Aktuelle Zeit: Sa 4. Dez 2021, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 923
Wohnort: Coesfeld
In Coesfeld-Lette hat die Firma Ernsting seine Hauptverwaltung und ein grosses Auslieferungslager. Ernstings Family sollte den meisten von euch bekannt sein für preiswerte Textilien. Das besondere an Ernsting ist, dass der zwischenzeitlich verstorbene Gründer Kurt Ernsting viel Sinn für Architektur und Kunst hatte. Alle Gebäude der Hauptverwaltung in Coesfeld sind nach internationalen Architekturwettbewerben entstanden, hier ist ein spannungsreiches Umfeld entstanden.

Ausserdem hat er in Coesfeld ein kleines Konzerttheater errichtet, das seinesgleichen sucht. Hier werden hochklassige Darbietungen zum kleinen Preis geboten.

Mit meinem Fotostammtisch bin ich 2013 zum Fotografieren an der Hauptverwaltung gewesen. Ich werde sicher künftig noch des Öfteren zum Fotografieren dorthin fahren und dann neuere Fotos hier einstellen.


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

_________________
das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
www.alois-lammering.de


Zuletzt geändert von aloislammering am Do 2. Sep 2021, 19:33, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2018, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2090
Wohnort: Berlin
So an sich schöne Fotos!
Mir fehlt jedoch der Bezug zu "Ernsting". (außer das Du es erwähnt hast.)
Irgendwie kommt bei mir nicht der "Aha!"-Effekt durch....
(Aber sei beruhigt, das geht anderen mit meinen Fotos wahrscheinlich ähnlich... 8-) )

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)

Website: (seit 9.4.2021 neu im Aufbau)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 923
Wohnort: Coesfeld
zenker_bln hat geschrieben:
So an sich schöne Fotos!
Mir fehlt jedoch der Bezug zu "Ernsting". (außer das Du es erwähnt hast.)


Ja, ein offensichtlicher Bezug der Gebäude zum von mir gewähltem Thema ist nicht zu erkennen. Den wirst du auch vor Ort nicht erkennen, bei der Idee, hier internationale Architektur zu erstellen, war dies für den Erbauer nicht wesentlich. Das Thema habe ich gewählt, um viele neugierig zum machen.

_________________
das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
www.alois-lammering.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Nov 2018, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2222
Interessante architektonische Bilder insbesondere auch durch die Spiegelungen und damit dem Spiel mit den Farben.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2020, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 923
Wohnort: Coesfeld
Heute abend war ich mal wieder in Lette um ein Paar Fotos von der Zentrale von Ernstings Family zur blauen Stunde und später zu machen.

Bild
#20

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26

Bild
#27

Bild
#28

Bild
#29

_________________
das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
www.alois-lammering.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2020, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 2968
Die aktuelle Serie finde ich sehr stark!
Vor allem die letzten vier (#26 - #29) sagen mir sehr zu als äußerst spannende und sorgfältig ausgearbeitete Architekturaufnahmen - die beiden s/w-Fotos mit der Reduktion auf grafisch anmutende hell-dunkel-Effekte; aber auch die letzten beiden als streng auf die Geometrie konzentrierte Bildkompositionen.
Chapeau! :hat:

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2020, 16:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 6104
Wohnort: Berlin
Ich finde die Serie auch sehr gelungen! Auch wenn der Bezug zu Ernstings nicht wirklich sichtbar ist, so offenbart sich hier eine interessante Architektur.
Auch mir gefallen die letzten Bilder sehr gut (#26 bis #29), aber auch die #1 und insbesondere die #20 sind richtig gut geworden.
Eine schöne Serie!

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2020, 16:55 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

ich finde, Du hast da sehr spannende Perspektiven gewählt und ihre handwerkliche Umsetzung in ästhetische Bilder ist wirklich auch nicht von schlechten Eltern. In der ersten Serie finde ich die schlichte Schönheit der #5 sehr ansprechend und in der zweiten treffen die sw-Bearbeitungen genau meinen Geschmack. In der #27 sind 'diametral', "vertikal" und 'horizontal' nicht nur ins rechte Licht gesetzt, sie treffen auch geradezu genial gut aufeinander, wow!

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2020, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 923
Wohnort: Coesfeld
Danke für eure anerkennenden Worte. Zwischen den ersten und diesen Aufnahmen liegen Jahre, LR ist hinzugekommen, ich habe gelernt! Schön, wenn das dem fachkundigen Betrachtern auffällt.

Clemens, noch einmal zum Thema "Ernstings Family": Ein klarer Bezug findet sich auf dem Gelände nicht, hier steht (auch von den Erbauern so gewollt) die Architektur im Vordergrund, obwohl es sich um eine Gebrauchsarchitektur handelt. Das muss ich vielleicht ein wenig erläutern:
Hier, in Coesfeld Lette, befindet sich die Hauptverwaltung von Ernstings Family oder miniladen, einer Ladenkette mit über 1.000 Niederlassungen in Deutschland, die meisten werden diese Läden für preiswerte Textilien kennen. Die Gründer, das Ehepaar Lilli und Kurt (verstorben) Ernsting sind echte Kunstliebhaber. Sie haben in Coesfeld ein Glasmuseum und ein weit über die Grenzen der Stadt und des Münsterlandes hinaus bekanntes Konzerttheater errichtet, das auch von internationalen Stars (z.B. Klaus Doldinger war schon zwei oder drei Mal hier, war echt super) gebucht wird. Diese Gebäude der Hauptverwaltung sind zum Teil durch internationale Architekten (Santiago Caletrava, David Chipperfield) entworfen worden und bieten tolle Perspektiven. Das Gelände ist frei zugänglich, es wird regelmässig kontrolliert, aber man kann sich frei bewegen. Wer also mal im Münsterland ist, kann sich das Areal ansehen.

Ich habe es so betitelt, da diese kleine Läden in jeder grösseren Stadt präsent sind und so viele von uns einen Bezug zu dieser Kette haben werden. Thema ist sicherlich verfehlt, daher habe ich den Titel gestern auch ein wenig angepasst.

_________________
das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
www.alois-lammering.de


Zuletzt geändert von aloislammering am So 1. Nov 2020, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2020, 19:42 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 11860
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Moin,
sehr schöne Architektur-Bilder, wie ich finde. :thumbup: Sowohl die erste wie auch die zweite Serie, da sind viele sehr schöne und interessante Bilder dabei. :ja: :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine ersten Architektur Aufnahmen
Forum: Urban Life
Autor: diego
Antworten: 3
Gewagte Architektur
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 3
Fabrikanlagen-Architektur anno 1886
Forum: Urban Life
Autor: Ottifant
Antworten: 2
Family Teamwork
Forum: Kaufberatung
Autor: blafaselblub57
Antworten: 6
Architektur Spielerei
Forum: Urban Life
Autor: Okular
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz