Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
#4 & #10 @BluePentax (richtig so?): Von Licht und Farbe her gefällt mir die #4 besser, weicher und angenehmer. Aber der Schärfebereich hätte tatsächlich gerne etwas mehr sein können, dass mindestens ein Apfel (der vordere komplett in der Schärfe liegt. Die #10 kommt mir etwas zu hart, was aber weniger an der kleineren Blende liegt als mehr an der harten Beleuchtung, das ist mir zu kontrastreich und auch die Farben haben etwas gelitten.

#5 & #6 fehlen - Ok, jetzt ist die Zählung durcheinander, da sich aber nachfolgende Beiträge schon auf die folgende Nummerierung beziehen wäre es zu chaotisch, das zu editieren. Lassen wir so?

#7 @klabö: Die Beere Mitte-Links konkurriert mit der Trockenbeere rechts. Ungewohnt, aber nicht schlecht. Der Blick wandert dazwischen hin und her. Der helle Fleck im HG irritiert etwas.

#8 & #9 @Loufiat: Der geänderte Schnitt fällt an meinem Monitor kaum auf, ich muss eh durch das Bild scrollen :oops: . Auch der Unterschied in der Blende ist eher marginal. Idee und Bildaufbau finde ich klasse, schöne Farben, schönes Licht, die Rose hätte cih weggelassen, der Ton beisst sich ein bisschen mit den Tomaten und sie kommt etwas unstrukturiert. Auffallend sind die zwei verschiedenfarbigen Reflexionen auf den glänzenden Früchten - Lampenlicht und Blitz? Und beim Korn im HG weiss ich nicht - ist das das Bokeh der Linise oder hat da die Komprimierung zugeschlagen? Das wirkt etwas unorganisch.

Liebe Grüße
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Adam Riese hat geschrieben:

#7 Klabö: Das sieht ja schon fast nach einem Herbstprojekt aus :yessad: Oder als Titel "Abgeerntet". Am Bild an sich stört mich ein wenig das einzelne helle Blatt unten.



Na ja, Erntezeit und Herbst gehören ja schon irgendwie zusammen, oder? Ein optimistischeres und insgesamt auch gelungeneres Brombeer-Foto habe ich leider versemmelt, weil ich den Zoomring versehentlich auf 32mm eingestellt hatte. Mist :klatsch:
Danke für den Hinweis auf das helle Blatt, den mythenmetz ja auch gegeben hat. Jetzt wo Ihr es schreibt, fällt es mir auch auf. Das stört wirklich. Also: Beim nächsten Mal mehr auf die Details achten.

#8 und #9 Loufiat: Starke Idee! Auch mir gefällt die #8 besser, bei der #9 ist mir zu viel Leere im Vordergrund. Wenn ich an dem #8er-Schnitt überhaupt etwas zu optimieren hätte, dann würde ich rechts und links etwas mehr Raum geben. Übrigens ist für mich die Blüte das Tüpfelchen auf dem i :2thumbs:

#10 BluePentax: Im direkten Vergleich gefällt mir das Original besser. Aber zwischen Blende 2.8 und 8.0 wären ja noch ein paar Alternativen gewesen...

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 19:55 
Offline

Registriert: Mo 31. Aug 2015, 08:52
Beiträge: 149
#9 könnte ich mir auch gut als Panoramaschnitt vorstellen: Oben bis Oberkante Wildrose kappen, unten bis zwei oder drei Körner unter dem Apfelblättchen.

#10 mit der Schärfe auf der Blüte gefallen mir die Äpfelchen noch viel besser

Heute Nachmittag war ich ein paar Stunden mit dem Rad in der Landschaft unterwegs auf der Suche nach Erntezeit-Motiven. Wollte mal von der Vitamin-Schiene weg. So richtig was gebracht hat es allerdings nicht.
Da wir ja möglichst nur ein Bild/Tag einstellen sollen, verteile ich das jetzt mal.
Hier ist zur Zeit die Tabakernte in vollem Gang, deshalb mal ein Tabakblatt von unten:
#11

Datum: 2015-09-02
Uhrzeit: 14:44:45
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Gruß
Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2015, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

so richtig fehlen mir noch die Ideen. Kommende Woche habe ich Urlaub und so mehr Zeit für dieses Thema.


Datum: 2015-09-02
Uhrzeit: 17:51:08
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#12

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

hier meine noch ausstehenden Kommentare:

#11: Schön grün, aber irgendwie nur grün, da fehlt mir ein "Hauptmotiv"
#12: Auch schön, aber wenn der Maiskolben noch offen wäre, fände ich es noch besser

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
BluePentax hat geschrieben:
Hi,

hier meine noch ausstehenden Kommentare:

#11: Schön grün, aber irgendwie nur grün, da fehlt mir ein "Hauptmotiv"
#12: Auch schön, aber wenn der Maiskolben noch offen wäre, fände ich es noch besser


Moin Matthias,

dass sollte nicht das Problem sein. :D

Datum: 2015-09-02
Uhrzeit: 17:59:01
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
#13

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
BluePentax hat geschrieben:
Hi,

hier meine noch ausstehenden Kommentare:

#11: Schön grün, aber irgendwie nur grün, da fehlt mir ein "Hauptmotiv"
#12: Auch schön, aber wenn der Maiskolben noch offen wäre, fände ich es noch besser


Das hätte ich nicht besser schreiben können. Aber Ralf66 hat mit der #13 ja gleich mal gezeigt, was man fotografisch aus einem Maisfeld rausholen kann. Den Maiskolben hast du schön in Szene gesetzt.

Ich habe mich heute noch mal an "meinem" Brombeerstrauch versucht, nachdem ich ein ähnliches Foto ja versiebt hatte:

Bild
Datum: 2015-09-03
Uhrzeit: 18:17:31
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II S
#14

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 21:03 
Offline

Registriert: So 2. Nov 2014, 22:55
Beiträge: 134
M


Zuletzt geändert von Loufiat am Fr 11. Sep 2015, 02:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Sep 2015, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Bilder habe ich noch keine, dafür ein wenig Kommentare

#1: Sieht für mich leider ein wenig aus wie schnell geknipst. Spricht mich nicht wirklich an
#2: Ähnlich wie bei der 1. Ein wenig mehr auf Details konzentrieren
#3: Gut , dass du dich nur auf das Detail konzentrierst. Das Licht ist auch toll, leider heben sich die Trauben zu wenig vom rest ab, weil sie die gleiche FArbe haben
#4:Das gefällt mir, nur ein wenig Tonwertkorrektur
#7: Interessantes Motiv, aber irgendwie zu viel gewusel
#8+9: Ist ein schönes Postkartenmotiv, wobei die 9 einen Tick besser ist, da links mehr Platz ist.
#10: Hm...irgendwie gefällt mir die 4 besser
#11:Interessantes Detail. Ich würde es rechts ein wenig beschneiden und die Linie links direkt in die Ecke laufen lassen.
#12+13: Sprechen mich nicht wirklich an
#14:Sehr schönes Detail und ein Sahnebokeh. Nur die Blätter recht oben würde ich wegschneiden

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2015, 05:07 
Offline

Registriert: Mo 31. Aug 2015, 08:52
Beiträge: 149
Das Thema ist doch schwieriger als ich dachte
#13 Der offene Maiskolben ist schon mal eine deutliche Verbesserung
#14 Hier bin ich hin- und hergerissen: Einerseits mag ich das Licht, andererseits stören mich die vielen ausgebrannten Stellen. und bis zur Erntereife dauert es noch ein Weilchen :ja:

Hier mal der Versuch der Erntereife als Landschaftsaufnahme. Wieder das Tabakfeld.
#15

Datum: 2015-09-02
Uhrzeit: 15:04:56
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Gruß
Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 201 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Klassiker am Berg" 2022 (Update 29.09.22)
Forum: Urban Life
Autor: Micha85
Antworten: 19
"Preisfeuerwerk" im amerikanischen Schwesterforum
Forum: Small Talk
Autor: waldbaer59
Antworten: 2
In Sachen "Wildlife" unterwegs
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 7
"Das sieht sehr übersichtlich aus"
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz