Hi Krakauer!

,....
...muß hier auch mal wieder meine Begeisterung für Deine Bilder zum Ausdruck bringen

.....einfach toll!
...Dein Bemühen um gute Fotos zu machen finde ich klasse!
...Deine Versuche mit dem Boot fand ich gut.Beim Betrachten der verschiedenen Versionen habe ich mich die ganze Zeit gefragt warum die Fotos bei mir nicht "Wow" machen.
...ich habe versucht herauszufinden was es ist daß das Bild bei mir nicht voll knallt,....das Motiv finde ich ansich richtig gut.
...die verschiedenen Bearbeitungen sind es bei mir nicht,...die sind OK für mich,...kann man so auf jeden Fall machen.
...ich denke das Problem liegt im Bildaufbau.Erst hatte ich etwas den Horizont im Verdacht,er liegt sehr dicht bei der Spitze des Bootes und schneidet sich immer
mehr oder weniger knapp,was mich sehr oft stört.Aber nach weiterem Betrachten,glaube ich, daß es daran liegt, daß die Bootspitze eben nicht auf die Burg zeigt.
Sondern auf die modernen,eher häßlichen Hochhäuser.Je nach Bearbeitung liegen diese auch noch voll im Licht,und sind dann fast der hellste Punkt im Bild,
an den meine Augen,geführt von der Diagonalen,sehr gern hinsehen wollen.Der Blick auf die Burg kommt erst später,da sie weder auf der Diagonalen und der Spitze des Bootes liegt,
noch daß sie von der Helligkeit her genug Aufmerksamkeit bekommt.#34
In der #35 zum Beispiel ist die Burg prominter von der Ausleuchtung und die Hochhäuser etwas dunkler.Mein Blick geht hier deutlich besser auf die Burg als in der 34.
Dennoch glaube ich daß die Ausrichtung der Bootspitze auf die Burg richtig gut funzen würde.Vor allem auch mit der tiefen Perspektive.
Das mal kurz zu meinen Überlegungen zu den Bootsbildern.
Das es in der Praxis schwierig werden könnte die Perspektive dahin zu bekommen kann ich mir gut vorstellen

Das Boot zu drehen,daß es mit dem Bug zur Burg zeigt,und nun links aus der unteren Ecke kommt, wäre natürlich das beste

,...aber ich weis

......
Und klar,...an den Horizont denken

,...ich würde lieber wenn schneiden, richtig fett schneiden.Aus einer tiefen Position mit Bug deutlich über dem Horizont.
...und klar,...solche Gedanken in ein paar Worten versuchen gut rüber zu bringen ist echt immer etwas schwierig für mich,...aber ich hoffe Du konntest mir etwas folgen.
...und wenn nich,....auch kein Problem,...ich verstehe mich sehr oft selber nich
...und Dein Thread ist echt richtig gut!,....wer als Fotograf nicht sofort Bock bekommt in Krakau etwas "rumzulaufen",....is ne arme Sau
...danke für den wunderbaren Stadt Rundgang
Bernd