Städte, Architektur, Bauwerke, Industrie und Technik, Detailfotografie, Lost Places
Antwort schreiben

Glyptothek in München

Mi 16. Jul 2025, 20:40

Habe heute mit der Pentax die Münchner Glyptothek besucht. Etwas ärgerlich war, dass ich meinen Fotorucksack einschließen musste, weil nicht erlaubt. Auf der Webseite steht allerdings, dass Rucksack erlaubt ist, man diesen aber nicht auf dem Rücken, sondern abgesetzt an der Hand tragen dürfe. Vor Ort dann aber die Info, Rucksack einschließen. So musste ich neben den Batterien auch noch das 55-300mm in meiner Gesäßtasche rumschleppen - gut, dass meine Jeans recht ausgeleiert ist.

Etwas Schwierigkeiten macht einen da drin die dunkleren Räume. Gibt Hallen die sind gut durch die großen Glasfronten ausgeleuchtet, manche Räume sind aber recht dunkel. Ich musste auch recht schnell vom 18-55mm auf das 55-300mm wechseln. Denn das Museum war recht gut besucht und bei jeder Einstellung hatte ich irgendwelche Schultern oder Köpfe von Besucher im Bild. So ein Superzoom ist dann sehr praktisch direkt auf das Motiv drauf zu gehen. Sind dann auch mehr Köpfe und Oberkörper zwangsweise geworden, weil einfach immer wieder Menschen ansonsten im Bild gewesen wären. Und dann wird es in den dunkleren Räumen mit dem 55-300mm ohne Stativ aus der Hand doch ein bisschen kniffeliger als sonst.

Aber nun ein paar Bilder und Eindrücke.

Re: Glyptothek in München

Mi 16. Jul 2025, 20:52

Gut gesehen, aber vermutlich hätte ich die alle nach sw gewandelt.

Mi 16. Jul 2025, 20:56

Ja das hatte ich mir auch überlegt. Aber kann ja noch werden - fotografiere nur in RAW. Aber nachdem ich den ganzen Nachmittag meine "People" Bilder in s/w entwickelt habe, habe ich jetzt unbedingt wieder Farbe gebraucht :D

Was ich ganz vergessen habe, ich hatte echt Probleme den Fokus richtig zu setzen bzw. das die Pentax den Fokus richtig erkennt aufgrund dessen. Gerade wenn man poröse Stellen an Statuen und Köpfe hat und da eben auf diese porösen Stellen den Fokuspunkt setzt, wird das meistens nix. Das ist mir erst jetzt heute Abend aufgefallen beim entwickeln. Da habe ich a) nicht vorher nachgedacht und ist mir b) vor Ort auch nicht aufgefallen. Aber man lernt ja bei dem Hobby immer wieder dazu. Nächstes mal bei (antiken) Gegenständen aufpassen wo es porös und damit "unscharf" wird und da nicht den Fokus drauf setzen.

Mi 16. Jul 2025, 22:21

ImpCaligula hat geschrieben: Und dann wird es in den dunkleren Räumen mit dem 55-300mm ohne Stativ aus der Hand doch ein bisschen kniffeliger als sonst.

Du brauchst noch ein lichtstärkeres Objektiv. :d&w:

Mi 16. Jul 2025, 22:34

Wickie hat geschrieben:Du brauchst noch ein lichtstärkeres Objektiv. :d&w:

Hör sofort auf damit! :hurra:

Ich habe mir heute schon was anhören müssen, als der Geldbetrag für das Sigma über das Bankkonto ging.
"Wie? Wieso ein Objektiv? Aber Du hast hast doch zwei!" :beef:

Gut, dass sich meine bessere Hälfte auskennt, was fotografieren angeht. Das das Sigma 17-70mm f/2.8-4.0 besser ist als mein Standard Kit 18-55mm ist, war dann noch einfach zu erklären. Aber gleich nochmal weitere Objektive. Jetzt kommt sie erst mal dran. Dyson und so. Dann darf ich wieder.

Öhm... aber gibt es denn eines bei 50 bis 300 herum? :devil:

Mi 16. Jul 2025, 22:56

Das DA 1,8/50 ist ein no-brainer für unter 100€

Mi 16. Jul 2025, 23:12

:lol: :lol:

ImpCaligula hat geschrieben:Öhm... aber gibt es denn eines bei 50 bis 300 herum? :devil:

ja natürlich. Es wird sich sicherlich ein Händler finden wo du 50€ bis 300€ als monatliche Raten zahlen kannst :ichweisswas:
:d&w:

ImpCaligula hat geschrieben:Ich habe mir heute schon was anhören müssen, als der Geldbetrag für das Sigma über das Bankkonto ging.
"Wie? Wieso ein Objektiv? Aber Du hast hast doch zwei!" :beef:

überall gleich :ja: und es wird nicht einfacher wen man mehr Objektive hat :lol:
da hilft es auch nicht wenn man mit der Ausrede kommt das sie auch schon 2 Paar Schuhe hat :ugly:

btw. sind wirklich tolle Bilder geworden und toll in Szene gesetzt :2thumbs:

Mi 16. Jul 2025, 23:34

Ich finde die Perspektiven auch toll.

VG Holger

Do 17. Jul 2025, 11:49

Danke, Danke an Euch.

Fr 18. Jul 2025, 00:35

ImpCaligula hat geschrieben:

Öhm... aber gibt es denn eines bei 50 bis 300 herum? :devil:
D FA* 70-200mm F2.8 oder FA* 80-200mm F2.8. Oder FA* 300mm F2.8.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz