Aktuelle Zeit: Mo 17. Jun 2024, 04:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 250 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 25  Nächste

Wo soll unser UT 2024 stattfinden?
Umfrage endete am Mi 23. Aug 2023, 06:04
Rostock 7%  7%  [ 5 ]
Stralsund 47%  47%  [ 33 ]
Potsdam 43%  43%  [ 30 ]
Berlin 3%  3%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 70
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [UT 2024] *** Abstimmung!***
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 13:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24450
Wohnort: Alpen(NRW)
Wow! Da bahnt sich ein kleines Kopf-an-Kopf-Rennen an! :bravo:

Fotografisch und von den Sehenswürdigkeiten hier ein bisschen Werbung für Potsdam, das ich tatsächlich letztes Jahr das erste mal seit meiner Kindheit wieder besuchen konnte:

Tatsächlich hat sich diese sehr auf Tourismus eingestellte Stadt bei allem Trubel etwas durchaus ruhiges, sinnliches bewahrt, verbreitet bei weitem nicht die großstädtische Hektik Berlins.
Man kann sich noch vieles erlaufen, aber gleichzeitig gibt es mehrere Hop-On/Hop-Off-Bustourrouten, die es uns sehr schön erlauben würden, an interessanten Sehenswürdigkeiten auszusteigen und sie auf eigene Faust zu erkunden.
Hier eine ganz kleine Liste von Dingen, die mir in positiver Erinnerung sind.
Dabei zähle ich keine offiziellen Empfehlungen auf, sondern die Dinge, die wir selber dort angeschaut haben und gut fanden:

  • Ganz oben auf Liste natürlich Schloss Sanssouci, wer noch nicht hier war, muss sich das einmal anschauen.
  • Holländisches Viertel, dem ein oder anderen ggf. bekannt aus der Serie Jerks, ein paar sehr malerische Straßenzüge, die Friedrich I. von einem holländischen Baumeister für holländische Handwerker anlegen ließ.
  • In den Filmstudios Babelsberg kann man viel interessantes zu bekannten alten, aber auch ziemlich aktuellen deutschen und internationalen Filmproduktionen entdecken und ein bisschen Cinemaluft schnuppern.
  • Auf der Mitte der Glienicker Brücke, die viele von euch bestimmt aus Agententhrillern kennen, verlief vier Jahrzehnte die Trennlinie zwischen Ost und West und war immer wieder ein beliebter Austauschpunkt für echte, ins Netz der Gegenseite gegangene Spione beider Seiten.
  • Bei einem Spaziergang rund um den Heiligen See kann man neben historischen Gebäuden, wie dem Marmorpalais, historische Orte wie den Cecilienhof, in dem 1945 die Potsdamer Konferenz stattfand, Günther Jauchs Wohnhaus und seine Villa Kellermann, in der er ein Gourmetrestaurant betreibt bestaunen.
  • Dampferfahrten über viele Seen in und um Potsdam.

Neben dieser Aufzählung gibt es noch vieles, vieles mehr, was ein sehr kurzweiliges UT-Wochenende verspricht.

Ich hoffe, ich kann euch mit meiner Aufzählung ein bisschen neugierig machen, würde mir hier auch ein kleines Match :fies: mit den Befürwortern der anderen Locations wünschen und freue mich auf eine weiterhin spannende Abstimmungsrunde! :lol:
:2thumbs:

Ralf, Katrin, was ist mit euch bzgl. Stralsund? :)

_________________
LG Frank

Mensch Alpen - Fototagebuch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5439
Wohnort: Nandlstadt
Ich habe für Stralsund gestimmt, weil

- für 3 Tage fahre ich in keine der vorgeschlagenen Städte
- für einen längeren Aufenthalt drumherum bietet mir (vermutlich) die Ostseeküste mehr, was meine bevorzugten Motive (Tiere, Tiere, Tiere) betrifft.

Lasst doch mal hören, was im Havelland für einen Wildlifefotografen geboten ist! :hat:

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 16:51 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1119
Kartoffelkäfer....

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2023, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3735
Wohnort: Itzehoe
Also Brandenburg scheint eher unbekannt zu sein, gerade deshalb sollte man Potsdam als Ziel für die UT 2024 wählen.

Wer hier als Tier- und Naturfotograf ankommt findet zahlreiche Landschaftsschutzgebiete an der Elbe oder Oder oder Spreewald oder zahlreiche Heidelandschaften. Da Brandenburg relativ dünn besiedelt ist, gibt es hier Tiere, die man woanders nicht vor die Linse bekommt.

Elche, ja es gibt wieder Elch-Populationen, die sich dauerhaft in Brandenburg niedergelassen haben.
Da kann Hartmut sein Makro einpacken und ein fettes Tele anschrauben. Und Alfredo wird überglücklich sein, solch exotische Tiere hier in Deutschland anzutreffen.

Mir sind bisher nur 2x Elche über den Weg gelaufen und ich hatte nicht die richtige Ausrüstung dabei. Damals habe ich auch noch analog fotografiert. Damals ...

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 10:27 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2856
Wohnort: Lübeck
Obwohl solch eine Elchaugenbraue als Makro schon nett ist

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 965
Wer Lust hat und sich ein paar Eindrücke verschaffen will mag hier gerne reinhören...

https://www.reisen-reisen-der-podcast.d ... -flaeming/


Finde beides gut, neige aber auch zu Potsdam.
Grüße Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 21:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7901
Wohnort: Berlin
Sanssouci kenne ich - das Schloss etwas weniger, den Park dagegen ziemlich gut. Hier war ich oft unterwegs, und man kann Stunden im Park verbringen und lange laufen. Wer Bäume mag ist hier genau richtig. Möchte ich nur mal anmerken.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2023, 22:48 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3586
Für Tiere war früher evl. auch das Potsdamer Aquarium interessant. War zu und soll im November wieder aufmachen. Habe mich übrigens für Stralsund entschieden ... Allein die (Hauben-)taucher auf den Stralsund vorgelagerten 2 Seen sind ne Wucht.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2023, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3188
Das ist ja mal ein spannendes Kopfankopfrennen! :shock:

Egal wo es hingeht, ich freue mich jetzt schon darauf, wenn ich das nächste Mal endlich wieder dabei sein kann. :party: :hurra:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Aug 2023, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3927
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
hoch damit

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 250 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Macro - da läuft einem ja nix weg
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 6
[Abstimmung] Letzte (!) Auswahl für Themen 52er 2020
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Asphaltmann
Antworten: 23
[Abstimmung] --> Themen für den 52er 2020
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Asphaltmann
Antworten: 32
Astro-Planer 2024
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz