Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Jan 2022, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Das sind ganz tolle Eindrücke die du uns vermittelst. Außerdem hast du alles sehr schön abgelichtet. :2thumbs:

Könntest du uns die Funktionsweise der "Astronomischen Uhr von Hans Düringer" mal erklären :d&w:

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jan 2022, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Hodu hat geschrieben:
Könntest du uns die Funktionsweise der "Astronomischen Uhr von Hans Düringer" mal erklären :d&w:


Warst Du schon mal in Danzig und meinst das als Witz? :mrgreen:

Würde nämlich ziemlich lange dauern. Solche Astronomischen Uhren waren in Kirchen, insbesondere in Städten der Hanse, keine Seltenheit. Es gibt den Lauf der Zeit unter verschiedenen Gesichtspunkten, astronomisch, aber auch christlich. Zudem waren die Uhren ein Schmuck, über den weit außerhalb der Stadtgrenzen gesprochen werden sollte, also ein Marketingobjekt der damaligen Zeit.

In der Rostocker Marienkirche gibt es eine von Aufbau und Details sehr ähnliche Uhr von Düringer, da lässt sich ein bisschen was finden.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Jan 2022, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Danke für deine Erläuterungen und Entschuldigung. Es war tatsächlich als Witz gemeint (siehe Smiley).
Sie sieht halt für Unbedarfte äußerst kompliziert und verwirrend aus.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Danzig-street
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 6
Moderne Fotografie in Danzig
Forum: Urban Life
Autor: schlomo
Antworten: 3
Danzig
Forum: Reisefotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz