Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 19:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 430 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5717
Wohnort: Langerringen
Hier habe ich noch ein Portrait, bei dem ziemlich alle Regeln für ein gutes Portrait gebrochen wurden.
Die Augen liegen im Schatten, Kopf und Haare sind abgeschnitten, Blickwinkel bei einem Kind eher von unten, Drittelregel oder goldener Schnitt nicht eingehalten... Fotografiert in der Abendsonne am Strand ohne zusätzliche Hilfsmittel oder Nachbearbeitung.
Wie wirkt das Bild auf Euch? Ich bin (wegen des Motivs) vielleicht zu voreingenommen.
#101 mit K-3 und DA*55 f1,4

Datum: 2015-05-09
Uhrzeit: 19:11:40
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
#991/2 Kann man da jetzt von Blickkontakt sprechen? Ich finde das Bild sehr gelungen, man meint auch, bei dem Model einen Gesichtsausdruck zu erkennen.

#101 Trotz Verletzen der Regeln gefällt es mir sehr gut weil
-netter Ausdruck
-die Farbdominanz gelb/blau schön strahlt
-nichts ablenkt.

Gute Nacht
Hildegunst

gesendet mit tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5717
Wohnort: Langerringen
Aufgrund der überwältigenden positiven Resonanz zu meinem Portrait von gestern (Danke an Hildegunst für das Feedback) kommt heute mal ein ganz "besonderes Portrait" von unserem Kater Minou:

Datum: 2015-05-24
Uhrzeit: 12:32:52
Blende: F/1.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#102


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5717
Wohnort: Langerringen
Im Gegensatz zu dem Portrait von meiner Tochter, welches ich gestern eingestellt habe, habe ich bei Minou versucht die mir bekannten Regeln so gut wie möglich einzuhalten. Also z.B. die Drittelregel:
Bild
Das rechte Auge ist genau ein Drittel vom rechten Rand entfernt. Die Nasenspitze verläuft ein Drittel vom unteren Rand entfernt. Das linke Ohr schließt mit der linken Drittelvertikale ab.

Auch ansonsten habe ich sehr auf gerade Linien und Symmetrie geachtet:
Bild
Die Spitze der Ohren ist horizontal. Die Augen ebenso. Die Augen sind vertikal gesehen außerdem genau auf Bildmitte.
Die Lichtreflexionen in den Augen sind ziemlich identisch.

Wie es sich für ein "gestelltes Portrait" gehört ist der Blick zur Kamera gerichtet. Bei Tieren sollten außerdem die Ohren dorthin ausgerichtet sein. Natürlich müssen "gestellte Portraits" auf Augenhöhe aufgenommen sein und nicht "von oben herab".
Damit Minou auch richtig gut zur Geltung kommt, habe ich leichte Retouschen an den Augen vorgenommen, ein paar klitzekleine Kratzer entfernt, die Fellfarbe etwas entsättigt und die Belichtung korrigiert.

So, nachdem ihr nun wisst, auf was ich alles geachtet habe und was ich alles gemacht habe um dieses Portrait zu erstellen, würde mich aber auch Euer Feedback interessieren:
- Wie wirkt das Portrait auf Euch?
- Was kann ich noch verbessern?
- Habe ich die Regeln richtig verstanden und angewandt?
- Macht es überhaupt Sinn solche Regeln bei einem Portrait anzuwenden?
Ich würde mich schon freuen, wenn wir hier zum Schluß hin nicht nur noch weitere schöne Portraits zu sehen bekommen, sondern auch den "Projekt-Gedanken" etwas mehr aufleben lassen. Daher dieses gestellte Portrait und den krassen Gegensatz dazu das Portrait von gestern.
Vielen Dank im Voraus an alle, die sich hierzu äußern.
Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich finde, dass es dein bestes portrait ist. Mit Abstand

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Thomas,

das Portrait Deiner Tochter wirkt sehr natürlich. An den beschnittenen Kopfpartien gehen für mich nichts verloren. Was Du hättest aber probieren können ist, mit dem Kamerablitz die Schattenpartie noch etwas aufzuhellen(-1 o.-2), oder besser noch mit Hilfe von Reflektoren(gold oder silber), die als "Studiozubehör" relativ günstig zu haben sind sowie leicht zu verstauen und somit auch gut in die Fototasche passen. Beauty-Shootings werden meist wegen des hohen Kontrastes am Strand mit diesen Teilen gemacht.

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
#99 ist gut, so wie es ist
#100 super Idee mit dem 21er dem Model nicht zu nahe zu kommen. Schönes Licht und tolles Model! Für mich eindeutig das Beste aus deiner Serie.
#101 auch ein tolles Model aber ganz andere Stimmung. Die "gebrochenen" Regeln stören mich eigentlich wenig. Allerdings muss ich zustimmen das die Augenpartie etwas zu dunkel ist. Mit seiner "warmen" und "sonnigen" Stimmung hat mich das Bild sehr berührt.
#102 Wow, an alles gedacht. Portrait ist sehr stimmig mit ruhigem Hintergrund und gutem Licht. Du hast auch noch die Regel "Fokus liegt beim Portrait immer auf den Augen" beachtet. Allerdings ist die Schärfentiefe sehr gering. Ich hätte die Blende etwas mehr geschlossen.
Ich könnte mir vorstellen das diese Regeln auch bei Portraitaufnahmen eine Bedeutung haben. Ich bezweifele allerdings das man die bei Portraitaufnahmen immer beachtet. Bei dir hat es auf jeden Fall gut funktioniert.

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
So, nach ein paar Tagen Pause (einfach keine Zeit) möchte ich auch mal wieder meinen Senf zu einigen Portraits geben:

#80: Ja, entspanntes Urlaubslächeln, natürliche Pose und Farben, gefällt mir so, schade das sie wieder Sonnenbrille trägt, die Augen sind normalerweise wichtig um den Menschen zu zeigen, Sonnenbrille kommt mMn relativ selten gut.
#81: Mit dieser Bearbeitung komm ich klar, davor hattest Du einfach übertrieben, hier gefällt mir besonders die Betonung ihrer Haarfarbe und der Hintergrund/die Freistellung
#82: Wenn das OOC ist, hast Du es ungewollt ((?) aber ganz passend hell hinbekommen. Die geringfügig tiefe Perspektive passt auch, finde ich. Nur miot dem Schnitt komm ich nicht ganz klar, ich hätte doch rechts abgeschnitten, weil da zuviel helles ist. Und sehe gerade, Du hast es mit der #85 getan, vllt. jetzt hier zu eng?
#83: Ist 'nen Typ, zeigt klar die Person, den Sportler, ist mir aber zu eng und die Arme beidseitig beschnitten, dadurch finde ich leidet der Gesamteindruck und der Hintergrund ist mit dem Orangeton zu dominant, aber das ließ sich wohl nicht vermeiden.
#84: Gute Idee und Perspektive, sowas ist in der Belichtung/Ausleuchtung bestimmt schwierig, hier sieht man leider zuviel Hautunreinheit, die hätte ich bearbeitet, einfach weicher zeichnen.
#84a: Die erste Version gefällt mir besser, mit dem Filter wird es mir zu dunkel.
#91: Ja, der enge Schnitt oben/unten passt, aber links stört mich der Pfeiler, hatten wir schon( :) ).
#92: Doppelportrait der anderen :ja: , guckt der Hund so skeptisch, weil er auch meint, Du könntest an beiden Rändern noch etwas schneiden, dann wird's noch intensiver ') ?
#93: Hier gefällt mir die #91 in jedem Fall besser, hell bearbeitet ist gut, aber jetzt fällt der Pfeiler (was das auch immer ist) links noch mehr in's Auge.
#95: Ist zwar kein Portrait, aber die Farben gefallen mir in diesem Fall, wobei ich hier rechts die Strebe weggeschnitten hätte, um nach links den Raum zu schaffen und Helligkeitseindruck zu verstärken.
#97: Ja, ja Portraits der eigenen Frau, kommt mir bekannt vor :yessad: , aber warum will sie sich wegdrehen, ist doch ein schönes Lächeln und da würde ich mich mit dem Beschnitt auch 'drauf konzentrieren, nimm was vom Anorak weg.
#98: In der Tat eine heftige Bearbeitung, aber wieso nicht mal experimentieren, wenn das "Model" sich selber dabei gefällt. Kann ich was mit anfangen und ich würd's gerne auch noch mal in S/W sehen.
#100: Hmm, ja, ihr Gesichtsausdruck ist nicht soo begeistert, Du hast aus der Not mit den 21mm 'ne Tugend gemacht, wenn schon nicht direkt auf die Pelle rücken, dann den zusätzlichen Raum mit der Skulptur füllen, gut gemacht.
#101: Regeln sind dazu da bewußt gebrochen zu werden, das ist gar nicht das Thema. Hmm, ich weiß nicht so recht, es sind viele, zuviele(?) kräftige und konkurierende Farben und die Augen schwinden dagegen im dunkeln...

An alle: Soll nicht als Kritik 'rüberkommen, ist mein Empfinden beim Betrachten der Bilder.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Und nachdem ich nun soviel kommentiert habe, gebe ich Euch auch was zum Meckern :). Ein Musikerportrait, entstanden am Wochenende bei der JazzRally und als HighKey bearbeitet, wollte mich doch auch mal daran versuchen.


Datum: 2015-05-22
Uhrzeit: 18:25:36
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

#103

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mai 2015, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5717
Wohnort: Langerringen
Okular hat geschrieben:
Und nachdem ich nun soviel kommentiert habe, gebe ich Euch auch was zum Meckern :). Ein Musikerportrait, entstanden am Wochenende bei der JazzRally und als HighKey bearbeitet, wollte mich doch auch mal daran versuchen.

Und was bitte soll man daran meckern? Ich finde es gut gelungen. In diesem Fall passt auch das sw. (Positiv) aufgefallen ist mir das gestreifte Hemd. Streifen am Hemd bei einem Portrait sind normalerweise recht kritisch, weil sie ablenken können oder zu Moiree Muster neigen. Ist hier aber alles nicht der Fall. Passt.
Normalerweise hätte ich mir den Blick in Richtung Kamera gewünscht, aber bei diesem Musiker passt auch das zur Stimmung.
Hm... habe leider nix zum Meckern gefunden. Such Dir jemand anderen dafür.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 430 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentaxians Fotosafari für Anfänger 2013 "irgendwo in Afrika"
Forum: Usertreffen
Autor: derfred
Antworten: 51
Kamera für den Winter Konservieren?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kameltreiber
Antworten: 27
"Ich bin euer Vater...!!!"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 8
"Carmen"-Vorführung in Bergamo
Forum: Reisefotografie
Autor: Zahnski
Antworten: 2
[Urbex] "Hunters Hotel" im Schwarzwald
Forum: Urban Life
Autor: Carismarkus
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz