Folge 16: "Nachts unterwegs in ... Kassel"Ziel meiner kleinen Rundreise durch Deutschland war die Gegend um Kassel, wo ich eine weitere Bekannte besucht habe. Sie hat sich ein Haus gebaut und in der letzten Woche wurden die Gartenarbeiten fertig. So konnte ich nebenher ein wenig helfen: Ich habe als billige Arbeitskraft 2 Bäume und einen größeren Strauch eingebuddelt und ihren ebenfalls neu angelegten Swimmingpool geputzt.
Als Ausgleich habe ich sie zu zwei abendlichen Ausflügen mitgeschleppt. Sie war fasziniert, weil sie in ihrer weiteren Umgebung Dinge entdeckt hat die sie so noch gar nicht kannte ...
Einer der Ausflüge ging nach Kassel. Sie wollte mich zielsicher zum üblichen Tourihotspot - dem Herkules - leiten. Ich aber so:

...

... Denn ich wollte zum Schloss Wilhelmshöhe ...

.
Zwei Gedanken hatte ich während der Aufnahme: 1. Ob es wohl einen neuen Papst gibt, weil links plötzlich Rauch aufstieg?
(Genau in dem Moment, wo ich den Gedanken hatte, sprach eine andere kleinere Gruppe hinter mir genau diesen Gedanken aus ...
) und 2. Können die Gartenmenschen nicht mal rechts den Baum zurückschneiden? ...
Den Laserstrahl, der von irgendwo aus der Stadt kommt, habe ich bewusst nicht herausretuchiert, denn der endet ...
Datum: 2020-09-05
Uhrzeit: 20:47:46
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 43mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#80... hier am Herkules, den man auch von meinem Standpunkt für das Schloss-Foto sieht, aber eben von etwas weiter weg.
Uhrzeit: 20:56:44
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 200mm
#81Datum: 2020-09-05
Uhrzeit: 20:59:52
Brennweite: 330mm
KB-Format entsprechend: 330mm
#82Und dann gab es da noch eine nette Spiegelung in einem Teich ...
Uhrzeit: 21:12:33
Brennweite: 43mm
KB-Format entsprechend: 43mm