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Welcher Flughafen ist für Dich besser erreichbar?
Umfrage endete am So 20. Jan 2013, 07:17
PAD 15%  15%  [ 2 ]
DUS 69%  69%  [ 9 ]
Mir egal, ich will dabei sein! 15%  15%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 13
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BeitragVerfasst: Di 15. Jan 2013, 20:30 
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Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
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[quote="romerikeberge"]In Düsseldorf würde ich die K5 und mein A-Zoom f4 70-210mm mitnehmen.
Braucht man ein Stativ für diese "Sportart" ?
Gruß Uli[/Quote

Nein, ein Stativ ist nicht angesagt. Es wird aus der Hand geschossen.
Ein stehendes Flugzeug ist ohnehin kein Problem. Rollen sie oder Du willst Landungen oder Starts fotografieren, dann geht es ohnehin nicht mit dem Stativ, da Du einfach zu schnell reagieren und auch mitziehen musst.
Viele glauben, dass diese Art des "SPOTTENS" sehr einfach ist, das ist es auf Anhieb jedoch nicht.
Immerhin haben die Maschinen ca. 200-250 Km drauf und müssen im Sucher diesen fast voll ausfüllen. Auch die Entfernung und somit die Brennweite zum Flugzeug spielt eine Rolle. Dazu kommt, man braucht schon eine ruhige Hand, um auch ein scharfes Bild zu bekommen, um auch kleine Aufschriften und Kennungen nachher im Bild zu erkennen.


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BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 15:42 
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Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
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Mal nach oben schieben...
Noch jemand Interesse? :wink:
Dann bitte hier eintragen :ja: http://doodle.com/xgwpmypg932fyv9k

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BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 15:56 
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Danke für die Erinnerung, hab mich jetzt auch mal eingetragen.

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Gruss Liane

:cap:


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BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 16:06 
...


Zuletzt geändert von User_00527 am Mo 25. Jan 2016, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 21:00 
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Wohnort: Grevenbroich
MAX54 hat geschrieben:
Nein, ein Stativ ist nicht angesagt. Es wird aus der Hand geschossen.
Ein stehendes Flugzeug ist ohnehin kein Problem. Rollen sie oder Du willst Landungen oder Starts fotografieren, dann geht es ohnehin nicht mit dem Stativ, da Du einfach zu schnell reagieren und auch mitziehen musst.
Viele glauben, dass diese Art des "SPOTTENS" sehr einfach ist, das ist es auf Anhieb jedoch nicht.
Immerhin haben die Maschinen ca. 200-250 Km drauf und müssen im Sucher diesen fast voll ausfüllen. Auch die Entfernung und somit die Brennweite zum Flugzeug spielt eine Rolle. Dazu kommt, man braucht schon eine ruhige Hand, um auch ein scharfes Bild zu bekommen, um auch kleine Aufschriften und Kennungen nachher im Bild zu erkennen.



Hmmm, kein Stativ? Vielleicht schnalle ich stattdessen den Batteriegriff drunter? Hab noch nie gespottet!

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Gruß Paul



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BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 21:05 
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Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin Paul,

Hochformat ist auch selten beim Spotten ;)

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


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BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 21:45 
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Wohnort: Grevenbroich
DirkWitten hat geschrieben:
Moin Paul,

Hochformat ist auch selten beim Spotten ;)

:cheers:


Wie jetzt? Gibt es da keine Senkrechtstarter???? :ugly:

Den Griff natürlich um die Stabilität zu erhöhen, ne? :cheers:

_________________
Gruß Paul



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BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 21:48 
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Registriert: Di 4. Sep 2012, 16:28
Beiträge: 718
Wohnort: Schweiz
buenavista hat geschrieben:
Den Griff natürlich um die Stabilität zu erhöhen, ne? :cheers:


Kann ich dir nur empfehlen, ist bei mir eh schon mit der Kamera verwachsen :thumbup:

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BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 10:14 
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Registriert: Mi 9. Jan 2013, 13:37
Beiträge: 111
Es gilt ebenso zu beachten, dass bei Starts und Landungen (Maschinen noch in der Luft) auch der genaue Zeitpunkt des ABDRÜCKENS sehr wichtig ist sowie eine optimale Position zum Ablichten.
Je, nach Windrichtung ändern sich die Bahnen und damit die Position. Ferner muss auf das Licht geachtet werden, welches sich ebenso dann verändert. Gegenlichtaufnahmen sind ja nicht so der Hit.
In DUS geht es problemlos nur von den Terrassen aus, also wenn die Maschinen angerollt und geparkt werden.
In PAD hat man hier erheblich mehr und auch bessere Möglichkeiten interessante Fotos in den Kasten zu bekommen.
Deshalb hatte ich PAD vorgeschlagen, jedoch nicht, weil ich dann die kürzere Anfahrt habe.
Ihr seht nun, will man wirklich schöne Fotos von Flugzeugen bekommen, dann muss man schon EINIGES bedenken.
Weiterhin sind die Kameraeinstellungen wichtig. Mehrfeldmessung, Mittenbetont und Spot sind wichtig. So heisst es bei Sony u. Canon.
Wer sonst viel im M-Modus fotografiert, was durchaus einen Vorteil hat, der sollte hier anfänglich im P-Modus arbeiten.
Kommen nämlich mehrere Maschinen gleichzeitig rein, oder aus verschiedenen Richtungen auf das Vorfeld, dann wird ein schnelles KORRIGIEREN der Blende und Belichtungszeit meist unmöglich oder auch vergessen.


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BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 19:58 
Mist, muss am 26.1. arbeiten :( Wäre gerne gekommen, um mal ein paar Pentaxians kennenzulernen.. Und mir ein bisschen was von den Pros anzuschauen :D


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