Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dateigröße von Fotos verkleinern ?
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

wie kann ich am besten die Dateigröße von Bildern verkleinern damit die Exif erhalten bleiben ? Nach dem Zuschneiden und Verkleinern in Irfanview haben meine Fotos immer noch an die 700Kb. Im Irfanview gibt es zwar das Tool "Für das Web Speichern", doch dieses zerschießt mir die Exif. :motz:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 16:14 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:07
Beiträge: 268
Wohnort: Nähe Double-D Town
beim Speichern in IrfanView hast du doch ein Zusatzfenster wo man zum speichern allerhand Parameter einstellen kann.
Da ist ganz oben ein Schieberegler "Qualität" damit kann du die JPG Komprimierung ändern, was sich z.T. erheblich auf die Dateigröße auswirkt.

_________________
Pentax K-70;
Pentax K-500 mit defekter Blendensteuerung;
SMC Pentax DA L 18-55mm 1:3,5-5,6;
SMC Pentax DA 18-135mm 1:3,5-5,6 ED AL (IF) DC WR;
SMC Pentax DA 50mm 1:1,8;
Tamron AF70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 EX DC HSM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Danke,

habs gefunden. :thumbup:
Die Qualität habe ich aber auf 100% gelassen. Einige Zeilen tiefer kann man die Maximalgröße angeben.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 16:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ralf66 hat geschrieben:
Die Qualität habe ich aber auf 100% gelassen. Einige Zeilen tiefer kann man die Maximalgröße angeben.


Das ist eine Option. Ich mag sie nicht, weil sie bei detailreichen Motiven die Bildqualität zu stark mindern kann.
Ich habe den Regler zwischen 80% und 90% stehen. Da stimmt auf alle Fälle die Qualität noch.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Diego,

wie bekomme ich den Wert unter Qualität festgenagelt ? Nur auf Speichern klicken reicht nicht.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 17:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Zwischen 85 und 90% Komprimierung sieht man im Web keinen Unterschied. Ich hab's meist auf 90 stehen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Mai 2015, 17:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ralf66 hat geschrieben:
Nur auf Speichern klicken reicht nicht.

Bei mir merkt sich Irfan nach dem speichern des Bildes die letzten Einstellungen

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

erste Fotos mit K-30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wäller
Antworten: 7
Zu viele Fotos auf verschiedenen Platten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Frank aus Holstein
Antworten: 20
Street-Fotos von diesem Jahr (kleine Auswahl)
Forum: Menschen
Autor: MoreArt
Antworten: 25
[Sammelthread] Super-Hochauflösende Panorama-Fotos
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: User_007429
Antworten: 16
[Info] Plauderecke zu 52 Fotos
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: jokele
Antworten: 7707

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz