee fällt.
Aber da mir das Ergebnis nur semi gefiel, habe ich es anderweitig versucht.

#266
Datum: 2018-03-03
Uhrzeit: 12:59:05
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Danach habe ich Versuche im Garten gemacht. Blumen durch die Sonne fällt. Dabei gefiel mir am besten ein Bild mit doppelten durchscheinend "Effekt", welches einen durchleuchteten Krokus gesehen durch zwei Grashalme zeigt.

#267
Datum: 2018-03-11
Uhrzeit: 15:07:23
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Da mir das aber mit den Blumen dann doch nicht so ganz überzeugt hat, habe ich später mit einer Kiwi weiter gemacht. Bilder dazu aber gleich mehr.

Jetzt aber wo gestern hier wieder ungewöhnlicherweise ordentlich Schnee fiel, habe ich mich dann doch nochmals an die Blumen gewagt. Dabei wollte ich Blumen fotografieren, die durch den Schnee durchscheinen.

#268
Datum: 2018-03-18
Uhrzeit: 10:08:05
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


#269
Datum: 2018-03-18
Uhrzeit: 12:23:40
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Wie aber bereits beschrieben waren Bilder nicht die einzige Idee die ich hatte.
Also habe ich ein paar Kiwischeiben in Wasser eingefroren um sich später zu fotografieren.

Aufgrund fehlender Beleuchtungsmöglichkeiten habe ich einfach eine Taschenlampe in die Hand genommen um die Kiwi zu beleuchten.

#270
Datum: 2018-03-14
Uhrzeit: 14:54:52
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

Eine andere Scheibe die ein wenig tiefer im Wasser versank. Hier habe ich das Taschenlampenlicht von der Seite kommen lassen.

#271
Datum: 2018-03-14
Uhrzeit: 14:57:07
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Da mir aber auch diese Ausführung nicht so zusagte, habe ich dann einfach eine Kiwischeibe in einem Glas Sprudelwasser versenkt. Dabei entstanden dann die 3 Aufnahmen.



#272
Datum: 2018-03-14
Uhrzeit: 15:14:38
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/2s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


#273
Datum: 2018-03-14
Uhrzeit: 15:15:07
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


#274
Datum: 2018-03-14
Uhrzeit: 15:15:28
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II


Zum Abschluss noch sorry für die Bilderflut, aber ich kam erst jetzt dazu alle meine Versuche zu entwickeln. Ich hoffe der einen oder andere Versuch sagt euch zu.

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
@Asahi-Samurai
#264: Ja, sehr schön :ja: , aber mich stört das viel zu helle Weiß im Hintergrund. :yessad: Wieso hast Du das unter Wasser und durch Glas fotografiert, wäre es nicht einfacher das Kraut "trocken" abzulichten? :ka:
Schön das Du Dein Setup zeigst. :thumbup:

@mesisto
#265: Ja, das ist sehr abstrakt, aber mir gefällt es gut. :thumbup: Aber wieso muss man da stacken, das vertsehe ich nicht :nono: , ich denke ich stacke um einen größeren Tiefeschärfebereich zu bekommen, aber das hier ist doch "von oben" (oder direkt von vorne) fotografiert und es ist kaum Tiefenschärfe vorhanden oder was sehe/denke ich da falsch? :kopfkratz:
Oh ja und den Aufbau würde ich gerne mal sehen. :ja:

@FMbrod
#266: Prinzipiell ganz schön, aber irgendwie fehlt mir da noch etwas :ka: , ist irgendwie nur lila und weiß :yessad: (im Gegensatz zu z.B. der Zitronen oder Kiwischeibe, die vom Blidaufbau ja ähnlich sind, aber anders wirken)
#267: Oh ja hiermit kann ich mehr anfangen und gefällt mir auch gut. :thumbup: Der Doppeldurchscheineffekt ist klasse, wobei das Bild aber auch ohne die Grashalme super wäre, ganz klare Sache. :ja:
#268: Naja, sieht für mich nicht wie "durch den Schnee durchscheinend" sondern eher wie "durch den Schnee durchbrechend" aus, aber toll. :ja:
#269: Gefällt mir noch n Tick besser als die #268 :thumbup:
#270: Ja, sieht aus wie eine gefrorene Kiwi :mrgreen: , nur das Taschenlampenmlicht kann ich nicht erkennen, wo/wie das ist. :ka:
#271: Das Licht von links ist zu sehen, aber die Kiwischeibe ist mir zu tief drin und kommt nicht so schön rüber wie in #270, aber prinzipiell eine klasse Idee mit der gefrorenen Fruchtscheibe. :thumbup:
#272: Ja, das geht in die Richtung die meinen Geschmackt trifft. xd Die senkrechten Streifen ober- und unterhalb der Kiwi sind nicht so schön. :nono:
#273: Die blasen waren in #272 schöner, hier aber das man mehr Frucht mehr sieht. :ja:
#274: Das man hier das Glas sieht gefällt mir nicht so sehr, dafür ist die Kiwischeibe schön zu sehen. xd
Ich hätte mir gewünscht eine Kiwischeibe direkt von der Seite zu sehen, mit den schönen Blubberblasen wie sie in #272 zu sehen sind. Und auch das man die "Struktur" der Kiwi, also z.B. "Adern" und Kerne u.s.w. sieht, diese hier ist mir zu "gesamtgrünflächig", ich hoffe Du verstehst wie ich das meine. :kopfkratz:
War die Kiwi im Wasser eigentlich auch eine gefrorene oder eine frische, ungefrorene bzw. aufgetaute Fruchtscheibe? :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3179
BluePentax hat geschrieben:
...
@mesisto
#265: Ja, das ist sehr abstrakt, aber mir gefällt es gut. :thumbup: Aber wieso muss man da stacken, das vertsehe ich nicht :nono: , ich denke ich stacke um einen größeren Tiefeschärfebereich zu bekommen, aber das hier ist doch "von oben" (oder direkt von vorne) fotografiert und es ist kaum Tiefenschärfe vorhanden oder was sehe/denke ich da falsch? :kopfkratz:
...

Ohne Stacking wäre noch weniger Schärfentiefe vorhanden... ich zeige beim nächsten Mal mal eines der Einzelbilder...
Die Ursache ist, dass so ein Blatt nie wirklich eben aufliegt, sondern immer irgendwie geformt ist.

Inzwischen gefällt mir das auch nicht mehr so. Sieht zu technisch aus....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1598
Wohnort: Dülmen
FMbrod hat geschrieben:
...
rolfbe
Erstmal denke für dein Setup. Ist das Ministudio selbstgebaut? Und was hast du alles für Kabel ein deine Kamera angeschlossen? Das eine sieht wie ein VGA Anschluss aus? :ka:

Nun zu deinen zwei Bildern #247 ist mir oben viel zu dunkel. #248 ist da schon besser. Vielleicht auch mal mit einer anderen Farbe von oben probieren.
...

Ja selbstgebaut, 4 Rahmen mit Skizzenrolle (Pergament) an den beiden Seiten und oben bespannt farbige Kehle nach Bedarf mit Klett/Flausch festmachen, bei Licht von unten aber ohne Kehle.
Die beiden Kabel sind vom Makroschlitten, Steuerung und Auslösekabel.

#248 gefällt mir auch besser ist von oben geblitzt. Evtl. gleich mal mit grüner Folie testen.

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 19:07 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
@MFbrod #266 finde ich interessant
#269 der Beschnitt gefällt mir besser wie #268
#270 und 271 sind mir zu eng beschnitten
#272 gefällt mir am besten. Da ist für mich die beste Dynamik drin.

Die Blasenobjekte scheinen ja eine gewisse Beliebtheit zu entwickeln. Ich finde das gut so, weil ich da auch was lernen kann - z.B. f16. Immer noch gut freigestellt, aber dadurch ist dann doch mehr Tiefenschärfe drin.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 19. Mär 2018, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3179
@FMBrod: #272 ist auch mein klarer Favorit.

Hier ein Bild eines durchleuchteten Narzissenkelches.
Bild
#275
Mit Glycerintropfen (etwa 0,5mm) , mit Nadelspitze plaziert.
Bild
#276

Der Aufbau ist völlig unspektakulär: Ein uraltes Mikroskop, dem ich den Aufbau für das Okular abgeschraubt hab. In die entstandene Öffnung passt ein M42 Zwischenringsatz, den ich um einen PK-Zwischenringsatz erweitern kann. Darauf letztlich die K3 II. Von unten der Blitz. Hab ihn für dieses Foto nur grob positioniert. Mit dem Feintrieb des Mikroskops kann ich den kleinen Tisch von Hand präzise anheben: die bewegte Masse ist sehr klein, sodass wenig Schwingung entsteht. Das Ganze steht eigentlich auf schwerem Tisch. Dann Radio aus, auf einen Stuhl setzen, Fernauslöser in die Hand, Mirror-Up, 10 Sekunden warten und nochmal Auslösen.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Leider komme ich vor lauter "Projekten" außerhalb der Photographie nicht zum Photographieren, Einstellen und Kommentieren :(

Vor ein paar Tagen bin ich mal auf die Schnelle durch den Garten:

Bild

# 277


Datum: 2018-03-17 Uhrzeit: 13:07:44 Blende: F/7.1 Belichtungsdauer: 1/320s Brennweite: 90mm ISO: 640 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1 Objektiv: Voigtländer 90mm APO Lanthar f3.5

Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3179
@Foerster92: #277... Sieht ein wenig aus, wie ein Käfer... könnte aber eine eingetrocknete Physalisfrucht im Adernetz ihres Blütenkelchs sein... auf jeden Fall gut gesehen! :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 20. Mär 2018, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
mesisto hat geschrieben:
.. könnte aber eine eingetrocknete Physalisfrucht im Adernetz ihres Blütenkelchs sein...

:ja: , es ist eine Lampionblume (Physalis alkekengi)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...ein bischen Menschen...Bild 2...23.7.2018
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 8
Mauritius und Reunion (Update 26.10.2018 und Ende)
Forum: Reisefotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 18
[UT 2018] Jahrestreffen Duisburg: Die Bilder
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 221
Schoduvel Braunschweig 2018 (Teil 5-Klüngel & Ende)
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 32
Pentax-Projekt: Pentax 645D und MX-1 zu gewinnen.
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz