Aktuelle Zeit: Di 28. Mai 2024, 05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Jan 2024, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 384
Leipzig ist immer ein fotografischen Ausflug wert. Diesmal mit konkreten Vorstellung und damit mit der K3 III und dem 55-300er Tele an Bord unterwegs.

Na und ich bleibe mir mittlerweile treu und interpretiere im Aus-Entwickeln der Bilder etwas freier, was die Wahl der Mittel angeht, als dem ein oder anderen hier lieb sein wird... :ka: :ommmh:

Bild
#1
...die Perspektive und die Konvertierung in schwarz weiß hab ich mal mit einer ungewöhnlichen Vignette in einen sehr speziellen Look getrieben. Erstaunlicherweise kam gerade von meinem größten Kritiker, meiner Frau, ein positives Feedback :anbet:


Bild
#2
...man kann es ja nochmal versuchen... :ommmh:


Bild
#3
....und in der Stadt war echt was los... :d&w:


Bild
#4
...das Motiv war eigentlich der Grund des Ausfluges...Wer Leipzig kennt, weiß sofort, wo das ist... :yessad:


Bild
#5

Bild
#6
...ein Zufallsfund wie man so schön sagt - es ist mir förmlich ins Auge gesprungen... 8-)
...und ich kann mich nur nicht im Ausschnitt und der Perspektive entscheiden.... :klatsch:


Bild
#7
....und etwas ruhiges zum Ausklang...


:cap: :cap: :cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Zuletzt geändert von MathiasW am So 14. Jan 2024, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2024, 09:45 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21066
Wohnort: Bremen
Hmm, 91 Aufrufe und noch kein Kommentar?
Das haben die Bilder nicht verdient.

Die helle Vignette bei den ersten beiden Aufnahmen ist auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, bei mehrmaligem Anschauen hab ich mich daran gewöhnt und es gefällt mir sogar.

Die #5 gefällt mir besser als die #6. Warum? Keine Ahnung.

Und ja, Leipzig ist definitiv eine Reise wert. Ich mag diese Stadt auch sehr gerne.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2024, 09:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7872
Wohnort: Berlin
Leipzig hast du interessant interpretiert.
Mir gefällt das SW Bild mit Vignette in der #1 recht gut. Das Kabel stört, aber das ist nun einmal da.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2024, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1816
Wohnort: Mittelhessen
Die #1 find ich witzig, sieht aus wie aus Omas alter Foto-Kiste, nur der mdr-Klotz irritiert da ein bisschen ;)
Zur Farb-Aufnahme in #2 gefällt mir die Vignette nicht so, da hätt ich lieber das ganze Foto gesehen.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2024, 11:48 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1369
Wohnort: Leipzig
Bei den extrem perspektivisch komprimierten #1 und #2 musste ich eine Weile überlegen, bis ich Deine Standorte erkannt habe. Insbesondere den spitzen Turm der Reformierten Kirche habe ich aus der Petersstraße noch nie wahrgenommen, da hast Du durch das Weglassen des Gewusels am Boden (#3) wunderbare Achsen gefunden und einfach 'mal den Marktplatz 'weggezaubert'. Natürlich passt die Achse auch bei der Kombination der Türme in #4, aber das ist es ja auch deutlich naheliegender. In #1 finde ich die Bearbeitung stimmig, bei #2 passt es für mich weniger. Eine schöne Anregung, 'mal wieder in der Stadt ein langes Rohr bei guter Sicht zu verwenden - da wird Leipzig dann z.B. überraschend hügelig.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2024, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2347
Wohnort: Coesfeld
Es sind nicht die klassischen Stadt- oder Architekturfotos, ich habe auch ein paar mal reingeschaut und überlegt, was mit dazu einfällt. Allein die Tatsache, dass ich (und andere?) mehrmals reingeschaut habe, spricht für die Idee, das Thema einmal anders zu interpretieren.

Vignetten nutze ich häufig, weniger aber bei Stadt und Architektur. Komprimierung durch lange Brennweiten, ja, das gefällt mir.
Ein guter Ansatz, steckt Potential drin.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2024, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 384
Herzlichen Dank für das ausführliche und für mich sehr wertschätzende Feedback :anbet:

Zur #2 habe ich tatsächlich auch sejr lange gebraucht, mich zu Vignette durchzuringen und wie man berechtigt lesen kann, ist es eine Gratwanderung geblieben... :ka:

Mit dem Tele Perspektiven zu komprimieren ist eine sehr gute Gelegenheit, neue und ungewohnte Bilder zu generieren. Insbesondere gegen die ungebremste Handy-Bilder-Flut.

:cap: :cap: :cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2024, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4059
Wohnort: Mainz am Rhein
Bild 1 ist Klasse geworden. Da muß ich deiner Frau recht geben.
Der Spargat zwischen Klassik und Moderne, Altstadt und Hochhaus wird durch die Vignette erst so richtig zur Geltung gebracht. Das wächst sich geradezu von unten und den Seiten her nach oben zu Mitte hin aus. Gute Idee!

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2024, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Aug 2020, 08:37
Beiträge: 384
Zur Kompression mittels Tele hier noch ein Beispiel - da wird ein langer ICE doch glatt zur S-Bahn... :rolleye:
Allerdings ist schon noch einiges an Coop dabei - im Moment der Aufnahme (ICE = schnell wieder weg :motz:) hab ich einiges an Chance verschenkt, mit dem Tele direkt zu komprimieren :klatsch:

Bild
#8 ...diese Art monochrome ist so aktuell "mein Ding"...naja, ist und bleibt eben Geschmacksache. :ka:


Bild
#9 ...ein schon älteres Bild mit der GRIII aufgenommen. Die steht ja Gott sei dank selber hochkant. Hier mal etwas individueller die Farbnuancen gesetzt. Wieder durchaus sehr grenzwertig... :yessad:
Aber was will man machen, wenn der Betrachter vor dem Bildschirm einmal zu viel nachgeschenkt hat... :rofl:


:cap: :cap: :cap:

_________________
Also immer bestes Licht
mathias

http://www.photography-do.de

Instagram:
"mathiasw_photography"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Jan 2024, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16532
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Deine Serie gefällt mir gut :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-3 Workshop mit Michael Frede in Leipzig 30.11.2013
Forum: Usertreffen
Autor: Tanja
Antworten: 6
teardrops of nature - part 2: "nordic edition"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: apollo
Antworten: 22
Auf Mathias' Spuren östlich von Leipzig
Forum: Urban Life
Autor: Jee
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz