Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Okt 2020, 09:37 
Offline

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 10:58
Beiträge: 1569
Die Bilder von der Staumauer ... WOW!!! :2thumbs:

_________________
LG Gottfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2020, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
mein Krakau hat geschrieben:
Ich schwanke zwischen der #5, bei der die Farben besser zum Mauerwerk passen und der #6, bei der sie einen Kontrast setzen.

Irgendwie habe ich bei Deinem Post gerade gedacht: "#5 und #6"? ... :kopfkratz:

Und dann ist mir aufgefallen, dass ich bei der letzten Serie total deppert wieder bei #1 angefangen habe statt wie zuvor weiter zu nummerieren.

Daher habe ich gerade die Folge 17 umnummeriert - und Du sprichst also jetzt neu von den Nummern 88 und 89.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2023, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Folge 18: "Nachts unterwegs in ... Dresden"

Nach 3 Jahren Pause - anfangs durch Corona, anschließend mangels passedem Unterwegsseins - lasse ich nun diesen Thread wieder mal aufleben.

Auf dem Weg zum UT nach Krakau habe ich einen Stopp in Dresden eingelegt. Am ersten Abend bin ich gleich nach der Ankunft losgezogen.

Startpunkt war die Katholische Hofkirche. Gar nicht so einfach die irgendwie auf ein Bild zu bekommen, wenn man bereits in der letzten Ecke vor dem Absprung von der Brücke steht ... :kopfkratz:


Datum: 2023-09-27
Uhrzeit: 18:56:45
Blende: F/6.3
Belichtungsdauer: 2.5s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#95


Danach ging es zum nächsten Fotospot den ich mir zuvor im Netz herausgesucht hatte: die Carolabrücke die einen recht guten Blick auf die Ufer"stadtschaft" versprach. Da ständig und in recht kurzen Abschnitten Straßenbahnen über die Brücke fahren ist es nicht so einfach einen ausreichend langen Moment zu erwischen an dem die Brücke nicht vebriert.


Datum: 2023-09-27
Uhrzeit: 20:31:14
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#96


Der nächste Stopp sollte gegenüber der Staatskanzlei sein. Hier war etwas Fußmarsch zu absolvieren, um einen geeigneten Standort zu finden.


Datum: 2023-09-27
Uhrzeit: 20:58:39
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 50s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#97


Nächster Stopp schon so langsam wieder auf dem Rückweg zum Hotel: Die Frauenkirche. Leider hat man hier schon den WeihnachtsHerbstmarkt aufgebaut, so dass ich keinen brauchbareren Standort gefunden hatte.


Datum: 2023-09-27
Uhrzeit: 21:44:57
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 30s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#98


Durch die recht enge Bebauung hatte ich gleich wieder das nächste Problem mit der Semperoper. Ich habe das Stativ schon auf dem König-Johann-Denkmal aufgebaut und habe die Front mit 24 mm (das kürzeste was an Brennweite in meinem Besitz ist) so gerade auf das Bild bekommen ... aber die stürzenden Seiten aufrichten ist schon nicht mehr drin ...


Datum: 2023-09-27
Uhrzeit: 22:11:52
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#99


... einmal um 90 Grad gedreht - immer noch auf dem König-Johann-Denkmal stehend - das gleiche Spiel mit dieser Seite vom Zwinger. Hier habe ich schon zwei Bilder machen müssen die mir LR freudlicherweise zusammengerechnet hat.


Datum: 2023-09-27
Uhrzeit: 22:15:30
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#100


Zum Schluss habe ich noch eine weitere 90 Grad Drehung gemacht, um die Hofkirche von der Rückseite sowie das Residenzschloss in dem sich auch das Grüne Gewölbe befindet auf ein Bild zu bekommen.


Datum: 2023-09-27
Uhrzeit: 22:28:15
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#101


Es war klar, dass dieses das letzte Bild für den Abend sein sollte. Also packte ich zusammen. Als ich wieder hochschaute ... :shock: ... alles dunkel - um 22:30 Uhr wurde die Beleuchtung der Gebäude abgeschaltet. Eine Stutuation die ich seltsamerweise in den letzten Jahren öfter hatte - mal hatte ich Glück (so wie jetzt), mal aber auch Pech.

Am zweiten Tag war ich mit Wolfgang (Wolle_P) und Gerhard (gewa13) unterwegs. Hier haben wir die Blaue Stunde am anderen Elbufer abgewartet. Entstanden sind viele Bilder zu unterschiedlichen Lichtstimmungen. Dieses hier hat mir am besten gefallen:


Datum: 2023-09-28
Uhrzeit: 18:40:55
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 24mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#101

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2023, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Tja, schönes Beispiel warum die blaue Stunde so schön ist. Ein Bild braucht Balance der Helligkeiten (zumindest meistens). In der #101 ist das Klasse erreicht.

Tolles Bild Udo.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2023, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2639
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Schöne Aufnahmen aus Dresden! :thumbup:
Besonders natürlich die blaue Stunde.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2023, 23:10 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3481
Wohnort: Itzehoe
Da hat sich doch dein Umweg über Dresden gelohnt und wir wissen, warum du bei den Fotos noch nicht in Krakau angekommen bist.

#99 die Semperoper, den Klassiker hast du gut hin bekommen

aber

#101 ist wirklich brillant, die blaue Stunde so gut auf den Sensor zu bringen und Dresden von der schönsten Seite zu zeigen :2thumbs:

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Der Höhepunkt am Ende. Lichttechnisch und von der Komposition her erste Sahne. :bravo:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 10:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2852
Sehr schöne Impressionen vom nächtlichen Dresden :bravo:

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Tolle Bilder Udo du wirst noch zur Nachteule
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2023, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4909
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Tolle Bilder Udo, :hat: :hat: :hat: , Dresden ist auch Nachts sehr charmant für Fotografen mit eigenen dem Blick :cap:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

KP und DA 55-300 ED PLM - das leichte Besteck für unterwegs
Forum: Offene Galerie
Autor: klabö
Antworten: 11
Die "schlaue" Natur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 3
"Fluß mit Flair" in Gießen
Forum: Urban Life
Autor: Ottifant
Antworten: 9
War mal wieder unterwegs...
Forum: Urban Life
Autor: Fischer
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz