Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
Die Idee der ersten #38 ist stark. :thumbup:

Mich stört nur der lichte Himmel im Hintergrund. Man wird hingeführt wo nichts ist. Die Silhouette des Baumes im Hintergrund kommt nicht genug als Anziehungspunkt heraus.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 09:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Schließe mich da an, da ist noch mehr drin.
Die #39 ist viel stärker als Dein erstes Bild!

Ich habe mal im Wohnzimmer probiert:

 
 
 Bild   
 
 

#40

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 706
Wohnort: GAP
Brenizer-Technik

Die Hochzeitsfotografen bei unseren Fotostammtisch haben die Technik unter diesem Namen vorgestellt, deswegen kenne ich sie nur unter diesen Namen. Wenn es Technik funktioniert erhält man einen leichten 3D-Eindruck.
Ich persönlich mag es sehr, wenn Weitwinkel-Bilder wenig Tiefenschärfe haben. Deswegen habe ich die Technik verwendet um mit der K-7 einen KB-Look zu simulieren.

Bild
Brenni1

Bild
Brenni2

ich wollte heute aktuelles Bildmaterial liefern, aber im Gegensatz zur Kamera-Ausrüstung war der Fotograf heute nicht regenfest und bin ohne Foto wieder nach Hause.
Deswegen Archivmaterial, deswegen keine Nummerierung, deswegen keine Exif-Daten.


Weiteres Beispiel-Bildmaterial liefert diese

Wie funktioniert es
Man benötigt entweder ein Objektiv mit großer Blendenöffnung oder ein Tele (persönlich habe ich es bis jetzt nur mit 50mm f1/4 bzw. 100mm an APSC probiert.)
- Kamera in den Manuellen Modus schalten.
- Auf das Hauptmotiv scharf stellen.
- Autofokus ausschalten.
- Das Motiv nach folgenden Muster abfotografieren. ()
Bild
Wichtig ist dabei, dass die einzelnen Bilder überlagern und Ihr euere Position nicht verändert.
- Bilder zu einem Panorama verrechnen

So jetzt kann man die dunkle Jahreszeit nutzen um die Technik zu üben (wer sie noch nicht kennt) um sie dann im Frühjahr aktiv zu nutzen.

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
Kenn ich unter Bokehrama (mit Telebrennweite bei Offenblende ein Panorama erstellen). Es kam im CT mal ein Artikel von Thilo Gockel dazu. Da bin ich mal gespannt auf ein Bild mit langer Brennweite.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
@AndiKausG #32 sehr schön
@P.P.Jennsen war nicht böse gemeint
@ulrichschiegg #39 :thumbup: , Mehrfachbelichtung :thumbup: hab ich oben geschrieben, Narziss & Goldmund kenn ich 8-)
Brenizer-Technik gabs auch schon mal hier :d&w:
40456504nx51499/offene-galerie-f38/brenizer-t8386.html

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 19:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Brenizer Technik soll ein Foto erzeugen, dass vom Blickwinkel ein WW oder UWW sein könnte aber eine geringe Schärfentiefe hat, die ohne diese Technik nicht zu erreichen wäre.

Es werden 20-30 oder mehr Bilder, bevorzugt mit einem Lichtstarken Tele, gemacht, welche dann später per Software zusammen gesetzt werden.

Der Name kommt von einem Ryan Brenizer, der diese Methode wohl das ertse mal angewendet oder publiziert hat.

http://ryanbrenizer.com/

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 19:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
HaDi hat geschrieben:
Brenizer-Technik gabs auch schon mal hier :d&w:
40456504nx51499/offene-galerie-f38/brenizer-t8386.html


Den Link habe ich im ersten Moment übersehen. Asche auf mein Haupt :oops:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Jan 2018, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13393
Wohnort: Laatzen
So, endlich komme ich auch mal wieder zum Kommentieren.
Die #32 gefällt mir sehr gut. Ich kann mir richtig vorstellen, in das Bild hineinzugehen, mich auf die Bank zu setzen und ins Tal zu schauen. Tolle Idee!
Die #33 bis 35 zünden bei mir auch nicht so richtig. Liegt vielleicht daran, dass die Motive sich zu wenig vom Hintergrund abheben.
Die #36 finde ich schön, aber der Teleeffekt kommt nicht so richtig durch.
Die Idee zur #37 gefällt mir, weil es aussieht, als würde die Straße hinter dem Hügel ganz plötzlich verschwinden. Ich hätte das Bild allerdings rechts beschnitten, so dass die Straße dierekt aus der rechten unteren Ecke käme.
Die #38 könnte ich mir im Hochformat deutlich wirkungsvoller vorstellen. Und vielleicht aus einer bodennahen Perspektive, so dass die in der Schärfeebene liegenden Halme noch prägnanter abgebildet würden.
Die #39 ist genau meins! Nah dran, ohne das Gefühl zu vermitteln, der Schnecke zu sehr auf die Pelle zu rücken. Ist da noch wer zuhause? 8-) Eine sehr gelungene Bildgestaltung.
Zu den nachfolgenden nicht nummerierten Fotos: die Technik scheint interessant zu sein. Ich glaube aber nicht, dass ich den Aufwand betreiben möchte - da zücke ich dann lieber eine kurze Brennweite...
:d&w:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 10:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
 
 
 

#43

Datum: 2018-01-16 Uhrzeit: 09:55:45 Blende: F/5.6 Belichtungsdauer: 1/125s Brennweite: 240mm KB-Format entsprechend: 360mm ISO: 3200 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
   
 
 

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jan 2018, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13393
Wohnort: Laatzen
Die #43 gefällt mir - hier kommt die Verdichtung richtig gut rüber. Könnte ich mir auch gut in SW mit fetten Kontrasten vorstellen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...ein Tag Winter bisher...Ergebnisse...15.2.2018
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 14
[UT 2018] Jahrestreffen Duisburg: Die Bilder
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 221
Reise 2018 in den Brasilianischen Amazonas
Forum: Reisefotografie
Autor: Butze
Antworten: 25
Race of Heroes 2018 in Ludwigslust letzte Bilder
Forum: Sport und Action
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz