Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
joerg hat geschrieben:
@Hodu: Die beiden sind cool! Ein Hauch von Kritteln: in der 903 sitzt ein Wölkchen vor dem Gipfel. Da die Wolken insgesamt nicht wirken, als hüllten sie den Gipfel in Nebel, würde ich das herausnehmen. Ich nehme an, Du hast den Hintergrund in das Bild montiert?

Du hast teils recht. Der Hintergrund ist zwar nicht komplett einmontiert, aber die Wolken habe ich eingestempelt.
Ein leichtes Wölkchen wollte ich schon um den Gipfel haben. Deshalb habe ich nun die Wolke links am Gipfel ausmaskiert. Ich hoffe so wirkt es realistischer.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wolken insgesamt zu scharf dargestellt sind. So durfte der Weichzeichner auch noch ran.

Dein Seeigelskelett gefällt mir, ist mir aber eine Spur zu hart belichtet. Vielleicht wäre das weiche Licht am Fenster - bei derzeit bedecktem Himmel - eine Abhilfe. Konturen könnte man ja mit den Taschenlampen herausarbeiten. Nur meine Meinung.

Hier nun die nachgebesserten Bilder:

 
 
 Bild
#903a

Bild
#904a
   
 
 

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mo 24. Dez 2018, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
@ Hodu: Ja, Du hast die beiden Bilder sehr schön nachgebessert verfeinert :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 15:00 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
@ Hodu: Tolle Bereicherung, dein GEmüsegebirge und dein Zuckerbruch!! xd

Danke für eure Tipps zur Auster. Der Schärfebereich ist mit einer Normalaufnahme schwer zu erfassen. Ich hatte auf das Scharnier scharf gestellt. Aber der Rand ist leider auch wellenförmig und gleitet so an vielen Stellen ins Unscharfe ab. Ich hab mal einen (meinen ersten überhaupt) Stack probiert (6 Bilder und Affinity-Berechnung) sowie den Hintergrund etwas liebevoller gestaltet. Objektiv war wieder das Irix 150.

Bild
Datum: 2018-12-21
Uhrzeit: 16:49:34
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#906

Allen frohe Weihnachten und ein gesundes, Freude bereitendes 2019. :party:
Ein ganz besonderes Dankeschön an BluePentax für seinen Einsatz und die aufgebrachte Zeit, um das Projekt gelingen zu lassen und danke auch an allen, die sich aktiv beteiligt haben!! :cheers:

VG Holger


Zuletzt geändert von Asahi-Samurai am Mi 26. Dez 2018, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Hallo Holger, willkommen in der Stacking-Gemeinschaft! Für den ersten Versuch ganz gut geworden. Alles ist schön modelliert, besonderes gefällt mir der Bereich mit den Pocken auf der oberen Schale. Der Hintergrund wäre mir zu unruhig, ev. kann man ihn maskieren und aus einem Bild nehmen (ich weiß nicht, ob und wie es in Affinity geht, bei Helicon Focus kann man das in der Nachbearbeitung machen, sonst mit einer Bildbearbeitung).


Wie geht es eigentlich weiter mit dem Makro-Projekt? Ich fände eine Fortsetzung 2019 in welcher Form auch immer interessant und hätte Lust, weiterzumachen.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
@ Asahi-Samurai:
#906 ... müsste Deine Bildnummer sein 8-) und gefällt mir sehr gut :2thumbs: , auch der Hintergrund :ja: ...nur unten links in der Ecke ists ein bissel dunkel. xd

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1599
Wohnort: Dülmen
Moin,
ich hab mir mal die neuen Bilder angesehen...

@ggh:
#889, sehr schön ich hätte vielleicht noch versucht die vordere Spitze scharf zu bekommen.
#890, schönes Teil, für mich liegt die Schärfe nicht auf dem richtigen Bereich.
#891, sehr schön, könnte für mich etwas größeren Schärfebereich vertragen.
#892, für mich an der Spitze etwas hell, sonst sehr gut.
#893, das ist es, sehr gut.

@joerg:
#897: gefällt mir sehr gut, ich hätte noch die "Fäden" in der Mitte und etwas weiter links retuschiert. Un vielleicht noch den Untergrund etwas entschärft.
#898: sehr schön, vielleicht die beiden Fäden am unteren Rand?
#899, mit etwas mehr Luft oben, wäre das mein Favorit.

@ggh:
#900,901 super, höchstens die Schärfe des Untergrunds vermindern.
#902 , nicht so meins

@Hodu:
#903, #904 lol, mit den Wolken wurde ja schon gesagt, a Version gefällt mir besser

@Joerg:
Super, ich versuche mir gerade vorzustellen wie das wäre wenn die Einbuchtung in der Mitte mehr Schärfe hätte, könnte sein dass es mir dann noch besser gefallen würde.

@Asahi-Samurai:
#906, ja so wird was draus, gefällt mir sehr gut.

wie immer nur meine persönliche subjektive Meinung...

Ich bin mir nicht sicher ob ich es nochmal schaffe in den Keller zu gehen. Deshalb schon mal ein Resümee, meinerseits.
Zunächst mal vielen Dank an alle die Bilder eingestellt und kommentiert haben. Ich glaube dadurch werden die Resultate (zumindest meine) besser. Insbesondere möchte ich hier Blue und Joerg nennen, die sich imo doch sehr viel Mühe gegeben haben. Falls ich jemand vergessen haben sollte, sorry.

Zeitlich war es für mich schon mal recht schwierig, daher oft erst am Monatsende. Die Galerie muss ich auch noch pflegen, mal schauen ob noch ein Monat fehlt, den werde ich dann evtl. nachholen.

Ob und wie es mit den Projekten weitergeht, wird sich sicherlich in den nächsten Tagen zeigen. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich dann bei Makro weitermache, das vernachlässigte s/w Projekt wiederaufnehme oder wieder im 52er mitmache... Mal schauen.

Jedenfalls vielen Dank an alle und noch erholsamen

Restfeiertag

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1599
Wohnort: Dülmen
Edit sagt: Eintrag war doppelt, sorry

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Zuletzt geändert von rolfbe am Sa 5. Jan 2019, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
@Asahi-Samurai: Gefällt mir sehr gut! Ich finde, beim Stacken ist immer die Schwierigkeit, zu wissen, wo man aufhört. Das hast Du sehr gut hinbekommen.

@rolfbe: Bei der 905 habe ich auch erst das Stacken überlegt, wusste dann aber nicht, wo aufhören. Bei den Seeigeln sind die fünf Einbuchtungen sehr charakteristisch. Daher habe ich eigentlich bewusst eine Perspektive gewählt, bei der zwei sich so deutlich darstellen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Von heute morgen hab ich noch einige schmelzende Eiskristalle auf Stauden. Maßstab dürfte so zwischen 5:1 und 10:1 sein. Schneider Componon 50/2.8. Ich hatte teilweise auch heftig mit Wind zu kämpfen:

Bild
#907

Bild
#908

Bild
#909

Bild
#910

Bild
#911

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Makrofotografie
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
@ joerg:
#907: Ja sehr schön, aber im Vordergrund die Unschärfe sagt mir nicht so ganz zu. xd
#908: Schönes Bild, am besten finde ich im Hintergrund die super gut passenden Blendensterne/-kreise. :2thumbs:
#909: Oh ja, wirkt sehr "weich" und "soft", klasse. :thumbup:
#910: Wie das zu vor nur unten ein bissel dunkel. :ja:
#911: Auch sehr chic, aber insgesamt ein bissel "düster". :ja:

Insgesamt eine klasse Serie, echt stark. :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

31.10.2018 Zombiewalk Essen
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 1
Gibraltar Januar 2017 (update 2018)
Forum: Reisefotografie
Autor: Micha85
Antworten: 8
Digitalevent am 03.11.2018 baden in der Schweiz
Forum: Usertreffen
Autor: dare76
Antworten: 35
Japan-Tag 2018, noch mal Cosplayer
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Georgien 2018: Schwarzes Meer, Kutaissi und Ende
Forum: Reisefotografie
Autor: Tommy
Antworten: 86

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz