Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 09:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 08:50 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10076
Angeregt durch Angus' Thread mit dem schönen Gedicht von Wordsworth möchte ich auf die beginnende Narzissenblüte in der Eifel hinweisen.
Rund 6 Millionen Narzissen (Narcissus pseudonarcissus oder Gelbe Wildnarzisse) erblühen jährlich im Nationalpark Eifel und angrenzenden Tälern.

Wie wäre es mit einem kleinen Usertreffen, um die Blütenpracht in den Tälern der westlichen Nordeifel festzuhalten?

Die ersten Blumen sind bereits erblüht und der Höhepunkt wird in den nächsten 4 Wochen erreicht sein. Am 17. April gibt es mit großem TamTam und Menschenmassen das Narzissenfest, welches ich persönlich eher abschreckend finde.
Mein Vorschlag wäre ein Treffen vor dem Narzissenfest, am 1., 8. oder 9. April. Geplant ist das in der Nähe von Monschau, wobei wir den frühen Morgen für die Narzissen und den weiteren Tagesverlauf entweder für einen Fotobummel durch Monschau oder einen Fotowalk entlang des Gebirgsbaches Rur machen könnten.

Wer Lust hat möge bitte seine(n) Wunschtermin(e) bekannt geben. Ich spreche dann noch mit dem Wettergott und dann können wir schon loslegen.
Den genauen Treffpunkt gebe ich dann kurzfristig je nach Blütenlage bekannt. Ich kenne da ein paar Dutzend Plätze...

Viele Grüße

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Zuletzt geändert von pentidur am Mi 29. Mär 2017, 07:25, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...dances with the daffodils.
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Monschau ist ja nur ein Katzensprung von hier aus... Terminlich kann ich derzeit leider noch nichts sagen, ggf. schließe ich mich aber gerne mit Frau und Hündchen an.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...dances with the daffodils.
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 15:43 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10076
GuidoHS hat geschrieben:
Monschau ist ja nur ein Katzensprung von hier aus... Terminlich kann ich derzeit leider noch nichts sagen, ggf. schließe ich mich aber gerne mit Frau und Hündchen an.

Willkommen, auch an Frau und Hündchen!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...dances with the daffodils.
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 17:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Bei mir eine Frage des Wetters und des Termins - dann sind wir auch gerne dabei

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...dances with the daffodils.
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 19:39 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10076
angus hat geschrieben:
Bei mir eine Frage des Wetters und des Termins - dann sind wir auch gerne dabei

Das freut mich besonders. Du bist ja nicht ganz unschuldig an meinem Vorschlag.

Wegen Termin: Ich hatte ja schon 3 Termine zur Auswahl genannt: 1., 8. oder 9. April
Welcher wäre denn recht?
Um das Wetter kümmere ich mich dann noch ;)

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...dances with the daffodils.
BeitragVerfasst: Mo 27. Mär 2017, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
:\m/: :\m/:
Hui, ich auch 8-)
1. und 8. April wäre ich dabei, 9. weiß ich noch nicht wegen Urlaub.
Würde mich freuen :thumbup:

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...dances with the daffodils.
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 19:34 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10076
Heute Abend bin ich mal zum oberen Perlbachtal um zu schauen, wie weit die Blüte schon fortgeschritten ist. Hier ein paar Schnappschüsse (Fotos machen wir dann beim Treffen :mrgreen: ):

Wie gut, dass Biber keine Narzissen fressen.

#1

Etwa 1/3 der Blüten sind bereits ganz offen. Für die nächsten drei Tage bleibt es warm. Am Wochenende dürften also schon mehr als die Hälfte der Blüten offen sein.

#2

Im oberen Perlbachtal sind bei diesen Bedingungen die Blumen am weitesten. In den tiefer eingeschnitteten Tälern ist es Nachts noch sehr kalt, so dass dort die Blüte etwas später einsetzt.

#3

Die Terminvorschläge sind vom Stadium der Blüte her gut. Schon jetzt gibt es große Flächen mit Blütenmeer.

#4

Damit das Treffen konkreter wird: Ich werfe jetzt einmal den ersten Termin in den Ring: Samstag 1. April. Der Tag wird vorraussichtlich nicht mehr so warm wie die Tage zuvor, jedoch erwartet Eifelwetter.de, deren Wetterstation keine 10 km vom oberen Perlenbach entfernt steht, mehrere Stunden Sonne, aber auch bis zu 1mm Niederschlag. Das sollte uns doch nichts ausmachen, oder?
Wenn alle einverstanden sind, treffen wird uns schon früh, sagen wir 8:30 Uhr (mit Rücksicht auf die Anreise für Guido und Angus) am Gut Heistert bei Monschau-Kalterherberg. Ich führe uns dann gerne zu den Narzissen und einem schönen Aussichtspunkt.

Nach dem Besuch der Narzissen können wir gerne noch den Gebirgsbach Rur und / oder die Perle der Eifel - das Städtchen Monschau - besuchen. Dort gibt es auch reichlich Möglichkeiten zur Einkehr.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Zuletzt geändert von pentidur am Mo 3. Apr 2017, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...dances with the daffodils.
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 20:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Am Wochenende so früh? Meine Begleiterin ist nicht so erpicht vor sieben das Haus zu verlassen - etwas 1 Std 40 müssen wir rechnen, ansonsten wäre der Samstag nicht schlecht.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...dances with the daffodils.
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 21:04 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10076
angus hat geschrieben:
Am Wochenende so früh? Meine Begleiterin ist nicht so erpicht vor sieben das Haus zu verlassen - etwas 1 Std 40 müssen wir rechnen, ansonsten wäre der Samstag nicht schlecht.

Mach doch einfach einen Vorschlag, Adam. Wann würde es für euch passen? Ich bin flexibel und habe nur 20 Minuten Anreise.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ...dances with the daffodils.
BeitragVerfasst: Di 28. Mär 2017, 21:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Wäre gegen 10 ok? Dann könnten wir noch in Ruhe ein Täßchen Kaffee fassen. Wie sieht's denn bei Guidos aus?

Oder ganz anders - wir kommen am Samstag nachmittag mit unserem Bulli, bleiben über Nacht und gehen Sonntag morgen "früh" in die Daffies? Kann man Samstag abend noch etwas essen in Monschau und wir schlafen in unserem Bus. Wie wäre das denn?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Maggia- und Verzascatal - Oktober 2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 6
Madagascar 2017
Forum: Reisefotografie
Autor: remo11
Antworten: 25
CycloCrossCup 2017
Forum: Sport und Action
Autor: zeltbrennt
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz