Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Streifzug durchs Bremer Viertel
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 09:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!

Eigentlich wollte ich runter an die Weser und schauen, wie sich das gestrige Sturmtief auf das Hochwasser ausgewirkt hat, aber dann war es dort so windig und ungemütlich, dass ich mich schnell wieder verzogen und ins angrenzende Viertel gewechselt habe.


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streifzug durchs Bremer Viertel
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2638
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Bei dem was die Bilder zeigen bin ich doch froh nicht im "Viertel" leben zu müssen.

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streifzug durchs Bremer Viertel
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Ich wohne gern auf dem Land, aber abstossend empfinde ich die Fotos nicht. Spiegeln für mich urbane Vielfalt wieder, das gefällt mir.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streifzug durchs Bremer Viertel
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 10:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
RMK hat geschrieben:
Bei dem was die Bilder zeigen bin ich doch froh nicht im "Viertel" leben zu müssen.

Moin!

Ich vermute mal, du kennst den Stadtteil nicht. Und ich gebe zu, die Bilder zeigen eine gewisse morbide Tendenz. Vielleicht hängt das mit dem gestrigen Sturmtief zusammen.
Das Bremer Viertel ist ein Stadtteil vielleicht vergleichbar mit Kreuzberg in Berlin oder Connewitz in Leipzig. Bunte kulturelle Vielfalt und alternative Szenen, viele kleine Läden und Kneipen prägen das Bild, für mich ein El Dorado zum Fotografieren, aber sicher nicht jedermanns Geschmack.

Falls es dich interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Viertel_%28Bremen%29

Übrigens sind die Mieten relativ hoch und es ist schwer, dort eine Wohnung zu bekommen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streifzug durchs Bremer Viertel
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2638
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Ja, ist eben auch Ansichtssache.
Ich habe nichts gegen "eine gewisse morbide Tendenz", ganz im Gegenteil.

Siehe Scheune von gestern:
40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/beim-spaziergang-rund-um-und-in-villmar-lahn-t44715-s40.html
Die ist einfach aufgegeben, verlassen, dem Verfall preisgegeben. So etwas mag ich.

Oder mein Fenster:
40456504nx51499/sammelthreads-urban-life-f71/sammelthread-fenster-fetischisten-t41008-s140.html
Da wirkt nur der Zahn der Zeit.

Aber ich kann Graffiti und diese vielen Aufkleber nicht leiden (um es mal gelinde auszudrücken).
Also nichts gegen das Bild mit dem Boot in der #1 (wenn die Hauswand darunter nicht verschandelt wäre), aber alles andere,
wie die Bemalung der erdrückenden Unterführung, sind zu viel und können nicht wirken. Es wirkt völlig überfrachtet und chaotisch.

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streifzug durchs Bremer Viertel
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Die Bemalung der Unterführung könnte interessant sein, doch sie geht in der Spiegelung des einfallenden Lichts unter. Leider haben die Typinnen und Typen, die auf allen (un)möglichen Dingen Aufkleber platzieren, selten einen ästhetischen Blick – sondern eher Augen für die "Mission", die der Aufkleber beinhaltet. Sowas ist mir in der Regel kein Foto wert, falls nicht eine ganz besondere, unfreiwillige Komik dabei herauskommt.

Ich kenne das Bremer Viertel tatsächlich persönlich aus den 1990er Jahren – sah eigentlich immer aus, wie nach einem Sturm ;-) Das Haus eines Freundes wurde "zunehmend" dicker mit jedem neu übertünchten Graffito. Ich halte das Gewusel der Gestalten und Gestaltungen dort grundsätzlich für fotogen – weitaus mehr als eine geleckte Vorstadtsiedlung. Es ist halt immer die Frage, ob ein Fotograf dort eher dokumentarisch durchgeht oder atmosphärisch.

Beim letzten Bild mit der Lampe – natürlich mit Aufkleber dran – erkennt man unscharf im Hintergrund rechts ein "belaubtes Haus", das wahrscheinlich eine Wandmalerei ist. Wäre das ein Superweitwinkelmotiv? Künstlerisch Wertvolles kommt ja durchaus vor im Viertel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streifzug durchs Bremer Viertel
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Die #1 ist aber hart an der Kante gesegelt. ')

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streifzug durchs Bremer Viertel
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 12:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Lichtdichter hat geschrieben:
Die Bemalung der Unterführung könnte interessant sein, doch sie geht in der Spiegelung des einfallenden Lichts unter.

Tja, da gibt es schon interessante Motive, leider fällt auf beiden Seiten helles Tageslicht ein. Der Kunsttunnel ist mittlerweile auch in die Jahre gekommen, die Bilder teilweise zerstört oder unansehnlich geworden.

Hier noch ein Detail aus diesem Tunnel:

#11

Lichtdichter hat geschrieben:
Beim letzten Bild mit der Lampe – natürlich mit Aufkleber dran – erkennt man unscharf im Hintergrund rechts ein "belaubtes Haus", das wahrscheinlich eine Wandmalerei ist. Wäre das ein Superweitwinkelmotiv? Künstlerisch Wertvolles kommt ja durchaus vor im Viertel.
An diesem Wandbild habe ich mich schon öfters versucht, und immer war ich unzufrieden. Es ist da sehr eng zwischen den Häusern, vielleicht könnte man mit einem SWW tatsächlich ein gelungenes Bild erzielen.
Bei diesem Bild wollte ich aber die Lampe bewusst freistellen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streifzug durchs Bremer Viertel
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 14:38 
Offline

Registriert: So 18. Okt 2015, 22:47
Beiträge: 624
Mir gefallen nicht nur Hannes' Bilder, sondern auch viele der Wandmalereien, die er hier im Forum zeigt.
Ich finde Bremen hat da eine sehr interessante und im Vergleich mit einigen anderen Städten ausgesprochen
begabte Szene zu bieten.
Ich gehe auch deutlich lieber durch Tunnel an deren Wänden sich Leute Mühe gegeben haben, als durch
rußgeschwärzte dunkle Löcher.
Aber klar, viele Graffiti sind die Farbe nicht wert, mit denen sie gesprayt wurden und sind nichts weiter als
Sachbeschädigung.

Gruss,
Dirk

_________________
- noch'n Blog:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Streifzug durchs Bremer Viertel
BeitragVerfasst: Fr 18. Feb 2022, 16:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
malchuth hat geschrieben:
...Aber klar, viele Graffiti sind die Farbe nicht wert, mit denen sie gesprayt wurden und sind nichts weiter als
Sachbeschädigung.

Gruss,
Dirk

Da hast du nicht unrecht!

Es gibt dermaßen viele und qualitativ sehr unterschiedliche Graffiti hier in der Stadt, von künstlerischen sehr Anspruchsvollen bis hin zu Schmierereien.

Hier noch ein paar Aufnahmen von gestern:


#112


#113


#114

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Streifzug durch die Stadt
Forum: Urban Life
Autor: Ranitomeya
Antworten: 5
Unterwegs aus der Stadt ins Viertel
Forum: Urban Life
Autor: sicknote
Antworten: 14
Bremer Hafengebiet / Überseestadt
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 13
Im Bremer Rhododentron-Park
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Mitten durchs Herz
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz