Lieber Thomas,
du hast genau den richtigen Augenblick abgepasst.
Es ist noch genug Wasser in der Pfütze und die Sonne schein schon. Die Bilder sind dir alle gut gelungen, die Reihenfolge meines Geschmacks ist #3,#2,#1; also genau umgekehrt zur Reihenfolge deines Einstellens. Es ist wirklich toll, wie farbig und intensiv sich die Farben spiegeln und es sind ja auch schöne Häuser in der Straße und auf deinem Foto.
Zu #2, ja hier merkt man eindeutig das UWW.
Es gibt da so eine Freeware: ShiftN (
https://www.shiftn.de/), die kann automatisch gerade richten (leider nur für Windows, aber du als Mac-User kannst darktable verwenden, das hat quasi das gleiche Modul implementiert).
Bei AffinityPhoto2 gibt es eine Vielzahl von Werkzeugen zur Anpassung, Verzerrung, Linsenkorrektur; dann kannst du das Gebäude begradigen, ohne dass du es beschneiden musst. AffinityPhoto2 hat da wirklich ein paar geniale Werkzeuge eingepackt. Da ich Photoshop nicht habe, kann ich nicht beurteilen ob Photoshop oder AffinityPhoto besser ist, aber es gibt noch mehr Möglichkeiten als nur Lightroom.
Fazit: Toll, dass du den richtigen Augenblick genutzt hast und dafür auch das passende Auge hattest.