Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 03:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Bahn
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2022, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Ronny,
Ich schreib ja zu Eisenbahn Bildern nicht so viel, aber ich guck sie mir immer gerne an. Ist eigentlich blöd, weil wenn sich jemand die Mühe macht und Bilder teilt, freut man sich ja auch über Kommentare. Deshalb wirds Zeit, mal wieder einen Kommentar abzugeben.

Der Rewe Zug ist echt cool. Sachen gibts! Was die Umweltfeundlichkeit betrifft: man muss nicht immer alles nur an diesem Kriterium messen. Von dem Zug geht die Welt nicht unter.
Ansonsten konzentrieren sich Eisenbahn Bilder halt hauptsächlich aufs Motiv. Moment, stimmt nicht, Bild 11 zeigt, daß ein hübscher Hintergrund, das Motiv toll in Szene setzten kann. Noch cooler finde ich Bild 12. Da passt einfach alles: Motiv scharf, eingerahmt durch Bäume links, attraktiver Hintergrund, die zusätzlichen Bahnanlagen mit den Gleisen, die den Blick wieder zum Motiv lenken, das ungewöhliche starke Schneetreiben, rund um den Zug leicht aufgewirbelter Schnee und die rote leuchtende Farbe des Zuges in trister Umgebung. Dazu die Weiche im Vordergrund kompett sichtbar. :hat:
Erwähnen möchte ich auch noch Bild 21. Ich bin ja nicht so der SW Freund, aber das Bild gefällt mir richtig gut. Das ungewöhliche Gerät kommt mit SW so richtig gut zur Geltung.
Vielen Dank fürs Zeigen!

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Zuletzt geändert von Hobbybelichter am So 13. Mär 2022, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Bahn
BeitragVerfasst: So 13. Mär 2022, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2604
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Hallo Bernd, Ernst und Gerd,

freut mich sehr, dass meine Bilder gefallen gefunden haben. :)

@Bernd
Bahnbilder sind ja auch nicht alle gleich, da gibt es sehr verschiedene "Handschriften" der Fotografen.
Kommentare sind natürlich immer herzlich willkommen, aber nicht nur die lobenden, auch konstruktiv kritische Kommentare
sind wichtig und können einem weiter bringen. Ok, die verträgt nicht jeder und manchmal kann der Kritiker das Bild nicht
verstehen, womit er dann mit seiner Kritik leider daneben schießt. Das gehört aber alles dazu.
Der REWE-DB-Supermarktzug war nur mal eine Werbeaktion, da spielt Umweltfeundlichkeit leider keine Rolle.
Ansonsten danke für deinen ausführlichen Komentar und ja, die #12 ist schon ein klein wenig was besonderes.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Bahn
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2022, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2604
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
 
 
 Hallo zusammen,

hier soll auch wieder was dazu kommen!

In Villmar gibt es eine "Anrufschranke", die nur geöffnet wird wenn jemand rüber möchte und natürlich kein Zug unterwegs ist.
Bild
Datum: 2022-05-14
Uhrzeit: 11:25:50
Blende: F/2.8 (ergänzt)
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 50mm (ergänzt)
KB-Format entsprechend: 75mm (ergänzt)
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX *ist DS
#25

Auch in Villmar, ein Bahntunnel, der Regionalexpress ist gerade von Gießen nach Köblenz unterwegs.
Bild
Datum: 2022-05-14
Uhrzeit: 11:59:14
Blende: F/2.8 (ergänzt)
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 50mm (ergänzt)
KB-Format entsprechend: 75mm (ergänzt)
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax Corporation, PENTAX *ist DS
#26

Gruß Ronny :wink:
   
 
 

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Bahn
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2022, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16155
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schön :thumbup:
An so einer Schranke habe ich auch schon gestanden :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Bahn
BeitragVerfasst: Sa 14. Mai 2022, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Von einer "Anrufschranke" habe ich noch nie etwas gehört, geschweige denn eine live gesehen... wieder was dazu gelernt :thumbup:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Bahn
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2604
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
 
 
 Hallo zusammen,

gestern wurden in Kerkerbach Kalkwagen für Thyssenkrupp mit einer alten V90 abgeholt.
Bild
Datum: 2022-05-31
Uhrzeit: 17:46:08
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 21mm
KB-Format entsprechend: 31mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#27

Gruß Ronny :wink:
   
 
 

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Bahn
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Sehr schöne Bilder. Das Thema Bahn reizt mich ja eigentlich gerne. Eigentlich….. :fies: xd

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Bahn
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2022, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2604
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Danke dir Alina Marie! :)
Wenn dich das Thema Bahn reizt, dann setz da doch was um. ;)
 
 
 Hallo zusammen,

Nur ein wenig weiter wie in Bild #26, passiert der Regionalexpress von Gießen nach Köblenz dann ein altes Formsignal.
Bild
Datum: 2022-06-15
Uhrzeit: 15:58:46
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/2500s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5
#28

Interessant dabei (#26 vs #28), andere Kamera und auch anderes Objektiv, dabei völlig identische Belichtungswerte, aber doch gaaanz andere Farben.

Gruß Ronny :wink:
   
 
 

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Bahn
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2022, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Hi,
der Vergleich zwischen #26 und #28 ist in der Tat interessant, welche beiden Objektive waren denn beteiligt ?

Die #27 gefällt mir sehr gut, durch die kurze Brennweite wirkt die V90 sehr imposant und der Farbkontrast zwischen roter Lock und blauen Wagons ist auch klasse :2thumbs:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rund um die Bahn
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2022, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2604
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Hi Micha,

freut mich, dass dir die #27 gefällt. :ja:

#26 mit Auto-Revuenon MC 50mm 1.4
#28 mit Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM
Hier habe ich die zwei Bilder auch noch mal miteinander verglichen:
40456504nx51499/dslr-f22/bildanmutung-jpg-k50-vs-kp-vs-k-1-t38465-s20.html#p834640

#27 übrigens mit DA 21mm Ltd.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leipzig: Rund um den Cospudener See
Forum: Reisefotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 9
Beim Spaziergang rund um und in Villmar (Lahn)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: RMK
Antworten: 292
Cyclassics 2015 - Profi-Radrennen rund um Hamburg
Forum: Sport und Action
Autor: Klaus
Antworten: 11
Industrie, Bahn und Wasser in Salzgitter
Forum: Offene Galerie
Autor: taxi100d
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz