Folge 19: "Nachts unterwegs in ... Bern"Wieder mal hat es etwas länger gedauert, um endlich wieder einmal nachts (bzw. im Dunkeln) auf Fotopirsch zu gehen.
Ich war am Wochenende zu einer Veranstaltung die Samstag und Sonntag ganztags in der Umgebung von Bern stattgefunden hat. Da der Samstag Abend frei war und das Wetter gepasst hat, habe ich ein paar der üblichen Fotospots in und um die Berner Altstadt abgerklappert.
Also mal los.
Zuerst mal mitten in die Altstadt in die Kramgasse mit dem Blick auf die Zytglogge mit ihrem noch aus dem Mittelater stammenden Uhrturm. Bekannte Bilder von diesem Fotospot zeigen noch viel mehr ausgehängte Flaggen. Von denen gab es zumindest an diesem Abend nicht ganz so viele.
Datum: 2025-02-15
Uhrzeit: 19:43:39
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 6s
Brennweite: 88mm
KB-Format entsprechend: 88mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#102Ein paar Straßenecken weiter steht man vor dem Münster. Direkt davor ist aufgrund recht dichter Bebauung eine Herausforderung die gesamten 100 m des Turms auf ein Bild zu bekommen. Das 24er hat so gerade gereicht, jedoch sind die stüzenden Linien der Umgebung nicht zu vermeiden ...

... Wenn ich hier einen Wunsch hätte: Einen Schalter mit dem man die Lampe die über dem Platz hängt zumindest für einen Moment ausschalten könnte, um die Reflexionen in Bild zu vermeiden ...
Uhrzeit: 20:02:08
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
#103Dann bin ich weiter zum Bundeshaus. Zunächst habe ich ein Bild mit dem "Mittelbau" des Bundeshauses (rechts) und der Schweizer Nationalbank (links) versucht. Ich hoffe, dass der durchs Bild fahrende Lamborghini klar und deutlich zu erkennen ist ...

... Auf dem Bundesplatz gab es einerseits auch noch eine winterlich aufgebaute Eisbahn, die irgendwie nicht aus dem Bild springen wollte und andererseits auch hier eine Lampe die blöde Spiegelungen verursacht.
Uhrzeit: 20:21:16
Belichtungsdauer: 13s
#104Für diejenigen die Autos nicht ganz so sehr mögen gibt es das Bild auch noch ohne den Lamborghini ...
Uhrzeit: 20:22:59
Belichtungsdauer: 5s
#105Es gibt aber auch noch ein Bild nur mit dem Bundeshaus ...
Uhrzeit: 20:27:03
Belichtungsdauer: 4s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
#106Als letztes bin ich auf die Kirchenfeldbrücke. Von hier aus hat mal einen Blick über das gesamte Bundeshaus - aber von der anderen Seite. Ich habe das Bild bewusst so ausgelegt, dass am unteren Rand auch noch ein paar Spiegelungen in der Aare zu sehen sind.
Uhrzeit: 20:49:55
Belichtungsdauer: 4s
Einmal die Straßenseite der Brücke gewechselt und man schaut auf das Münster:
Uhrzeit: 20:56:56
Belichtungsdauer: 10s
#108Danach hatte ich kalte Finger und keine Lust mehr. Auf dem Weg nach Bern hatte ich irgendwie nicht auf das Thermometer im Auto geschaut, so dass ich keine Handschuhe mitgenommen hatte (die den Winter über immer im Auto liegen) ...