Di 28. Mär 2017, 19:34
Heute Abend bin ich mal zum oberen Perlbachtal um zu schauen, wie weit die Blüte schon fortgeschritten ist. Hier ein paar Schnappschüsse (Fotos machen wir dann beim Treffen

):
Wie gut, dass Biber keine Narzissen fressen.
#1
Etwa 1/3 der Blüten sind bereits ganz offen. Für die nächsten drei Tage bleibt es warm. Am Wochenende dürften also schon mehr als die Hälfte der Blüten offen sein.
#2
Im oberen Perlbachtal sind bei diesen Bedingungen die Blumen am weitesten. In den tiefer eingeschnitteten Tälern ist es Nachts noch sehr kalt, so dass dort die Blüte etwas später einsetzt.
#3
Die Terminvorschläge sind vom Stadium der Blüte her gut. Schon jetzt gibt es große Flächen mit Blütenmeer.
#4
Damit das Treffen konkreter wird: Ich werfe jetzt einmal den ersten Termin in den Ring: Samstag 1. April. Der Tag wird vorraussichtlich nicht mehr so warm wie die Tage zuvor, jedoch erwartet Eifelwetter.de, deren Wetterstation keine 10 km vom oberen Perlenbach entfernt steht, mehrere Stunden Sonne, aber auch bis zu 1mm Niederschlag. Das sollte uns doch nichts ausmachen, oder?
Wenn alle einverstanden sind, treffen wird uns schon früh, sagen wir 8:30 Uhr (mit Rücksicht auf die Anreise für Guido und Angus) am Gut Heistert bei Monschau-Kalterherberg. Ich führe uns dann gerne zu den Narzissen und einem schönen Aussichtspunkt.
Nach dem Besuch der Narzissen können wir gerne noch den Gebirgsbach Rur und / oder die Perle der Eifel - das Städtchen Monschau - besuchen. Dort gibt es auch reichlich Möglichkeiten zur Einkehr.
Zuletzt geändert von pentidur am Mo 3. Apr 2017, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.