Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 430 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 43  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Ihr wollt Augenkontakt und Interaktion mit dem Fotografen??

Dann hier mein "best of the day" (es entstand vor dem gestrigen Bild) Augenkontakt UND die Bezahlung des Model's in EINEM Bild!

GrußBild
Datum: 2015-05-01
Uhrzeit: 13:36:57
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#7

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
O Mann, die Latte liegt ja schon hoch. Da traue ich mich als Ammateur kaum was einzustellen...

Unter "Das besondere Portrait" hatte ich mir vorgestellt, dass wir uns auch mit der Definition des Portraits auseinandersetzen. Wenn es nur auf das perfekte Portrait hinausläuft, kann ich nur vor Buddi meinen Hut ziehen :anbet: und muss mich in die Schatten der hinteren Reihen verziehen. Insofern möchte ich im Laufe dieses Projekts auch Bilder realisieren, die Abseits der üblichen Vorstellung eines Portraits liegen.

Zunächst aber habe ich mich heute mal am Rande einer Hochzeit am klassischen Porträt versucht (ohne Blickkontakt). Mann, das ist mit dem 21er nicht gerade leicht, ich bin eher gewohnt, auf Distanz zu bleiben. Außerdem habe ich festgestellt, dass es zu Helmut-Kohl-förmigen Verzeichnungen kommt, wenn ich so nah an die Gesichter gehe, dass sie formatfüllend drauf sind. Froschperspektive hat sich da als praktisch herausgestellt. Wegen des Lichterspiels (Sonnenlicht, Schattenwurf vom Laub) habe ich mit dem Blitz, den die K-3 ja glücklicherweise eingebaut hat :devil: , mit -1,5 EV aufgehellt. In Rawtherapee am Weißabgleich rumgefummelt und den Kontrast etwas erhöht.
Kritik, Tips und Hinweise gerne, will schließlich diesen Monat besser werden...



Datum: 2015-05-02
Uhrzeit: 12:11:04
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/45s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#8

Ach so, Beschränkung auf ein Bild pro Tag finde ich gut, sonst kommt man bei der Bilderflut gar nicht mehr mit.

Gruß
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 15:41
Beiträge: 236
@ Manin, ganz starker Einstieg! Das Auge sucht ja immer die hellen Stellen im Bild. Bei deinem Bild fesseln allerdings die dunklen Augen und der Mund. Der Betrachter erfasst sofort die wesentlichen Teile des Bildes. Die Spitzlichter in den Augen: :thumbup:
@WilliG, sehr emotionale Bilder. Ich wünschte meine Kinder würden bei diesem Projekt so mitmachen. Du hast alles im Griff Licht, Technik und Objekt. Ich denke du brauchst nur noch den richtigen Moment und schönen Hintergrund um dein Wettbewerbsbild zu entwickeln.
@P.P.Jennsen, auch ein sehr emotionales Bild mit sehr schönem Licht. Da lächelt man unbewußt mit. Den Hintergrund finde ich nicht so spannend.
@mythenmetz, sehr schönes weiches Licht. Durch die Perspektive ergibt sich ein schöner Hintergrund. Ich komme nicht ganz so klar auf die Proportionen. Meines Wissens sind WW Objektiv eher ungeeignet für Porträts. Die Verzerrung ist dir ja auch aufgefallen.

Das sind ja schon gleich gute Bilder. Mal sehen was ich so zustande bringe.

_________________
Gruß Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
@manin: sehr schöner high key, aber hat sie sich gestoßen rechts an der stirn, sieht etwas so aus als wenn sie dort einen blauen Fleck hat.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
@manin: Feine Idee, gute Ausführung + ausdruckstarkes Model! Hätte nicht gedacht, daß mir ein so helles Bild gefallen könnte. Ich glaube es wirkt vor allem durch ihre dunklen Augen, die den nötigen Kontrast haben und im HighKey besonders betont werden. Und den dunklen Fleck an der Stirn kannst Du in LR ja noch bearbeiten.

@mythenmetz: Ich wurde in der Perspektive nicht ganz so tief ansetzen, von unten ja, aber 'n Tick höher eben und ihr linkes Auge sollte ganz zu sehen sein.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Auch zu @WilliG noch ein Wort: Dieses 50er scheint sehr weich zu sein, paßt aber bei der Kleenen gut. Von den beiden Aufnahmen bisher, gefällt mir das erste besser, liegt sicher an Blick, den würde ich mal kess nennen, gibt dem Foto den Pfiff.

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mai 2015, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Okt 2013, 18:01
Beiträge: 2209
Wohnort: Düsseldorf
Von mir gibt's noch eins von heute. Mein "Modell" hat einen kleinen (und unbedeutenden ') ) Altersunterschied zu den beiden vorherigen, dafür zeigt es einen fröhlichen Characterkopf (und sein Arbeitswerkzeug).


Datum: 2015-05-02
Uhrzeit: 18:07:30
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 85mm
KB-Format entsprechend: 127mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#9

_________________
Gruß, Carsten




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Vorweg, Portraits sind nicht meine Stärke, weshalb mir konstruktive Kritik auch schwerfällt. Oft muss ich mich auf ein gefällt mir, oder gefällt mir nicht beschränken. Ich will es trotzdem versuchen.

Okular, #1 u. #9: ich vermute, du hast versucht so wenig wie möglich vom drum herum ins Bild zu bekommen. Das lässt aber in meinen Augen kaum Spielraum für einen guten Schnitt.
Dein 2. Bild finde ich sehr ansprechend, es bringt eine natürlich, fröhliche Stimmung herüber.

WilliG, #2 u. #7: die Lütte hat in deinem 1.Bild etwas verschmitztes in den Augen, weshalb ich beim Betrachten unweigerlich grinsen muss. Wahrscheinlich gefällt es mir deshalb auch besser als dein 2. Foto.

shearer, #3: schade, daß dein Dalmi das der Kamera zugewandte Auge etwas zukneift, aber da ist mein Tünnes auch oft wenig kooperativ. Insgesamt ist mir dein Motiv etwas zu mittig ausgerichtet, ich denke es würde von einem engeren Beschnitt profitieren.

P.P.Jennsen, #4: wirkt sehr natürlich, gefällt mir.

Krasnal, #5: hier ist mir, für ein Portrait, zuviel im Bild. ich denke es wäre besser gewesen, sich mit einem Schaf auseinander zu setzen.

Manin, #6: ein Foto wie ich es im Schaufenster eines Fotografen erwarten würde.

Mythenmetz, #8: ich finde dein Foto sehr ansprechend, die Perspektive gefällt.


So, und jetzt zu meinem ersten Beitrag hier. Wie angekündigt,habe ich vor mich vorwiegend mit Hundeportraits zu beschäftigen. In diesem Fall habe ich mich nach einigem hin und her, für die S/W Variante entschieden.

K3 mit Da 40/2,8 ldt.

Bild
Datum: 2015-05-02
Uhrzeit: 18:13:07
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#10

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8682
Wohnort: in Flagranti
Bei Portraits fange ich auch bei quasi Null an - war bisher nie mein Ding (mit einer ). Wird sich vielleicht auch nicht ändern :ka:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob die porträtierte Persönlichkeit (ich schreibe extra nicht Person) unbedingt in die Kamera schauen muss, zumindest scheint das hier nicht immer beachtet zu werden ... . Aber auch da lerne ich gern noch hinzu.
Bei "Das besondere Portrait" habe ich den Anspruch, auch etwas Besonderes zu foten - oder etwas "Normales" besonders zu foten.
Ich fange mal beim Ersteren an, ein Fohlen - gerade einmal drei Tage alt - begrüßt die Welt mit einem freundlich gewieherten "Hello Word". Wie gut, dass die Mutter schützend dahinter steht ...

Datum: 2015-05-03 Uhrzeit: 11:53:00 Blende: F/5 Belichtungsdauer: 1/1250s Brennweite: 63mm ISO: 100 Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3
#11
(@ Frank: das Sigma 17-70 kann nur 58mm oder 63mm, 60mm ist nicht machbar oder wird zumindest nicht angezeigt. Ich hoffe, das ist hier okay?)

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5717
Wohnort: Langerringen
"Das besondere Portrait". Ich wäre ja nicht P.P.Jennsen, wenn ich nicht auch etwas unkonventionelles zeigen würde.
#12

Datum: 2015-05-02
Uhrzeit: 19:53:06
Blende: F/20
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 430 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich finde das "Alte" kann es auch noch...Update S. 2
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 17
Vergnügungspark "Messe in Gießen" im Frühling
Forum: Offene Galerie
Autor: Ottifant
Antworten: 4
[Tutorial] M42 auf "Pentax K" umbauen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Deepflights
Antworten: 3
neues Objektiv an "alter" analog Kamera
Forum: Analoge Kameras
Autor: B_R_92
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz