Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Welche Tour/Touren möchtet ihr mitmachen
Umfrage endete am So 5. Mai 2013, 03:26
1. Tour Schanzenviertel/Karoviertel 13%  13%  [ 7 ]
2. Tour St. Pauli Kiez 13%  13%  [ 7 ]
3. Tour Vor der Stadt (Ganztags) 6%  6%  [ 3 ]
4. Tour Drei-Städte-Tour (Ganztags) 28%  28%  [ 15 ]
5. Ohlsdorfer Friedhof / City Nord 7%  7%  [ 4 ]
6. Ottensen/Altona & Blankenese 11%  11%  [ 6 ]
7. Autotour Hafen 4%  4%  [ 2 ]
Gemeinsames Frühstück klingt gut! 19%  19%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 54
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2013, 03:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Loide,

(Edit 07.05.: Änderung des Termin Besichtigung Elbphilharmonie)

die UT-Orga hat überlegt und gesammelt, geplant und wieder verworfen - und nun hat uns der RalfF einige Tourenvorschläge für den Samstag zu Papier gebracht, die wir euch hier vorstellen wollen.
Grundsätzlich ist geplant, jeweils eine Tour vormittags und nachmittags mit Guide anzubieten, dazwischen dann eine kleine Raucherpause. 8-)
Teilnahme an den geführten Touren ist natürlich freiwillig, wer lieber etwas anderes machen möchte, bekommt von uns entsprechendes Material in die Hand.
Unser Anliegen ist es nun, von euch zu erfahren, welche der Touren bei euch auf das meiste Interesse trifft, damit wir uns entsprechend vorbereiten können.

Fangen wir einfach mal an:

1. Tour Schanzenviertel/Karoviertel
Bild

2. Tour Kiez
Bild

Das könnte man auch als Ganztagestour anlegen:
3. Tour Vor der Stadt
- Schanzenviertel mit allen Highlights
- sehr viele Einkehrmöglichkeiten im Schanzeviertel
- bei der Feldstrasse kann man auch einen Abstecher zum St. Pipi-Stadion machen - oder zum Bunker
- Kiez mit Nebenstraßen, Hans-Albers-Platz & Reeperbahn
- Planten & Blomen/Wallanlagen mit Möglichkeit diverse Architektur
- Blick auf Tele-Michel, SantaFu und viele andere
- Tropenhaus
- Esplanade runter zur Lombardsbrücke (sehr gute Aufnahmemöglichkeiten)
- Balindamm
- Jungfernstieg
- Alsterarkaden
- Rathaus
Bild

Dann wäre da noch unsere
4. Tour Drei-Städte-Tour :mrgreen:
(Hafencity, Speicherstadt, Innenstadt)
Diese Tour könnte notfalls auch geteilt werden.
- Chilehaus
- alle Highlights der HafenCity & Speicherstadt
- Region Deichstraße
- St. Nikolai (Möglichkeit der Besteigung)
- Rathaus
- Alsterarkden
- Neuer Wall / Flethinsel
- Großneumarkt
- Bereich Krameramtsstuben
- Michel (Möglichkeit der Besteigung)
- runter zum Hafen
- Landungsbrücken
Bild

Beide Ganztagestouren sind nach meiner Erfahrung allerdings relativ stramm angelegt - viel Zeit zum bummeln ist da leider nicht. - Insbesondere wenn z.B. sowohl Michel, als auch Jacobi bestiegen (Fahrstuhl) werden sollen.

Weitere Vorschläge, die aber noch nicht so weit ausgearbeitet wurden und die wohl auch eher längere Touren werden würden:
5. Ohlsdorfer Friedhof und anschließend City Nord (für Freunde der 70iger Architektur)
6. Ottensen/Altona & anschließend Blankenese

Und es ginge auch noch etwas zu Lande im Hafenbereich. Dazu müssen wir aber mit mehreren Autos, entsprechend der Teilnehmerzahl fahren und uns dort auf Parkplatzsuche machen.
7. Autotour Hafen
- Köhlbrand
- Kaltehofe
- Grasbroock mit Hafenmuseum
- Harburg / Seehäfen
- Moorburg / Altenwerder


Eine Tour, die aber nicht so sehr ergiebig in der Fotoausbeute sein wird und hier daher außer Konkurrenz mit aufgeführt wird für diejenigen, die einige Tage länger da sind:
Tour Jüdisches Viertel
Bild

Ich denke, der RalfF wird zu den schon ausgearbeiteten Touren auch noch die .gpx Dateien hochladen. Der Provider hat auf Pixiacs anfrage jetzt die Endung freigeschaltet.


Nach dem Ausstieg vom Max Meier waren wir gezwungen, mit der Planung praktisch von vorne anzufangen und mußten dabei leider einige Punkte dabei über Bord werfen. Insbesondere können/wollen wir gleichzeitig maximal zwei Touren mit Guides anbieten, entweder zwei unterschiedliche oder z.b. eine der Ganztagestouren dann in zwei Gruppen bei entsprechender Nachfrage.
Die Touren sind nicht als Pflichtprogramm anzusehen. Ein zwischenzeitliches Wechseln zwischen den Touren z.B. Mittags ist natürlich möglich, ebenso ein selbständiges Begehen einer Tour, oder eines Teilabschnittes und der (Wieder-)Einstieg in eine geführte Tour. Wer außerhalb der geführten Touren unterwegs sein möchte, bekommt soweit möglich Infomaterial von uns dazu.
Gestorben ist - nach derzeitigem Stand - eine Tour in die Naturschutzgebiete Hamburgs am Treffwochenende. Ich bin mittlerweile ja mittendrin eingebunden und ein Teilnehmer, der sich dafür angeboten hatte, meldet sich leider nicht mehr.
(Wenn ich mich richtig erinnere, ist da aber ohnehin nur Det noch verblieben, das können wir sicher vorher dann mal machen.)

Hier mal unsere bisherige Planung, die sich aber schon noch etwas ändern kann.

Freitag 07.06.
Beginn so gegen 14.00 Uhr mit der Möglichkeit jederzeit auch später dazuzukommen (Ankunftstag)
Ziel Landungsbrücken. Sobald es beruflich möglich ist, wird mindestens einer von der Orga ständig dort sein und Auskünfte geben.
Wer mag kann da nach eigenem Gusto eine Hafenrundfahrt mit Barkassen oder Fähren zu machen, auf das Docklands klettern oder auch nur da sitzen, Kaffee trinken und Schiffe oder/und Leute gucken.
Edit:
16.30h Besichtigung der Elbkatastophie (Philharmonie ;) ) - Dazu brauchen wir aber unbedingt Anmeldungen siehe .
Ab ca 17.00h Fototour durch Hafencity und Speicherstadt für die Teilnehmer der Elbphilharmoniebesichtigung am Samstag.
Anschließend dann verlegen zum
19.00h Essen im "Das Kontor".
Wir können dort von der Karte bestellen, dafür wird aber gestaffelt aufgenommen.
Danach so gegen 23.00h dann gerne Nachttour, vielleicht findet sich ein Guide, ansonsten mit Plan freilaufend.

Samstag 08.06.
Auf Wunsch könnten wir im ab 08.00h (gibt's ab 04.00h...) oder im Alsterpavillon auch ab 08.00h ein gemeinsames Frühstück vorbestellen
10.00h Start der ersten Fototour
Edit:
10.00h Start der Besichtigung der Elbphilharmonie für die angemeldeten Teilnehmer, danach Einstieg in die Citytour

14.00h Pause mit RauchEsserlaubnis :mrgreen:
15.00h Start der zweiten Fototour
19.00h Verfügungszeit.
20.00h Gemeinsames Essen im Gröninger Brauhaus - Grillen am Tisch ist hier möglich. (Rechts unter "Aktuelles" ist noch eine aktuelle Karte - ab Seite 5 ist es die vom Brauhaus.

Sollte eine Ganztagestour gewählt werden, wird die Mittagspause dann entsprechend eingeplant.
In beiden Lokalen gibt es auch eine kleine Auswahl für Vegetarier, im Gröninger ist das eine Grillauswahl. Entsprechende Speisewünsche können aber auch tagsüber mit eingeplant werden, Hamburg hat da ja ein wenig zu bieten... 8-) Dazu meldet euch dann bitte, dann planen wir das entsprechend.
Das Gröninger hat Open End, ihr könnt also direkt von dort in den Sonntag starten. :mrgreen:
Eine Nachttour am Samstag wird vermutlich eher selbständig laufen, ich jedenfalls kann dann nicht als Guide mit.

Sonntag 09.06.
07.00h Fischmarkt Altona - die ursprüngliche Planung vom Max mit 5 Uhr morgens ist zwar ganz nett, aber vier Stunden da rumlungern ist schnell langweilig. Nach zwei Stunden hat man die Gröhlhälse mit ihrem (Räucher-)Fisch, Wurst und Blumen geknippst und mehr als ein Fischbrötchen verdrückt...
Als Info: man kann da durchaus auch ganz normal Fisch - auch mal Arten, die sonst eher selten zu bekommen sind, Fleisch, Wurst, Käse, Obst und Gemüse teilweise recht günstig (für Hamburger Verhältnisse) kaufen. Und bei den Marktschreiern gibt es gegen Ende der Marktzeit (09.00h) oft auch etwas mehr in die Tüte, als noch um 5 Uhr.

Da viele sicher schon gerne vor 12 Uhr starten wollen, gibt es ab
ca. 09.30h ein leichtes Programm
Da sind wir noch offen, z.B. der Museumshafen Oevelgönne. Man kommt zwar nicht auf alle Schiffe drauf, da viele Privateigentum sind, aber der Dampfeisbrecher Stettin ist zu besichtigen und der eine oder andere Dampfschlepper bietet am Wochenende auch eine Mitfahrtgelegenheit.
Ein wenig Mittagessen kann man da auch, entweder auf der alten Hafenfähre Bergedorf oder einem der Fischlokale an Land. Das wäre dann nochmal ein leicht maritimer Ausklang, bei dem jeder aufbrechen kann, wie es passt.
Alternative wäre z.B. eine der Stadtrundfahrten mit den Doppeldeckerbussen - ca 90 Min. oder vielleicht auch ein Teil einer der Touren.

Soweit erstmal von uns.
Haut rein, wäre schön, wenn wir bis spätestens 5. Mai dann wissen, was wir dann hübschmachen als guided Tour. :mrgreen:
Wir graben schon die Startlöcher... :wink:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 20. Apr 2013, 04:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Da fällt mir doch gerade ein, was ich noch vergessen habe, anzumerken.

Wir sind auch gerade dabei, aufzustellen, wo wir im Falle des Hamburger Schmuddelwetters hingehen. Schwerpunkt ist da bis jetzt das eine oder andere Museum im Bereich der Hafencity/Speicherstadt. Möglich wären da auch noch ein paar andere Punkte, wie z.B. das Tropenaquarium Hagenbeck - in dem nicht nur Fische zu sehen sind.
Auch da versuchen wir etwas gutes zu finden, aber es gibt ja entweder Regen oder es regnet, da fest zu planen ist nicht ganz so einfach - wenn wir euch alle einsperren, weil es ein paar Mal schauert, ist es vermutlich auch nicht allen recht. :mrgreen: Bei richtigem Hamburger Schmuddelwetter hilft sowieso nur noch der Taucheranzug...

Und in diesem Zusammenhang schon mal der Hinweis:
Wir sind hier mehr oder weniger an der Küste. Tagsüber können wir Anfang Juni bei Sonne schon reichlich über 20° haben, abends wird es aber meist recht schnell kühl mit weniger als 10°. Letztes Jahr hatten wir in dem Zeitraum z.B. durchgehend Temperaturen um 7°. Dazu geht hier immer eine leichte Briese, die manchmal auch gar nicht so leicht ist.
Plant kleidungsmäßig also eher für die Arktis, als für die Tropen. :mrgreen: Und an Regenklamotten denken.
Aber vielleicht fällt dieses Jahr der Sommer auch etwas später aus und genau auf unser Wochenende. Sonst waren es immer drei Tage im Mai... :ugly:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jun 2012, 09:25
Beiträge: 481
Wohnort: Vaale
ok, hier die Tracks:

1. Tour Schanzenviertel/Karoviertel
http://pentaxians.eu/forumimages/2013/4 ... iertel.gpx

2. Tour Kiez
http://pentaxians.eu/forumimages/2013/4 ... eztour.gpx

3. Tour Vor der Stadt
http://pentaxians.eu/forumimages/2013/4 ... lanten.gpx

4. Tour Drei-Städte-Tour
http://pentaxians.eu/forumimages/2013/4 ... thafen.gpx

Tour Jüdisches Viertel
http://pentaxians.eu/forumimages/2013/4 ... iertel.gpx

_________________
LG
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 06:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jun 2012, 09:25
Beiträge: 481
Wohnort: Vaale
@Team:

Ich schlage vor dieses Thema irgendwie als TOPIC an oberster Stelle im Forum festzunageln...
Der Thread scheint ungesehen auf die hinteren Ränge gerutscht zu sein - auch die Reaktionen lassen zu wünschen übrig.

Vielleicht sollte man auch eine Rundmail zu diesem Thema versenden...

_________________
LG
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Hallo.
Da hier von 14 Uhr und Rauchererlaubnis die Rede ist, werden wir uns erst einmal keiner Tour anschließen sonder nur an den Essen teilnehmen und natürlich am Frühstück.
Wir sind BEIDE Kettenraucher, also müssen wir uns dann wohl selber die Tour planen.
Der interessanteste Teil für und fällt ja leider aus, von daher möchten wir uns erst einmal nicht festlegen.
LG
Birgit u. Detlev


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin ihr beiden...

so weit sind wir in Deutschland ja zum Glück noch nicht, daß in der Öffentlichkeit ein Rauchverbot gilt. Ist ja auch so schon eingeschränkt genug. Und das sage ich als Nichtraucher. Und wir werden damit auch nicht anfangen.

Die Touren sind also demnach rauchergeeignet, ihr könnt bedenkenlos daran teilnehmen. :cap:

Der Spruch "Pause mit Raucherlaubnis" stammt aus meiner Bundeswehrzeit und ist auch nach 20 Jahren immer noch drin. Einmal Staber, immer Staber... 8-)
Aber ich hätte vielleicht eher schreiben sollen: "Pause mit Esserlaubnis" - obwohl auch das unterwegs natürlich erlaubt ist... :mrgreen:

Hinsichtlich der NSGs - leider habe ich momentan wenig Hoffnung, daß sich der entsprechende User noch meldet. Aber je nachdem, wie es sich bei mir entwickelt, können wir ggf. vorher uns das eine oder andere noch ansehen. Wie gesagt: meldet Euch, wenn ihr da seid und Lust habt.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 20:10 
Mal abgesehen davon, dass ich persönlich meine Termine nicht so lange im voraus kenne, und es geht auch nicht drum, an der Orga rumzumeckern: ABER: Mir scheinen die Touren zum Laufen mit Fotogepäck doch etwas heftig lang. Ich würd eher mit der U-Bahn bestimmte Hot-Spots abfahren, vom Hamburger Schmuddelwetter mal ganz zu schweigen (sag ich als Kieler 8-) ).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2013, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Es ist mir gerade ein Bedürfnis, Euch mal DANKE zu sagen für die ganze Arbeit, die Ihr Euch bereits gemacht habt!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2013, 06:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jun 2012, 09:25
Beiträge: 481
Wohnort: Vaale
LX MX hat geschrieben:
Mal abgesehen davon, dass ich persönlich meine Termine nicht so lange im voraus kenne

Das heißt Du hast an dem Wochenende scheinbar noch nichts vor - also kannst Du Dir ja einen Termin setzen ;)

LX MX hat geschrieben:
ABER: Mir scheinen die Touren zum Laufen mit Fotogepäck doch etwas heftig lang. Ich würd eher mit der U-Bahn bestimmte Hot-Spots abfahren, vom Hamburger Schmuddelwetter mal ganz zu schweigen (sag ich als Kieler 8-) ).

Die Routen sind in der Tat schon lang, sie stehen aber hier zur Diskussion und Anpassungen können jederzeit durchgeführt werden.
Trotzdem sind diese machbar und vor allem für die Mitglieder die von weit her anreisen und evtl. zum erstan Mal in Hamburg sind sicherlich ein sehr guter Querschnitt der Stadt.

Was Deinen Vorschlag mit der U-Bahn angeht:
Hört sich für mich an wie das Durchschleusen einer japanischen Touristengruppe...
Wer definiert denn die Highlights der Stadt?
Jeder hat andere Sichtweisen und gerade auf einem Fußmarsch lernt man eine Stadt kennen, entdeckt ungeahnte Schätze.

Wenn ich mir z.B. Hannes betrachte, der die Streetfotografie liebt, wird er sicher ganz andere Dinge fotografieren wie jemand der auf Architektur aus ist.
Bei einem Fußmarsch werden aus meiner Sicht alle Interessen abgedeckt.

Zum Thema Wetter:
Auch das wurde diskutiert und wir sind darauf vorbereitet.
Sollte es wie aus Eimern schütten gibt es natürlich Alternativen.

Aber vorrangig ist ein Treffen unter akzeptablem Wetter und somit auch diese Vorschläge.

_________________
LG
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Apr 2013, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Zwar glaube ich nicht,m dass ich dabei sein kann, aber trotzdem will ich mich einem der vorherigen Poster anschliessen und in verschärfter Form mal eure Arbeit würdigen. Ihr macht das richtig gut - so gut, dass ich selbst überlege, ob und wie ich eine Teilnahme hinbekommen würde.

Viele Grüsse

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hamburg- Hafen und Anderes (Stand 06.12.15)
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 10
[UT] DU 2018 die Speisekarte für Samstag - Hauptschalthaus
Forum: Usertreffen
Autor: mythenmetz
Antworten: 38
Hallo aus Hamburg
Forum: Hallo Forum
Autor: Klabauterbär
Antworten: 18
Dockland Hamburg bei Sonnenuntergang
Forum: Urban Life
Autor: Karman
Antworten: 8
Samstag auf dem Land
Forum: Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz