Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149 ... 226  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 17:16 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8696
Wohnort: CH
alles imgrünen Bereich :mrgreen:
gruss uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15943
Wohnort: Meckesheim
ein Lob an die beiden letzten super umgesetzt
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jan 2021, 17:32 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8696
Wohnort: CH
Jeep hat geschrieben:
ein Lob an die beiden letzten super umgesetzt
LG Gerd



Danke Gerd. :mrgreen:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 20:48 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3458
Wohnort: Krakau, Polen
Dann mal los. Gestern Abend war ich unterwegs bei nasskaltem Schneeregen. :ugly:

Mein Thema war: Licht im Dunkeln.

Einige Ideen gingen nicht. Zum Beispiel wollte ich das ner tamid, das Ewige Licht, in einer der Synagogen fotografieren, aber nein: natürlich zu. Ihr wisst schon, warum. :beef:

Dann bin ich also mal wortwörtlich ans Thema rangegangen. Eine der häufigsten Fragen, die man hier in Krakau als Stadtführer beantworten muss, sind die nach den Hausnummern. Die sehen ganz besonders aus. Warum? Ganz einfach, die haben früher Licht ins Dunkel gebracht, dienten auch als Straßenbeleuchtung. Bild

So richtig hell dürfte es damals aber nicht gewesen sein. :ja:


#1


#2

Und dann habe ich mir gedacht, dass ich ja auch im übertragenen Sinne etwas Licht ins Dunkel bringen könnte, indem ich Euch was erkläre. :ichweisswas:

Vergesst alles, was Ihr über Corona gehört habt!

Ernsthaft: Ich habe die Wahrheit rausgefunden. :shock: Angefangen hat es nämlich nicht in China, sondern hier in Krakau, bei mir um die Ecke. Schaut nur, was ich gefunden habe:


#3

Wie? Noch nicht überzeugt? Dann schaut Euch das mal an: 100 Jahre Corona, steht da. Und unten drunter noch die Jahreszahl 1919. Hallo? :weckruf: Corona, Covid19, klingelt's so langsam? Wir haben es also nicht mit dem chinesischen Virus zu tun (Sorry, Donald), sondern mit dem polnischen. Aber: Bild


#4

Bevor es noch jemand glaubt ... :mrgreen: Obowhl, das hatte ich wirklich mal: Eine ältere Dame, eher im Opern- und Klassikbereich zu Hause, erzählte mir mal, dass eine gewisse Urheber aller Popmusik sei. Ich kannte die damals noch nicht und hörte mir alles an, was sie so zu erzählen hatte. Zum Beispiel: Dieter Bohlen hätte alle seine Lieder nur geklaut. Nichts ergab einen Sinn, bis ich nach Hause kam. Die ältere Dame hatte das Leitmotiv der Komiker etwas zu ernst genommen. :rofl:

Und dann habe ich mir auch noch gedacht, dass ich ja mit dem zweiten übertragenen Sinne etwas Licht ins Dunkel bringen könnte, indem ich Euch vielleicht etwas aufmuntere. Bild

Deswegen erstmal ein Weihnachtsengel. Die werden in Krakau immer ein bisschen länger stehen gelassen, ungefähr so, dass sie abgebaut werden, um dann ein paar Tage später zum nahenden Advent wieder aufgebaut zu werden. Dann wünsche ich Euch erst mal eine besinnliche Nachweihnachtszeit. :mrgreen:


#5

Jetzt wird's romantisch. Aber so richtig. Bild Und wenn's romantisch wird, kommt mal wieder eine Polnischstunde ins Spiel. :mrgreen:

Die Kneipe hier heißt:

Zitat:
sieben milliarden lächeln und Deins ist mein liebstes.


Hach. Bild


#6

Und wenn schon alles nicht so leicht ist in diesen Monaten, so haben die Kinder endlich mal wieder Schnee, um Schneemänner zu bauen. Bild Ich wollte diesmal übrigens auf keinen Fall etwas Politisches machen. Hat aber seine liebe Zeit gedauert, bis ich endlich einen unpolitischen Schneemann gefunden habe. :warten: :ugly:


#7

Ja, in den Goldenen Zwanzigern war alles besser, wie man auf diesem alto Foto einer Galerie sieht. Wird häufig von Krakaubesuchern als Mitbringsel erworben. Und zaubert häufiger mal ein Lächeln ins Gesicht.


#8

Was bringt noch Licht ins Dunkel? Musik natürlich. Bild Deswegen habe ich zum Abschluss noch kurz in die Werkstatt des Geigenbauers bei mir um die Ecke reinfotografiert. :foto:


#9

Ich hoffe, die Challenge bestanden zu haben. Und vielleicht konnte ich Euch auch ein bisschen erheitern. :)

Falls ja, gebe ich den Staffelstab an einen Forumsfrischling weiter. Maik (lapsus.digiti) ist dran, mit dem Thema: Ich will dann auch mal ... :cheers:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 21:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8696
Wohnort: CH
Hallo mein Krakau
Ganz tolle Geschichte und Aufnahmen.
Ich bin begeistert.
Für mich hast Du die Aufgabe für die Challenge super erfüllt.

Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
... wirklich gute Recherche und überzeugende Bildbeiträge :2thumbs: , vor allem das Einstreuen von weiterem Wissen wie dass über die Familie Popolski :headbang:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2021, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jan 2021, 22:19
Beiträge: 150
Wohnort: Karlsbad
Richtig interessante und schön anzuschauende Bilder, Jan! Kompliment! :thumbup:
Beim Durchschauen habe ich mich spätestens beim Geigenbauer ins letzte Jahrhundert versetzt gefühlt. Eine Stadt mit sehr viel Charakter und Tradition, wie es scheint.

Ach, ja: Challenge accepted!
Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft mein Countdown bis 1.2., gegen 21 Uhr, richtig?

Tatendrangerfüllte Grüße eines Forumfrischlings :lol:

_________________
Maik




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2021, 11:19 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3458
Wohnort: Krakau, Polen
lapsus.digiti hat geschrieben:
Ach, ja: Challenge accepted!
Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft mein Countdown bis 1.2., gegen 21 Uhr, richtig?


So weit ich die Regeln richtig kenne, ja. Viel Spaß! :cheers:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2021, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5219
Wohnort: Eutin
Klasse, Jan! Auf Deine Bilder habe ich mich gefreut - mal wieder zu Recht. Da hast Das Thema sehr vielseitig und gekonnt beleuchtet, herzlichen Dank dafür :bravo:

Maik, viel Spaß bei Deiner Aufgabe. Schön, dass wir in der Kette Verstärkung kriegen :headbang:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2021, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 2915
Wohnort: Lübeck
Bronco hat geschrieben:
Klasse, Jan! Auf Deine Bilder habe ich mich gefreut - mal wieder zu Recht. Da hast Das Thema sehr vielseitig und gekonnt beleuchtet, herzlichen Dank dafür :bravo:

Maik, viel Spaß bei Deiner Aufgabe. Schön, dass wir in der Kette Verstärkung kriegen :headbang:

Liebe Grüße
Rainer


Da hänge ich mich mit großer Freude einfach an.

_________________
Grüße aus der Hansestadt
Jürgen
__________________________________________________________________________________

Meine Galerie:
40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-leoleo-t36060.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2259 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 143, 144, 145, 146, 147, 148, 149 ... 226  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentaxians aus Flensburg und Umgebung?
Forum: Usertreffen
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 5
[UT] Pentaxians UT 2017: 16.-18.Juni, LÜBECK!
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 435
Pentaxians UT 2016: Gesuch- & Leihbörse
Forum: Usertreffen
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 52

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz