Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden. Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet. Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind! Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
wie kann ich am besten die Dateigröße von Bildern verkleinern damit die Exif erhalten bleiben ? Nach dem Zuschneiden und Verkleinern in Irfanview haben meine Fotos immer noch an die 700Kb. Im Irfanview gibt es zwar das Tool "Für das Web Speichern", doch dieses zerschießt mir die Exif.
beim Speichern in IrfanView hast du doch ein Zusatzfenster wo man zum speichern allerhand Parameter einstellen kann. Da ist ganz oben ein Schieberegler "Qualität" damit kann du die JPG Komprimierung ändern, was sich z.T. erheblich auf die Dateigröße auswirkt.
Ralf66 hat geschrieben:Die Qualität habe ich aber auf 100% gelassen. Einige Zeilen tiefer kann man die Maximalgröße angeben.
Das ist eine Option. Ich mag sie nicht, weil sie bei detailreichen Motiven die Bildqualität zu stark mindern kann. Ich habe den Regler zwischen 80% und 90% stehen. Da stimmt auf alle Fälle die Qualität noch.