Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 15:07 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Genauso wie ich es im Projekthread schon schrieb also. Solange Kritiken nach dem Motto gefällt oder gefällt nicht, bei den meisten ausreichend sind
brauch ich mich daran auch nicht wieder beteiligen. Dann ist doch alles geklärt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 388
Wohnort: Lippstadt
Ich denke das Problem ist einfach bei der Menge Bildern alle mit einer ausführlichen Kritik zu würdigen. Ich persönlich hab mir das für diesen Monat auch vorgenommen und es ist nix draus geworden.
60-70 Bildeindrücke ausführlich zu beschreiben ist natürlich nicht in 10 Minuten erledigt.

Mir persönlich fehlt dafür die Zeit, man müsste sich in sofern disziplinieren das man jeden Tag einmal reinschaut und die neuen Bilder würdigt.
Gruß Nils


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Na dann fühle ich mich doch mal angesprochen mit der Behauptung erst spät ins Projekt eingestiegen zu sein.

Meine Meinung gefällig. Nicht jeder hat die Zeit und Möglichkeit von Anfang an dabei zu sein. Man hängt nicht rund um die Uhr am Rechner und schaut was im Forum passiert. Ich war Anfang des Monat beruflich in der Bundeshauptstadt. Dann hatten beide Schwiegereltern Geburtstag und die wohnen nicht einfach um die Ecke.
Ich hatte von Anfang an eine Idee mit dem Höllbachtal und dem Bach darin. Die Bilder habe ich dann auch eingestellt, aber es ging einfach nicht früher. Es gibt halt auch noch Dinge, welche wichtiger sind als die Fotografie und das Forum.
Das sollte man auch verstehen, denn wenn nicht, dann sage ich...DAS ist engstirnig :yessad: .

Zu der Kritik die im Thread geäußert wird:
Die ist wichtig und absolut richtig. Allerdings, und das sage ich nicht zum ersten Mal, ist es die persönliche Meinung des Schreibers, und nur des Schreibers. Wenn ein weiterer in dasselbe Horn stößt, ist das wiederum seine persönliche Meinung. Es ist nicht DIE allgemein gültige Meinung und absolute Wahrheit. Viele vergessen einfach, dass sie nicht der Mittelpunkt der Welt sind.
Ich möchte das mit einem Beispiel untermauern, dass die Kritik richtig und wichtig ist.
Angenommen wir haben das weitläufige Thema Schwarz-Weiß und jemand stellt ein offensichtliches Farbbild ein. Was tun? So hinnehmen oder bemängeln? Ganz klar bemängeln.

Kritik ist wichtig und man sollte lernen damit umzugehen. Natürlich ist man manchmal am Anfang ein wenig verärgert oder gekränkt. Aber man sollte sich auch fragen warum bringt jemand diese Kritik vor. Was hat ihn dazu bewogen und wie sieht er das Bild, wenn er doch absolut keine Hintergrundinformation hat( im Gegensatz zum Fotografen). Und schließlich den Nutzen daraus ziehen und das beim nächsten mal besser machen.
Kritik zu akzeptieren ist ein Lernprozess, den man bereit sein muss zu durchlaufen, besonders wenn man in einem Foto-Forum unterwegs ist.

Das ist meine Meinung zum Thema.

PS: Thema Saal Digital und 300dpi. Vergiss diese Angaben. Ich habe hier Ausdrucke von gecropten Bilder mit der ollen K200 gemacht, also nichtmal 10MP auf etwa 30x40cm. Irgendwelche Probleme? Nö :no: . Mein Fotobuch von Kolumbien habe ich mit Bilder bestückt, welche aus der K5IIs oder der K-01 stammen. Oft sind auch diese gecroppt und auch hier habe ich bei den Panoramen, also ca. 80cm Breite keine Probleme.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 17:01 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Markus es gibt noch Mitglieder die deutlich später dazugekommen sind als du, nämlich in der letzten Woche des Projekts.
Deine Meinung zu Kritik greife ich gern nochmal auf. Erstens dein Vergleich mit dem Farbbild im s/w-Projekt hinkt etwas denn
aufgrund der Beschreibung des Projektes ".. Hauptsache H2O" gab es nur ein einziges Bild, nämlich das der Libelle was in diese Logik
passt alle anderen zeigten "..Hauptsache H2O" und zwar ausnahmslos und hier wurde sich dann am Begriff Wasserwelten aufgehangen.
Vielleicht war das Thema auch schon zu weit gefasst?
Desweiteren ist zu beachten das nicht nur der Betrachter die Gedanken des Fotografens nicht kennt sondern auch der Fotograf nicht die
Gedanken des Kritikers wenn der sie denn nicht weiter ausführt. Um noch einmal dieses egozentrische aus der Diskussion zu bekommen.
Es geht hier nicht um meine Bilder, die sind finde ich ganz gut weggekommen aber es lohnt sich auch mal für andere zu streiten.

Gruß Andreas

Zum Thema Saal danke für die Hinweise die Internetseite übertreibt also etwas.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
Das ist ja ganz schön ausgeartet. Ich möchte da jetzt wirklich nicht weiter drauf eingehen. Apollo, Fynn1177, marccoular und auch Havlard haben in den letzten Posts so ziemlich alles auf den Punkt gebracht, was auch meine Ansicht dazu ist. Vor allem Marccoular, dem schließe ich mich zu 100% an.

Ich halte mich ja in der Regel immer bei solchen Angelegenheiten raus. Jeder Post bringt nur irgendwen noch mehr auf die Palme.
Ich möchte aber gerne noch etwas anderes einbringen. Es ist mir einfach negativ aufgefallen und möchte es einfach erwähnen, damit es in Zukunft vielleicht besser läuft. Damit möchte ich keinem Vorwürfe machen, ich habe es nämlich auch nicht wirklich besser gemacht.
Ich fände es schön, wenn mein Post einfach gelesen wird, und man für sich einfach drüber nachdenkt. Entweder man teilt die Meinung und nimmt es sich zu Herzen, dann ist das in Ordnung. Und wenn man es für Schwachsinn hält, dann ist das auch in Ordnung. Aber etwas dazu zu schreiben ist in beiden Fällen nicht notwendig, es sei denn man möchte etwas wichtiges ergänzen, oder auf eine absolute Falschaussage hinweisen.

Generell wurde dieses Mal viel weniger kommentiert als die letzten Male (obwohl ich die letzten beiden Projekte auch nicht so sehr verfolgt habe). Ich bin früh eingestiegen mit einer Idee, welche ich leider nicht so umsetzen konnte wie gewünscht. Andere Versuche sind gescheitert und dann habe ich aufgegeben. :C War einfach auch zu viel anderes los. Ich merke schon wieder, ich schweife ab, was ich eigentlich sagen möchte:
An diesem Punkt hatte ich auch nicht mehr wirklich die Lust meine Freizeit auch noch damit zu verbringen die Bilder zu kommentieren. Wie Fynn schon gesagt hat, das ist richtig Arbeit, wenn man´s "gut" machen möchte. Ansonsten nimmt man sich zu wenig Zeit für ein Bild und schreibt einfach nur kurz einen Satz der den ersten Eindruck wiederspiegelt, und was einem im ersten Moment an Verbesserungen einfällt. FERTIG, nächstes Bild. Man müsste wirklich die Zeit haben jeden Tag reinzuschauen und die 3,4 neuen Bilder dann in Ruhe "bewerten". Ich denke das haben leider die wenigsten.
Gestern habe ich nochmal reingeschaut und gedacht, "ach komm, geh den Rest nochmal durch, sind nur 3 neue Seiten seit meiner letzten Kritisierungsrunde vergangen, so viele Bilder werden es nicht sein". Für die ersten ca. 10 Bilder habe ich mir dann auch ein wenig Zeit genommen, aber es kam irgendwie Bild auf Bild und es kamen dann auf 3 Seiten etwa 25 Bilder zustande... Mir wurde es dann in der Mitte dann doch zu viel und ich wollte einfach fertig werden. Und dann kommen eben diese halbgaren Kritiken zustande die evtl. falsch verstanden werden oder gar nicht hilfreich sind. Habe ich auch bisher nicht wirklich drüber nachgedacht.
Mir ist aufgefallen, dass zu jedem Bild im Schnitt nur 2 Leute was dazu gesagt haben (zumindest kam es mir so vor), und das waren meist die gleichen. Das ist schade, denn eigentlich soll es ja ein Austausch über die Bilder sein, und nicht ein Austausch der Bilder. Dann könnte man die Bilder auch einfach in den Wasser-Sammelthread einkippen. Finde ich schade dass so wenig Kritik ausgeteilt wurde (das lief in den Projektthreads schon mal besser). Dann fällt es natürlich umso mehr auf wenn nur 2 Leute ihre Meinung zu einem Bild sagen, a la "ist nichts, passt nicht". Da niemand anderes was sagt wird das dann auch schnell als "die Antwort" gesehen, wobei es nur die Meinung von 2 Leuten ist und der Rest nichts dazu gesagt hat. Man hat eben nur die Aussage von diesen 2,3 Leuten im Kopf.
Ich versuche zu jedem Bild etwas zu sagen. Irgendwas kann man auch immer sagen. Wenn man das halbwegs regelmäßig macht, funktioniert das auch super, dann stimmt auch der Inhalt der Kritik. Wenn man sich nur 5 Bilder vor die Brust nehmen muss geht man mit mehr Enthusiasmus an die Sache, als wenn man 25 Bilder abarbeiten muss. Ich gebe ungern zu, dass ich es selbst nicht gut gemacht habe.

Ich möchte jetzt auf keinen zeigen "du hast nicht genug kritisiert". Das kann ja verschiedene Gründe haben, in den meisten Fällen ist es vielleicht einfach nur die Zeit. Und ich nehme es keinem übel sich für ein Projekt anzumelden und dann aus Zeitgründen nicht aktiv zu sein. Das hier ist immer noch Hobby und da lasse ich mir von keinem sagen das ich mehr Zeit da rein stecken soll. Das ist für mich ein Ausgleich, Stress habe ich genug. [Ich rede schon wieder zu viel drum herum]
Ums auf den Punkt zu bringen: Vielleicht denkt man einfach mal drüber nach und versucht das nächste mal etwas mehr Zeit für die Kritik zu finden. Denn wenn auf mein gepostetes Bild 10 Meinungen folgen, dann kann ich mehr damit anfangen als wenn 2 Meinungen kommen und 5 neue Bilder. Zum Abschluss nochmal der Satz:
"Hier geht es um den Austausch über die Bilder, nicht um den Austausch der Bilder"

Ich sollte daran arbeiten schneller auf den Punkt zu kommen bei solchen Meinungsäußerungen.
Und warum habe ich jetzt 1 Stunde in diesen Beitrag investiert

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2015, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Gut geschrieben. Und Recht hast Du. Der gute Vorsatz für August steht - man wird sehen, ob es hinhaut. :cheers:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 09:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
:cheers: Sehr schön geschrieben ich947 und kein Wort zu viel!

Ich hoffe, bei mir bleibt es im August nicht nur bei den guten Vorsätzen! Von denen habe ich viele! Mich hat die Diskussion auch angeregt, mir an die eigene Nase zu packen. :yessad:
Eine Bitte, die hoffentlich in die gleiche Richtung wie ich947's Beitrag zielt: Ich würde mir wünschen, dass die Bilder nicht so sehr "reinflattern", man einem eingestellten Bild die Chance gibt, besprochen zu werden.

Keine Regel, nur ein kleiner Kodex-Vorschlag: Stelle kein Bild ein, wenn ein vorhergehendes noch nicht bewertet wurde, stelle dein erst Bild vor, wenn du eins der vorhergehenden bewertet hast.

Etwas ganz anderes: Was haltet ihr davon, wenn wir im Oktober "Mein Baum" machen? Obwohl es diesmal ein recht eng gefasstes Thema wäre, gefiele mir die Idee ganz gut. Man hätte jetzt die Zeit, sich "seinen" Baum auszusuchen, ich erwarte im Laufe des Oktober in den meisten Regionen die schönsten Farbwandlungen. Es soll nicht um das "ich-springe-mal-eben-aus-dem-Auto"-Bild gehen. Ihr sollt euch jetzt auf den Weg machen und euren Baum suchen! Freistehend, im Wald, groß, klein, egal!
Zum Projektstart stellt jeder seinen Baum vor und versucht im Monatsverlauf das Bild zu "entwickeln". Um euch mehr Gestaltungsfreiheit zu geben, könnte ich mir vorstellen, von der Grundidee "1 Linse" etwas abzuweichen und entweder 1 Zoom oder 2 FB's zuzulassen. :ja:
Gefällt euch das oder findet ihr die Idee :gaehn: ?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Das klingt fast so als könnte man statt dem Objektiv einen Baum mit GPS Daten angeben xd auch wenn man das am Anfang shclecht angeben kann weil man sich ja erstmal einen suchen muss :ugly: ich find die Idee eht lustig weiß aber nicht wie gut die umzusetzen ist...

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 934
Wohnort: Koblenz
pixiac hat geschrieben:
Etwas ganz anderes: Was haltet ihr davon, wenn wir im Oktober "Mein Baum" machen? Obwohl es diesmal ein recht eng gefasstes Thema wäre, gefiele mir die Idee ganz gut. Man hätte jetzt die Zeit, sich "seinen" Baum auszusuchen, ich erwarte im Laufe des Oktober in den meisten Regionen die schönsten Farbwandlungen. Es soll nicht um das "ich-springe-mal-eben-aus-dem-Auto"-Bild gehen. Ihr sollt euch jetzt auf den Weg machen und euren Baum suchen! Freistehend, im Wald, groß, klein, egal!
Zum Projektstart stellt jeder seinen Baum vor und versucht im Monatsverlauf das Bild zu "entwickeln". Um euch mehr Gestaltungsfreiheit zu geben, könnte ich mich vorstellen, von der Grundidee "1 Linse" etwas abzuweichen und entweder 1 Zoom oder 2 FB's zuzulassen. :ja:
Gefällt euch das oder findet ihr die Idee :gaehn: ?

"Mein Baum"
Finde ich gut, mir fällt da auch direkt schon ein Baum ein. Den wollte ich mir schon lange mal wieder vorknöpfen. Aber vielleicht finde ich für das Thema auch noch einen anderen.
Auch 1 Zoom/2 FBs finde ich da sinnvoll. Einen Baum kann man ja mit einem Weitwinkel aufnehmen und die Umgebung einbinden, oder auch sich ein Detail (Ast, Blatt, Rinde, gefiederten Bewohner) raussuchen. Da ist ein bisschen Flexibilität nicht verkehrt. In dem Fall würde ich aber auch eine Mehrfachzuweisung erlauben. Also das an einer K3 z.B. 2 Leute eine 35er Brennweite im Inventar haben dürfen ;) Aber es gibt trotzdem eine Meldepflicht des Zooms / der Festbrennweiten :ichweisswas:

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2015, 10:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
ich947 hat geschrieben:
In dem Fall würde ich aber auch eine Mehrfachzuweisung erlauben. Also das an einer K3 z.B. 2 Leute eine 35er Brennweite im Inventar haben dürfen ;) Aber es gibt trotzdem eine Meldepflicht des Zooms / der Festbrennweiten :ichweisswas:
:ja: :2thumbs:
*EDIT*: Dann dürfen sich halt zwei Leute nicht den selben Baum aussuchen! :D

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera interne Entwicklung
Forum: Offene Galerie
Autor: hoss
Antworten: 0
[gelöst] Sensor und Kamera-Inneres reinigen
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 33
Kamera stellt sich tot - K-50
Forum: Technische Probleme
Autor: kaskar
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz