Städte, Architektur, Bauwerke, Industrie und Technik, Detailfotografie, Lost Places
Antwort schreiben

Hab mich mal monochrom getraut

Di 2. Mai 2023, 19:05

Moin!

Heute hab ich es gewagt, nur mit der Monochromen losgezogen und den schwarz-weißen Blick aufgesetzt. ;)
Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, so ganz allein ohne Farbe.

ISO 12800!

ISO 12800!

Re: Hab mich mal monochrom getraut

Di 2. Mai 2023, 19:11

Das sieht schon sehr gut aus, die #10 mit ISO 12800 wow. Nicht schlecht. :2thumbs:

Di 2. Mai 2023, 19:35

Tolle Stadtansichten mal wieder Hannes. Und die Farbe fehlte mir beim genussvollen Betrachten kein bisschen.

Di 2. Mai 2023, 20:11

Cooler Streifzug durch Bremen, wo ich 30 Jahre gearbeitet habe. Und die Bilder sehen doch alle gut aus.

LG Peter

Di 2. Mai 2023, 20:40

sehr schöne Serie in SW Hannes
LG Gerd

Di 2. Mai 2023, 20:49

Mir fehlt keine Farbe ... die würde bei manchem deiner Bilder auch nur ablenken!
Sehr schöne Bilder hast du mitgebracht, die Entwicklung selbiger ist richtig gut geworden und die #10 mein Spitzenreiter. :2thumbs:

Di 2. Mai 2023, 21:54

Hallo Hannes
Gefällt mir. :ja:
Gruss Uwe :wink:

Di 2. Mai 2023, 22:07

Wofür braucht man Farbe im Foto?

Das sieht doch in SW sehr stimmig aus. Auch Hannes hat die Rückkehr von der Farbe eingeleitet.

Ich finde, wir leben bei den Pentaxians in einer spannenden Zeit. SW mit Monochrome oder Colored Spiegelreflexkameras. Mache bitte weiter so, :thumbup:

Di 2. Mai 2023, 22:39

Hannes21 hat geschrieben:Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, so ganz allein ohne Farbe.

Auch die Ergebnisse sind, bei vertraut sicherer Motivwahl und Gestaltung, von ihrer Tonalität gewöhnungsbedürftig. Sie sehen "dünner" aus, als Deine Monochrom-Umsetzungen der Farbaufnahmen, so als ob oberhalb der Mitte Abstufungen fehlen, obwohl der Kontrast nicht übermäßg hoch wirkt. Ich bin gespannt, ob sich das noch angleicht.

Di 2. Mai 2023, 22:56

Jee hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, so ganz allein ohne Farbe.

Auch die Ergebnisse sind, bei vertraut sicherer Motivwahl und Gestaltung, von ihrer Tonalität gewöhnungsbedürftig. Sie sehen "dünner" aus, als Deine Monochrom-Umsetzungen der Farbaufnahmen, so als ob oberhalb der Mitte Abstufungen fehlen, obwohl der Kontrast nicht übermäßg hoch wirkt. Ich bin gespannt, ob sich das noch angleicht.

Hmm, kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, das "dünner"!
Bei den Monochrom-Umsetzungen der Farbaufnahmen kann man halt softwaremäßig durch die "Farbregler" mehr angleichen, dass müsste hier dann mit externen Farbfiltern passieren.
Und es ist sicherlich auch ein Unterschied, ob ich hier ISO-Werte von 6400 bis 12800 habe.

Das hat mich übrigens total verblüfft, wie gut die Qualität bei ISO 12800 noch ist.

Hier mal noch zwei mit ISO 12800, alle Bilder sind übrigens nicht nachträglich entrauscht.

Dies hier ist ein unbearbeitetes JPG direkt aus der Kamera.

Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz