Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

kommt drauf an ob Architektur, Gebäude oder Menschen und Stadtleben..

Mit APS-C hatte ich vor dem 16-85mm das 17-70mm als immerdrauf, bis der SDM zickte.
Als UWW noch das 4.0/12-24mm für Gebäude etc. und wenn es mehr Brennweite sein sollte: 2.8/50-135mm.

Beispiele für die Objektive findest Du in den Lensclubs.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
XiYi hat geschrieben:
Alles erlaubt, nur keine ... Kit-Objektive.

Warum nicht?
Alle besseren Zooms ab 16/17mm sind relativ teuer, vor allem, wenn man nicht wirklich weiß, welche Brennweiten man überhaupt will und braucht. Da eignet sich so ein 18-50/55 für kleines Geld prima zum Testen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 11:22 
Offline

Registriert: So 19. Jun 2016, 21:27
Beiträge: 24
Ich kann das 18-135 mm empfehlen.
Ein schönes Allround-Glas.
Dazu das 12-24 mm, F4 von Pentax und ich finde, die Welt ist in Ordnung.

;) ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 749
Wenn ich in die Stadt gehe, entscheide ich mich spontan zwischen einer der folgenden 3 Kombinationen:
a. 15 und 35 mm Limited (das eine für die Architektur, das andere für Details und das Straßenleben)
b. 21 Limited und 1.4/55 (hier sind die 21 wichtiger, das 55er ist Beiwerk für Street-Portraits. Da ich das selten mache, bleibt es oft daheim, dann ist überhaupt nur das 21er im Gepäck)
c. Das 18-300 Sigma Contemporary. Ein völlig unterschätztes, optisch sehr gutes Universalzoom. Ich mag es sehr, selbst an der schmalen KP (die ich 'ohne' Griff benutze - also mit dem ganz flachen).

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 749
PS: in NY war ich auch schon mal den ganzen Tag mit dem 10-17 Fish unterwegs. Bei 17 mm taugt es schon als Street-Linse und die extremen Architekturen vertragen sich auch mit extremen Bildwinkeln. Aber das ist dann schon 'speziell'...

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
An der K3 würde ich zum DA 20-40 Limited greifen. Es hat die richtige Mischung aus kompakter Kleinheit und ausreichender Lichtstärke bei einem nicht so kleinen Brennweitenbereich, wie er sich im ersten Moment anhört. Das einzige Objektiv, das ich nach dem Wechsel von APS-C zu FF wirklich vermisse...

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 15:07 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2018, 20:23
Beiträge: 185
Wohnort: Freiburg
da40 ltd. Ganz klar bei mir!

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 17:28 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 210
Limiteds DA 20-40 und DA15(möglichst das SMC wegen der Blendensterne am Abend).

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 17:59 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Limited HD DA20-40 ... und dann noch
smc DA15, HD DA70.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
das da 21mm... ist genau für sowas gemacht.



evtl noch ein 40er limied mit dazu.


ich bin meist nur mit den beiden Objektiven unterwegs...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Leben findet einen Weg
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 5
[Analog] Erster Film mit meiner "neuen" LX
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Medve
Antworten: 25
kurzer Ausflug in die "Einöde" oder Elbsandstein
Forum: Reisefotografie
Autor: HaDi
Antworten: 11
Kompatibilität von M42-Objektiven an Pentax: Spiegelkasten
Forum: Technische Probleme
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 6
Reste der "Ungewöhnlichen Perspektiven"
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz