Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2019, 03:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 106, 107, 108, 109, 110
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 00:44 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 753
Interessante Materialstruktur. Wenn das einzelne Flächen sein sollen ... hätte ich nicht gedacht und auch keine Erklärung für die Wölbungen.

Übrigens - ich trau mir fast nicht, das einzugestehen -, mein Austernstack bestand nur aus 6 Bildern, die nur über den Fokusdrehring und Liveview von einer Schärfenebene in die nächste versetzt wurden. Programm war Affinity.

Kommt alle gut ins neue Jahr!!

VG Holger

_________________
VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 21:10
Beiträge: 2075
Wohnort: Darmstadt
Schärfe scheint im Makro nicht sie Sache des Orestor zu sein. Aber die malerische Unschärfe, die es hier bringt, ist toll! Ich finde die 928-930 einen krönenden Abschluss des Projekts! Wenn ich eine Reihenfolge geben soll: 928 vor 930 vor 929.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 7419
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
@ thk:
#928: sehr schöne Struktur, bis auf die beiden Kratzer rechts, mittig. :thumbup:
#929: Oh ja sehr soft, aber auch sehr schön. :2thumbs:
#930: Auch toll, wenn auch anders als das zuvor. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 18:37 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 19:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
joerg hat geschrieben:
Schärfe scheint im Makro nicht sie Sache des Orestor zu sein. Aber die malerische Unschärfe, die es hier bringt, ist toll! Ich finde die 928-930 einen krönenden Abschluss des Projekts! Wenn ich eine Reihenfolge geben soll: 928 vor 930 vor 929.


Die Unschärfe kommt nicht vom Orestor. Das stand auf f4 und da ist es richtig scharf. Aber das 50er 1.7 macht ab ca. f4 eine Vignette und die wird immer stärker, je mehr man die Blende zudreht. Ich habe da die Kamera absichtlich schräg gestellt, weil ich die Unschärfe haben wollte. War dann wohl doch etwas zu schräg. Wenn ich wieder etwas Zeit habe, werde ich mal noch ein paar andere Einstellwinkel probieren. Bei einem Massstab von 2,7 : 1 wird es schon ziemlich filigran.

Ja, die Kratzer haben mich auch genervt. Da ich die Teile aus der Bude mitgenommen habe, habe ich wohl bei der Verpackung geschlampt. Die nächsten packe ich in Wolltücher ein.

Gruss, Thomas und vielen dank für die Kommentare.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 22:14 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 01:25
Beiträge: 753
:warten:

Hallo Makrofreunde,

alles hat ein Ende, so auch dieses Projekt. Zwölf Monate haben wir uns verschiedenen Themen gewidmet und die Bilder gemeinsam besprochen. Dankeschön an alle, die durch Einstellen der Bilder und ihre Diskussionsbeiträge zum Gelingen des Projekts beitrugen. Matthias (BluePentax) hat sich die Zeit genommen, zu jedem Foto wenigstens einen Kurzkommentar zu verfassen. Das war mit Sicherheit ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand :hat: , zumal sich unser Projekt zum umfangreichsten aller 2018er Projekte gemausert hat. Dafür, so glaube ich im Namen aller zu sprechen, ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle an Matthias :cap: :clap: :bravo: :anbet: .

Leider kam ich nicht ganz so zum Mitmachen, wie ich im Dezember 2017 und bis Februar 2018 noch gehofft hatte. Aber die Probleme in meinem Waldstück wegen Sturm, Käfer und Trockenheit verlangten eine andere Prioritätensetzung, die so zum Projektanfang nicht vorhersehbar war.

Ich denke, es hat allen, die durchhielten, Spaß gemacht und geholfen, die eigene Aufnahmetechnik zu verbessern. Vielleicht lesen wir auch in Zukunft wieder voneinander, zum Beispiel Sammelthread Makrofotografie oder individuell erstellten Makrothemen.

Also wünsche ich allen Teilnehmern gutes Gelingen bei künftigen Makros und hier zum Abschied

Viele liebe Grüße

Holger :cap: :wink: :cap:

_________________
VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2019, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 7419
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hallo zusammen,
dann möchte ich auch noch ein paar abschließende Worte sagen. xd
Im Nachhinein ist das Jahr schneller vergangen, als Anfangs gedacht. :shock:
Auch mir hat es viel Spaß gemacht, mit Euch durch dieses Jahresprojekt zu "gehen". :ja:
Es hat mir immer sehr gefallen wenn Ihr Eure Bilder gezeigt habt, aber auch wenn Ihr erklärt habt wie sie entstanden sind bzw. wenn Ihr auch Kommentare zu den gezeigten Bildern gepostet habt. :thumbup:
Auch finde ich es toll, wenn der eine oder die andere, das eine oder das andere dazugelernt hat, ich zumindest habe einiges in vergangenen 12 Monaten dazugelernt und dafür danke ich Euch. :thumbup:
Vergesst bitte nicht noch Eure user-Galerien zu "bestücken", dann kann man jeder Zeit dort rein schauen und sich an den Ergebnissen erfreuen. :ja:
Wir sehen/hören/lesen uns bestimmt an der einen oder anderen Stelle wieder. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2019, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Dez 2016, 20:01
Beiträge: 447
Asahi-Samurai hat geschrieben:
....Matthias (BluePentax) hat sich die Zeit genommen, zu jedem Foto wenigstens einen Kurzkommentar zu verfassen. Das war mit Sicherheit ein nicht zu unterschätzender Zeitaufwand :hat: , zumal sich unser Projekt zum umfangreichsten aller 2018er Projekte gemausert hat. Dafür, so glaube ich im Namen aller zu sprechen, ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle an Matthias :cap: :clap: :bravo: :anbet: ....

dem kann ich mich nur anschließen!!! Ich habe mich mit 2 Projekten zeitlich deutlich übernommen - jedenfalls wenn es darum ging die Fotos zu kommentieren oder auch nur den Thread zu verfolgen. Trotzdem bin ich froh, dass ich zu jedem Monat ein Foto beigetragen habe und meine Galerie komplett ist :mrgreen:

Es hat mir viel Spaß gemacht... vielen Dank!

_________________
Grüße aus dem Münsterland
Birgit


...seitdem ich fotografiere, hat sich mein Blick auf das Leben verändert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2019, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 21:10
Beiträge: 2075
Wohnort: Darmstadt
Auch von mir ein Dank an alle! Ich hatte mir ganz bewusst nur ein Projekt gegeben, weil ich mir schon dachte, dass es teilweise anstrengend würde. Zeitweise habe ich sogar andere Ideen zum Fotografieren zurückgestellt, nur um mein Monatsthema abliefern zu können. Insofern bin ich froh, dass wir soweit durchgehalten und das Projekt gut abgeschlossen haben. Auch die Galerie finde ich sehr sehenswert!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2019, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:07
Beiträge: 32
joerg hat geschrieben:
Wäre es da nicht nahliegend gewesen, Hans (deepflights) zu kontaktieren?


Moin!
Mich interessiert es sehr, was/mit dem Macrobot geworden ist und ob man ihn noch ordern kann!
Gibt es vielleicht eine eMail-Adresse, denn hier im Forum ist er doch nicht mehr aktiv.

PS 08.01.19:
Bedanke mich für die Reaktionen und die Hinweise! ') :thumbup:

mfg hans


Zuletzt geändert von islander am Di 8. Jan 2019, 09:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 7. Jan 2019, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jan 2018, 00:13
Beiträge: 430
Wohnort: bei HH
islander hat geschrieben:
Mich interessiert es sehr, was/mit dem Macrobot geworden ist und ob man ihn noch ordern kann!
Gibt es vielleicht eine eMail-Adresse, denn hier im Forum ist er doch nicht mehr aktiv.


Hatte vor fast einem Jahr schonmal versucht, vergeblich einen Macrobot zu bekommen.
Sollte es sich geändert haben, wäre ich dabei.

_________________
Gruß aus Norddeutschland




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 106, 107, 108, 109, 110

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT] Jahrestreffen 2018: 8.-10.06. Duisburg
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 92
Längste Mondfinsternis des Jahrhunderts 27.07.2018
Forum: Small Talk
Autor: Stormchaser
Antworten: 83
[Projekt 15/09] 1 Kamera, 1 Brennweite: "Erntezeit"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: mythenmetz
Antworten: 200
...Kopfschuß.....noch zwei neue Bilder..13.6.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 18
Eisbärenland (Spitzbergen und Arktischer Ozean)Ende31.7.2018
Forum: Reisefotografie
Autor: gerhard57
Antworten: 79

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz