mein Krakau hat geschrieben:
Mich stört eher, dass es ein bisschen nach rechts kippt und es bei den Laternen Halos gibt.

Ein tolles Bild hast Du da geschossen. Schöne Symmetrie, schöne Stimmung. Top. Hat wirklich einen Platz an der Wand verdient.
Die Tatsache, dass es ganz leicht nach rechts kippt erkennt man mit dem bloßen Auge quasi nicht. Nur mit eingeblendeten Hilfslinien kann ich das erkennen. Da würde ich mir also keinen Kopf machen.
Du hast das vor Ort schon sehr gut ausgerichtet gehabt. Der Horizont verschwindet perfekt hinter den Mittelstreben des Geländers. Das ist schon wirklich sehr gut gemacht von Dir!
Falls dich das kippen wirklich sehr stört, dann könntest Du mit einer leichten Perspektivkorrektur den Effekt etwas reduzieren.
Aber schön, dass Du das mit den Halos selbst ansprichst. Mir sind diese Artefakte um die Lampen sofort ins Auge gestochen, mich verwundert es etwas, dass das sonst niemand erwähnt hat.
Aber das ist tatsächlich der einzige Punkt der mich an diesem Bild stört. In diesem Zustand würde es bei mir so nicht an der Wand hängen, da müssten die Halos noch beseitigt werden.
Wenn ich fragen darf, woher kommen denn die Halos?
Auf den ersten Blick sieht es aus wie HDR-Halos, aber ich gehe von einer einzelnen Aufnahme aus. Vermutlich also entstanden beim Komprimieren der Dynamik durch Hochziehen der Schatten oder Runterziehen der Lichter?
Falls das der Fall sein sollte: Die Lampenpfosten sind ja mit das dunkelste im ganzen Bild: Es wäre also ein leichtes sie mit einer parametrischen Maske in darktable zu maskieren um beim Anpassen der Schatten/Lichter diese Halos zu vermeiden.