Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einsteigen bitte.
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2015, 13:12 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
An Gleis 21 steht für sie bereit, D710 von Leipzig über Berlin und Stralsund nach Binz. Bitte steigen sie ein.
Vorsicht an den Türen und bei der Abfahrt des Zuges. So oder ähnlich klang es vor einigen Jahrzehnten womöglich in Berlin Lichtenberg.


Datum: 2015-11-07
Uhrzeit: 08:17:17
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50


Heute war es ein Sonderzug zum 75. Geburtstag der Lok, die eben jenen heute zog und auf dieser Strecke
Jahrzehnte lang zu Hause war. Aber man wird ja noch träumen dürfen. :)

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte.
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2015, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Hui, sehr sehr schön. Mit diesem nebeligen Dampf, einfach großartig. Die Bearbeitung gefällt mir auch und selbst der Rahmen stört nicht. :bravo:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte.
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2015, 23:50 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Danke Dennis, auf den Dampf musste ich auch lange warten. :)
Die Hallenser und die Wagen der IGE Werrabahn haben sehr dichte Heizleitungen
an den alten Wagen und wenn dann doch mal was rauskam lief gerade
jemand ins Bild.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte.
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
Silaris hat geschrieben:
Hui, sehr sehr schön. Mit diesem nebeligen Dampf, einfach großartig. Die Bearbeitung gefällt mir auch und selbst der Rahmen stört nicht. :bravo:


Kann mich dem Kommentar nur in allen Belangen anschließen. Atmosphärisch ganz fein in Szene gesetzt.

VG, fraenk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte.
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Schön hast du diesen Moment eingefangen Andreas :ja: :2thumbs:
Es ist halt immer wieder nett wenn man an frühere Zeiten erinnert wird und dann ein bisserl in Erinnerungen schwelgen kann :ja:
Hast die Lok auch noch abgelichtet?

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte.
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 13:47 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Gestern hab ich sie nicht abgelichtet, denn vorne um die Lok rum drängten sich schon gut 100 Menschen
mit solchen Ambitionen und das werden dann meist keine schönen Bilder. Und auch im Archiv musste ich schon wieder
recht weit zurückwühlen. Aber hier ein Bild aus dem September 2013. Das war ein Herbst.

16:50 ab Paddington
Bild
Datum: 2013-09-14
Uhrzeit: 06:58:38
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r


Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte.
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 14:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21015
Wohnort: Bremen
Tolle nostalgische Bilder Andreas! :thumbup:

Das Erste gefällt mir mit dem leichten Sepia-Ton besser von der Bearbeitung her.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte.
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hallo Andreas,
Sieht sehr authendisch aus!
Gefällt mir sehr gut :bravo:
Auch das 2. ist klasse fotografiert :bravo: ,bei der Bearbeitung bin ich bei Hannes!

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte.
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 15:49 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Ja das zweite Bild wäre bald gar kein Bild geworden, denn angesagt war klarer Himmel für den Sonnenaufgang um 7 und es sollte
eigentlich nicht so Zugbetont werden, dafür mit schönem Sonnenreflex auf der Rauchkammer. Die Leiter für die
Wiese war umsonst musste ich dann beim Aussteigen vor Ort feststellen denn ich hätte keine 10 Meter vom Gleis weg
gehen können bei der Suppe. Das Bild ist um eine ganze Blendenstufe aufgehellt und das vertragen die Daten der K-r
nicht bei ISO 800. Wegen des fahrenden Zuges war aber die 1/320 ein Zwang dem sich ISO und Blende unterzuordnen hatte.
Ich hab über die Jahre immer wieder versucht das Bild besser zu entwickeln aber so eine Suppe ist schwer umzusetzen im Bild.
Ich mach seit 2-3 Jahren deutlich weniger Dampffotos als früher, weil ich mehr drauf achte ob ein Bild stimmig werden kann und
die passende Uhrzeit mit passendem Zug in passender Umgebung und passendem Wetter plus dem Punkt,
dass ich per Bahn anreise vorher geben eine manchmal nervige aber meist sinnvolle Beschränkung was dieses Thema der Fotografie bei mir angeht.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte.
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Schöne Bilder Andreas :thumbup:
Beide vermitteln wunderbar die Atmosphäre einer Bahnreise in den Morgenstunden des Herbst. Beim ersten Bild stört mich ein kleines bisschen der gespiegelte Mann in der Scheibe, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich freue mich immer über Bahnbilder von dir :ja:
Havlard hat geschrieben:
Ich mach seit 2-3 Jahren deutlich weniger Dampffotos als früher, weil ich mehr drauf achte ob ein Bild stimmig werden kann und
die passende Uhrzeit mit passendem Zug in passender Umgebung und passendem Wetter (...)

Bist du durch die harte Schule bei drehscheibe-online gegangen? Da wird jedes Bild zerfetzt, das nicht deinen o.g. Kriterien enstpricht ´:x

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotobooth - bräuchte bitte Tipps!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Groovling
Antworten: 6
2. Vorhang - Bitte Hilfe!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ursa
Antworten: 7
Pentax startet offizielle Umfrage. Bitte mitmachen!
Forum: Small Talk
Autor: XiYi
Antworten: 41
Bitte hier ankreuzen
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz