Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7699 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559 ... 770  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2020, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4869
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Herzlichen Glückwunsch dem Siegertreppchen von mir.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2020, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15904
Wohnort: Meckesheim
Glückwunsch auch von mir
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Sa 12. Sep 2020, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4869
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Hallo in die Runde :wink: ,
ich hab mal ne ganz sachliche Frage zum Thema: Komposition, gebrochene Symmetrie.
Was bedeutet das im fotografischen Sinn überhaupt? Hab da leider keine Ahnung.
Geht es da um Symmetrieachsen mit unterschiedlichen Bildinhalten? Z.B., 2 Fenster symmetrisch, horizontal, diagonal oder vertikal, wobei eine Symmetrie eine Veränderung hat? Oder eine Symmetrie garnicht möglich ist?
Hab kein Plan, kann mir jemand auf die "Sprünge" helfen, das richtig zu verstehen?
:cap: Herzlichen Dank im Voraus.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2020, 00:24 
Offline

Registriert: Do 19. Jul 2018, 21:23
Beiträge: 2324
Hallo Stefan,
ich würde es SO ausdrücken, wie ich das verstehe, mit einem Bild, das ich zu einem anderen Thema im 52er hatte:

Bild

Eine symmetrische Anordnung, die durch ein Element gebrochen/aufgehoben wird, aber die Symmetrie trotzdem erkennen lässt...

Ist das verstehbar?

Ist aber nicht von mir das Thema, deshalb MEINE Interpretation.

LG
MoreArt

_________________
"Der Ursprung aller Kunst, der Ursprung aller Kreativität, ist Liebe. Wenn jemand glaubt, es gebe etwas Wichtigeres, wüßte ich gern, was das sein sollte."

zitiert nach David Hockney


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2020, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4869
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Danke MoreArt :cheers: , habs kapiert. :cap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Moin Ihr Funkenfliegenlasser,

@Michael6: Bist Du da mit einem Plasmaschneider im Gange, falls ja, beruflich oder Hobby mäßig?
@Jürgen: Das Bild gefällt mir sehr gut, darf ich nach dem Making-Of fragen?

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
Hallo Matthias
Ja ein ganz "neuer" und unerprobter Plasmaschneider , nein nur Hobbyanwender für gelegendliche berufliche Einsätze bei Reparatur arbeiten.
Mein Gedanke war durch die verschiedenen Temperaturen bei den wegfliegenden Stahlteilchen farbe zu erhalten . An der Glühfarben kann man ablesen wie heiß der Stahl noch ist, von weiß >1300 ° bis blau 300 °. Stahlwolle, Wunderkerzent,Flex oder Schleifbock haben nur eine lichtfarbe.
Das problem steckte dann aber im Detail : der Plasmaschneider packte die 25 mm Stahl nicht , die Werkstattsicherung rebelierte gegen den Plasmanschneider . Den Luftdruck erhöht so das die Funken besser fliegen , dadurch war die Zeit mit 1/1250 grenzwertig und es gab darunter strichspuren ( könnte auch ein versuch wert sein) . Da der Plasmaschneider nicht oder nur schlecht durch den Stahl kam gabs entweder einen Flammenstrall nach oben oder unten oder nach vorn ( wenn er ein Loch gefunden hat). Im Jugendenlichen Leichtsinn das ganze noch mit kurzer Hose und T-shirt :klatsch: .Und die K1 machte fleisig dabei Ihre Serienbilder :foto:
Das Bild sind eigentlich zwei Bilder übereinandergelegt. An der ersten version ist Luminar gescheitert, hatte ein schöneres und feineres Funkenbild , luminar hat aber beschlossen das hier alias " lens flares" und schwarz Schattierungen ins Bild gehören.
Also nur wieder ein ganz normaler Samstag abend :ka: an dem das Corona-Desinfektionmittel doppelt gut schmeckt :hmm:
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Michael6 hat geschrieben:
Hallo Matthias...

Hi,
vielen, lieben Dank für diese ausführlichen Informationen, hört sich sehr interessant an. :ja:
Gerne mehr zum Thema Plasmaschneider und was Du damit so anstellst, vlt. hast Du ja auch Bilder "Deiner Werke" die Du zeigen möchtest? :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2020, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 10:10
Beiträge: 963
Wohnort: Plettenberg
Herlichen Glückwunsch an mika-p, Marescalcus und an alle anderen Teilnehmer.
Freut mich das ich diese Woche mit meinem "Glühbirnen-Funken-Bild" knapp gewinnen konnte.

@BluePentax:

Hallo Matthias, du hast nach dem "Makin-Of" gefragt:

Man braucht eine Glühbirne, Wunderkerzen , Knete, und einen schwarzen Hintergrund.
Eine Glasplatte oder etwas anderes feuerfestes "schwarzes" als Unterlage.

Einen Raum den man gut verdunkeln kann und danach gut lüften ( stinkt ) oder Nachts im Garten fotografieren .

Die Glühbirne wird mit Knete (hinter dem Gewinde der Birne anbringen) auf der Platte fixiert.

Dahinter die Wunderkerze ebenfalls mit Knete, mittig hinter der Glühbirne befestigt. (den Draht der Wunderkerze zu einem Winkel biegen)
Kamera auf Stativ montieren und so ausrichten , das die Kamera, Glühbirne und Wunderkerze genau in einer Flucht stehen.

Die Kamera im manuellen Modus auf eine Belichtungszeit von mindestens 2sek oder länger und eine geschlossene Blende (z.B 11-16) für die Schärfentiefe.
Auf den Leuchtfaden der Glühkerze scharf stellen.

Wunderkerze anstecken, wenn die Kerze bis zur Höhe des Glühfadens abgebrannt ist
auslösen.

Bild

_________________
Gruß Jürgen

Bilder bei 500px:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Info] Plauderecke zu 52 Fotos
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2020, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2899
Wohnort: Lübeck
Glückwunsch an die Sieger.
Ich bewundere es, welchen Aufwand ihr für die Bilder treibt. (Ich hatte nicht enmal eine Idee! :oops:

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7699 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559 ... 770  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Wettbewerb] 52 Fotos 2018
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: StaggerLee
Antworten: 1597
Pentax KS 2 Fotos sehr dunkel
Forum: Technische Probleme
Autor: Schummel
Antworten: 4
Fotos für eine Ausstellung und Rechte
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 33
Plastizität in Fotos - Diskussion/Sammelthread
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: RMK
Antworten: 80
8000 bisher unveröffentlichte Fotos zur Apollo-Mission...
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz