Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Aug 2012, 13:02
Beiträge: 200
pixiac hat geschrieben:
Was sind Deine Objekte? Sind das Holzperlen?


Das sind Bügelperlen, diese kleinen runden bunten Plastikteilchen.

Danke schon mal für den Hinweis mit der Blende, das werde ich beim nächsten Versuch beachten.

_________________
LG
Kathrin

über Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich, denn Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. (Cicero)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Wow, das geht ja schon richtig los hier.
Gerade mal eine große Runde mit den Hunden gedreht und dann schon so tolle Bilder.

Kathrin, die Form und Höhe deiner Tropfen sind jetzt schon toll.
Gib es zu, Du hast insgeheim schon geübt. 8-)

Glycerin gab es immer in der Drogerie oder Apotheke. Eine richtige Drogerie ist heutzutage allerdings schon schwierig zu finden.

In Autopflegeforen gibt es ganz viele unterschiedliche Aufnahmen von Wassertropfen in Abhängigkeit der jeweils verwendeten Politur.
Dann sollte Politur es doch auch schöne Tropfen auf Glas schaffen.

Ich werde anfangen einmal verschiedene Mittelchen zu probieren um wohlproportionierte Tropfen zu bekommen.

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 20:18 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Zitat:
@Rica: In welchem Offline-Laden könnte man Glycerin bekommen? Gibt es das in der Apotheke? Interessanter Tipp, werde ich auf jeden Fall testen.

Wahrscheinlich wirklich in der Apotheke. Mir ist das eingefallen, weil ich es mal als Tipp gelesen habe für die Herstellung von Seifenblasenflüssigkeit.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2014, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Aug 2013, 19:00
Beiträge: 132
Hi,

also hier wird ja ganz schön tief gestapelt. Dafür, dass das Projekt eben erst los geht, gibt's ja schon viele wirklich tolle Fotos zu sehen! :bravo: Leider bin ich zur Zeit anderweitig ziemlich eingespannt, aber da ich schon Ende letzten Jahres zufällig auf eben dieses Thema aufmerksam geworden bin, werde ich mal versuchen, mich ebenfalls zu beteiligen... :)

Fotos gibt's von mir noch keine, sondern erst mal zwei Links zur Einstimmung. Auf das Interview mit dem kanadischen "Fotografen" Don Komarechka bin bei der Suche nach Tutorials zur Makrofotografie aufmerksam geworden, es ist leider in Englisch und um die Wassertropfen geht's erst ab 30:40 Min.:



Als Ergänzung hier der Link zu seinem Portfolio, vielleicht lässt sich der ein oder andere noch inspirieren:



Soviel für's erste... Bin schon gespannt, was es hier noch alles zu sehen geben wird!

Grüße!
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Überarbeitet Version. Erst alles weich gezeichnet, dann per rundem Pinsel die Tropfen frei gelegt, so dass nur der Hintergrund weichgezeichnet wurde. War einfacher, als per Pinsel um die Tropfen drum herum zu zeichnen. Außerdem Kontrast erhöht:

Bild

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 09:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
@CortoMaltese: Schön, dass Dich das Thema trotz Zeitmangel anspricht! Der Link ist klasse! Schon erstaunlich, was man mit den richtigen Ideen und wenn man sich eine Weile mit der Thematik beschäftigt, hinbekommen kann!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo allerseits,

pixiac hat geschrieben:
(Ich hoffe, dass sich noch jemand meldet.)

Dein Wunsch ist mir Befehl. xd

Nachdem ich euren Beiträge bereits aufmerksam verfolgt und gelesen habe, möchte ich mit einsteigen. Heute habe ich die ersten kläglichen Versuche unternommen.
Zum Aufbau:
Objektiv M100/2.8 mit Zwischenringen 20+12mm. Als Unterbau diente mir eine . Liebesperlen in einer Glasschüssel und eine CD-Hülle. Die Wassertropfen wurden mit einer 10ml Einwegspritze aufgebracht.

Bild

Wie man sieht, noch alles recht stümperhaft.
Meine zwei größten Probleme bisher:

1. die Wassertropfen verlaufen und lassen sich mit der Spritze nicht fein genug dosieren.
Hier werde ich versuchen ein Verdickungsmittel zu nutzen, wie mir hier zu einem anderen Thema empfohlen wurde: viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=38&t=3496&p=73919&hilit=kleckern#p73919
2. mir erschließt sich bisher noch nicht der richtige Abstand zwischen Tropfenebene und Hintergrund. Aber da hilft wohl nur experimentieren.

Und eine abschließende Frage an alle: Welche Objektive nutzt ihr?

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 12:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
Schön, dass Du mit dabei bist René! :cap:

Ich glaube, mit dem Objektiv muss man es gar nicht übertreiben. Eine CD-Hülle sollte man auch mit dem Kitobjektiv formatfüllend hinkriegen. ')
Dein M100 ist jedenfalls genau richtig dafür. Meine Bilder habe ich auch mit einem 100er Makro gemacht. Das muss man relativ kräftig abblenden, damit man die Tropfen durchgehend scharf kriegt.

Genau wie He-Man beschrieben hat, bin ich auch bei meiner Nachbearbeitung bei dem Smartiesbild vorgegangen.
Besteht Interesse an einem kleinen Howto zu Ebenen und Masken in Gimp? Ich könnte das gerne mit dem aktuellen Beispiel einpflechten.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hey Frank,

ich hab mittlerweile noch etwas experimentiert. (die Kleine macht Mittagsschlaf)
Du hast recht. Ich hab mich beim ersten Versuch so auf alles mögliche versteift, dass ich das Wesentliche übersehen hab. Durch kleine Veränderungen am Aufbau, geht es jetzt eindeutig besser. Bisher noch alles ohne grössere Bearbeitungen.

Das Problem mit verlaufenden und zu großen Tropfen hab ich für mich mit gelöst. Beim Ansetzen der Mischung ist etwas Experimentierfreude von Vorteil. Nutzt man zuviel, bilden sich Flocken.
Xanthan ist ein Verdickungsmittel und wird als Gelbildner in der Kosmetik eingesetzt.
Dadurch erhalten die Tropfen "Stabilität" und man kann sehr kleine Tropfen absetzen, die auch gut haften. Die CD-Hülle konnte ich damit sogar herumtragen, ohne das die Tropfen miteinander verlaufen.
Einen viel zu groß geratenen Tropfen hab ich durch Schrägstellen der Hülle herunterlaufen lassen und abgewischt. Der Rest der Mannschaft ist dabei schön auf ihren Plätzen geblieben.

Die kleinsten auf dem Bild ersichtlichen Tropfen sind kaum größer als ein Stecknadelkopf.
Bild

Hier das Zwischenergebnis mit Xanthan und ohne Photoshopping:
Bild

Wie man sieht muss ich noch etwas sauberer arbeiten, die ganz mini-kleinen Tropfen hab ich mit bloßem Auge nicht gesehen.
P.S.: Xanthan lässt sich auch in der Apotheke bestellen.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Feb 2014, 13:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
Das sieht doch schon mal sehr cool aus! :thumbup:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Studio-Projekt
Forum: Small Talk
Autor: Meenzer
Antworten: 10
[Projekt 15/10] 1 Kamera, 1 Brennweite: "Farbenspiel(e)"
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Juhwie
Antworten: 183
Dresden, 26.04.2014
Forum: Usertreffen
Autor: Teevogel
Antworten: 5
Wassertropfen in den Tälern der Nelken
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: joeller82
Antworten: 5
Pentax auf der CP+ 2014
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz