Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 61  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 22:54 
Die ersten Drei sind leicht unterschiedlich bearbeitet


#39
Datum: 2018-01-13
Uhrzeit: 14:36:32
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


#39a
Datum: 2018-01-13
Uhrzeit: 14:36:32
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


#39b
Datum: 2018-01-13
Uhrzeit: 14:36:32
Blende: F/14
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


#40
Datum: 2018-01-13
Uhrzeit: 14:38:28
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Mai 2016, 17:06
Beiträge: 732
@stormchaser Deine #40 gefällt mir besser als die vorigen. Mich hat immer gestört, dass du dein Warstein so eingeengt hast. So find ich´s besser.

mythenmetz hat geschrieben:
Ich schlage vor, dass ich für die verbleibenden elf Monate Themen festsetze.


Einverstanden. Besser als noch 5x ewige Diskussion.

_________________
Herzlichen Gruß aus Marl, Helmut.

P.S.: Ich freue mich über Kommentare zu meinen Bildern.



Nicht quatschen. Machen!!


Zuletzt geändert von HellWeichei am Mo 15. Jan 2018, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
diego hat geschrieben:
pille_ffm hat geschrieben:
Es gibt schon wieder Kuddelmuddel mit den durchnummerierten Bildern. Vielleicht sollten wir umstellen auf (Username + fortlaufende Nummer)?

Mit frohem Gruß aus FFM, Thomas


Das kann man doch ändern mit den Nummern.

Das ändern gibt sicherlich Zuordnungsprobleme bei den vergangenen Besprechungen.
Den Vorschlag von Thomas sollte man evtl. zukünftig berücksichtigen.

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 13:08 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
diego hat geschrieben:
Durch die thematische Nichtfestlegung habe ich ein Problem, dass ich nicht weiss, was ich wirklich zeigen will. Einfach Bilder von vor meiner Haustür? Das ist für den Heimatbegriff irgendwie zu kurz. Und selbst für mich typische Sachen kann ich dem Betrachter nicht ohne längere Begleittexte vermitteln. Viele Eurer Bilder sind da ähnlich. Sehr schöne Bilder dabei, aber der thematische Bezug zu "Meine Heimat" erschließt sich aus den Bildern nicht.


Sehe ich auch so und habe das so ähnlich angemerkt. Deswegen bin ich für deinen Vorschlag, 11 Themen anzubieten :2thumbs:

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
@Ikone: #27a: ja das hat was, die Bearbeitung gefällt mir sehr gut. Die Farben sind klasse.

@Lichtdichter: #33 nein, da stört mich der gewaltige Baum, auch noch abgeschnitten, aber ganz gewaltig.
#34 das gefällt mir viel viel besser. Die menschen und der Hund beleben diesen nebligen Wintertag deutlich. Find ich klasse.

@Stormchaser: ein intensiver Sonnenuntergang. Aber wie kommen die violetten Streifen (Wald) ins Bild? Das passt für mich nicht so richtig.

@Diego: #36+37: Uih, ich Winterkind würde mich gern sofort in die Loipe einreihen. Schöne Winterstimmung.

Liebe Grüße und eine gute Woche
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 14:19 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 421
Wohnort: Köln
mythenmetz hat geschrieben:
Ich schlage vor, dass ich für die verbleibenden elf Monate Themen festsetze. Ihr könnt Euch daran halten, ihr könnt Die Themen auch wann anders bearbeiten, oder auch von den Themen abweichen. Dann haben wir größtmögliche Flexibilität, wer aber (wie ich) gerne engere Vorgaben haben möchte und mit andern parallel an einem Thema arbeitet, kann das auch tun.


Hört sich gut an, Herr Hildegund.

Vielen Dank für das bisherige Feedback! Ein ein ganz großes Lob an unsere Projektgruppe. Wir haben ungefähr Mitte des Monats und es sind fast 40 Bildbeiträge in den Thread gestellt und kommentiert worden :2thumbs:

Hier noch meine Gedanken für Beitrag 20-32. Der Rest folgt später

#20 Find ich spannend. Das Bild möcht eine Geschichte erzählen und der Schnitt passt, wenn man sich die geschilderten Gegebenheiten vor Augen führt.
#21 Gefällt mir schon. Die Vögel geben dem Bild noch etwas dynamik und die Lichtstimmung ist ganz interessant. Aber der Sonnenuntergang bei #22 ist ja der Wahnsinn, als wäre er in den Farbtopf gefallen.
#23 Für eine surreale Stimmung hätte der Wind wohl etwas kräftiger Pusten müssen. Konkret hätte mir bei dem Bild wahrscheinlich in der Situation eine kürzere Belichtungszeit besser gefallen.
#24 Da nimmst du uns einfach mal mit ins Jahr 2066 :D Die Boje stört mich nicht, vielmehr gibt sie einen Bezugspunkt und verleiht dem Bild mehr Tiefe. Ich überlege gerade, ob eine LZB eine Alternative gewesen wäre. Verwischte Wolken und glattes Wasser hätte etwas.
#25 Mag ich.
#27 Die a Version ist dir gut gelungen.
#28 Gefällt mir von deinen Dreien am Besten.
#29 Bringt eine schöne Stimmung rüber. Gerade das Silhouettenhafte hat etwas.
#30 Der Verlauf von Dunkel nach hell find ich gut. Vielleicht hättest du etwas mehr Vordergrund lassen können.
#32 Top. Gegenüberstellung von neu und alt und kalt(Himmel) und warm (Beleuchtung) gelingt dir gut. Dazu fängst du noch die witzige Episode mit dem Familienselfie ein.

_________________
Viele Grüße
Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 14:59 
Danke HellWeichei, aber das Sauerland ist nur auf den Gipfeln wirklich weit im Blick. Mal sehen...

Danke Fotosucher, keine Ahnung, selbst auf dem Jpeg OOC ists da farbig rotbläulich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
#33 Schön so an den Bäumen entlang in den Nebel zu blicken,
nur unten fehlt mir der Vordergrund doch sehr.


#35 Das Abendlicht im Winter ist ein Trost für die Kälte,
bildet schönen Kontrast zu den kalten Flächen davor.

#36 Finde ich schön auch wegen der Spuren.

#38 Was für eine Fernsicht. Macht Lust die Gegend zu erkunden.
Leider bin ich mehr für/auf Langlauf geeicht.

#40 gefällt mir sehr, keine Zweige im VG.

---

Habe mich nochmal an die #28 rangesetzt.
Beim #26er sind zu viele Drähte oben drüber die ich abgeschnitten habe.
Weg machen habe ich nicht sauber genug hin bekommen. ;(

---

Nehme die Hilfe der vorgegebenen Themen übrigens auch gerne an @ mythenmetz.
So kommt auch etwas Ordnung rein. :)



Bild
28a
Datum: 2018-01-11
Uhrzeit: 12:12:07
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 16:04 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Ich war wieder unterwegs und habe versucht meine Bilder #24/#25 zu variieren und dabei andere Lichtverhältnisse bzw. Perspektiven zu berücksichtigen. Außerdem wollte ich dem Thema "Heimat" noch mal näher kommen.

In der "Freiheit" ist wegen der Enge der Bebauung nicht viel Freiheit für räumliche Gestaltung, wenn man das "Fünfgiebeleck" komplett aufnehmen möchte. Auch die Anwohner waren wegen der frischen Temperaturen nicht zur Mitwirkung bereit - ein Kind hatte freundlicherweise sein Fahrrad stehen gelassen. So habe ich mich auf die Lichtverhältnisse beschränkt.

Bild
Datum: 2066-01-14
Uhrzeit: 17:24:13
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 15s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#41

Auch die Ansicht über den Harkortsee hinweg bekommt zu Beginn der Blauen Stunde eine andere Wirkung.

Bild
Datum: 2066-01-14
Uhrzeit: 16:33:44
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#42

Wenn man die Perspektive um einige Meter verändert, erhält man einen anderen, weniger romantischen, Blick auf Wetter, der jedoch auch sehr typisch für das Ruhrgebiet ist: Lauben und Schrebergärten an einer Bahnlinie vor der Kulisse der Stadt.

Bild
Datum: 2066-01-14
Uhrzeit: 16:51:34
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/4s
Brennweite: 48mm
KB-Format entsprechend: 72mm
ISO: 560
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#43

Da ich einmal dabei bin, noch ein Bild, das für mich etwas charakteristisches für den südlichen Rand des Ruhrgebiets zeigt: Schrebergarten/Campingplatzidylle bei Witten-Bommern an der Ruhr, die diesem Gebiet ihren Namen gegeben hat. Leider fehlen wegen der Jahreszeit die sonst munter im Wind flatternden Fahnen des BVB und von Schalke 04. Sie hätten dem Bild eine vertiefte Heimatidentität vermittelt.

Bild
Datum: 2066-01-14
Uhrzeit: 15:40:53
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/350s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#44

LG Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [Projekt 2018] Meine Heimat
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
"Verhüllung"
mit dem 4/50er an der KP unterwegs, eine Belichtungsreihe wäre bzgl. des Hintergrunds sinnvoller gewesen (vielleicht sogar ein HDR).
Bild
Datum: 2018-01-13
Uhrzeit: 13:51:18
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
#1

und anders, mit dem 1.2/50er an der K 50 mit Belichtungsreihe als HDR mit Bl. 5.6
Bild
Datum: 2017-09-27
Uhrzeit: 14:08:16
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 604 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 61  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Projekt 2018] Kreative Telefotografie
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 309
ACDSee Photo Studio 2018
Forum: Bildbearbeitung
Autor: m@rmor
Antworten: 3
Fliegendes vom Hafengeburtstag Hamburg 2018
Forum: Offene Galerie
Autor: Hamstersocke
Antworten: 6
Festbrennweiten Wunschliste Umfrage 2018
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 9
meine Edixa
Forum: Technische Probleme
Autor: Sp.Roland
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz