Richard hat geschrieben:
Mit Verlaub, aber mich ärgert das Touri-Bashing manchmal ein wenig.
Jeder der irgendwo hinfliegt ist ein Tourist. Was wäre Mallorca ohne Besucher? Ein verarmtes Inselchen mit verfallenden Fincas und maroden Straßen. Solange sich die Einheimischen ihre Identität bewahren und Umweltsünden unterbleiben ist es doch o.k. wenn viele Leute einen Ort besuchen. Mir kommt das immer vor wie, "wasch mich, aber mach´ mich nicht nass". Das Geld der Besucher nimmt man gerne, aber dass die da sind, sieht man weniger gerne.
just my 2 cents
Hola Richard
Wo liest Du hier ein Touri-Bashing? Ich habe lediglich geschrieben, dass ein Touristenort ohne Menschen, Autos und/oder Roller in dessen Strassen nicht alltäglich sei und habe das ausgenützt, um Fotos zu machen, mehr nicht. Wenn Du das als Bashing verstanden hast
Warst Du schon mal auf Mallorca? Wenn ja, dann solltest Du ja wissen, dass meine Bilder kaum zu machen waren, wenn nein, nur ein paar Fakten. Mallorca:
- ist 100 mal kleiner als die BRD
- hat 100 mal weniger Einwohner als die BRD
- wird jährlich von etwa 10 Mio Nichtmallorquiner besucht (umgerechnet wären dies 1 Milliarde für die BRD, also jeder 7. Erdenbürger und dies jedes Jahr). Auch das ist kein Bashing, sondern sind lediglich Fakten um darüber nachzudenken!
Umweltsünden gibt es leider zur Genüge. Nur 2 Beispiele: 24 Golfplätze, eine geplante und von der Regierung bereits bewilligte F1-Rennstrecke (es fehlt nur noch der Geldgeber).
Ich wohne nun seit 15 Jahren auf "meiner" Insel (abgeschieden auf dem Lande, wofür ich tatsächlich froh bin). Auch hier, aber das wohl mehr oder weniger überall auf der Welt, hat sich in dieser Zeit viel geändert, trotzdem gefällt es mir auf Mallorca nach wie vor

Saludos
Marcel
PS: Marode Strassen mag ich, die sind so ursprünglich und ich habe keinen Führerschein