Hi pleo,....
Ja genau Deine genannte Version ist es.
Ich bin aus Testberichten und vor allem Meßwerten komplett raus, schon seit einiger Zeit.Ich geh' fotografieren mit nem Glas und schau mir die Bilder an die
ich damit bekomme.Danach wähle ich aus ob ich ein Glas mag oder nicht.

Das Tokina liefert wie beschrieben für mich außergewöhnlich schöne Bilder die ich
sehr mag,...über den gesamten Brennweitenbereich von offen bis stark abgeblendet,so gesehen ist es mir ziemlich wurscht was mal getestet wurde.
In meiner anderen Leidenschaft, der Musik,mache ich es seit vielen Jahren genau so.Meine Instrumente und Hifi Anlage suche ich mit meinen Ohren nach meinen
Vorlieben aus.Währe ich schon in jungen Jahren zu dieser Erkenntnis gekommen,dann hätte ich viele tausend Mark und Euros heute übrig gehabt.Die vermeintlichen
"Meßdatenwunder" und Testsieger waren es in den seltensten Fällen für meine Ohren und Vorlieben.
Das Pentax 28-105 ist technisch sicher die bessere Linse und wenn man auf maximalen Kontrast und Schärfe steht sicher eine gute Wahl.Aber mir ist sie zu lichtschwach
und zu technisch perfekt,das ist nicht die Bildsprache die ich suche,...und 'nen Blendenring hat sie auch nicht!
Danke für Deine Schreibe!
Bernd