Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte.
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Auch mir gefallen beide Bilder richtig gut, Andreas :bravo: Bringen ein tolles nostalgisches Klima rüber :thumbup:

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte.
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Deine Bilder animieren doch sehr zum nachahmen. :ja:
Mal ne Frage: Wie hoch ist denn der Verbrauch dieser Dampfloks während des Betriebes? Als Holzheizer muss ich im Winter, wenn hier deutliche Minusgrade herrschen, meinen Feststoffbrenner schon ordentlich füttern. Da geht schon mal ein Raummeter ( im Süden wär des ein Ster, meine ich) Holz die Woche durch. So eine Lok bringt ja nun eine ganz andere Leistung als die vielleicht 20kw meines Brennerchens. Also wird da sicher einiges an Kohle zu schippen sein, wenn mit so einer Dampflok gefahren wird.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte.
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 18:27 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Na Martin du warst ja auch kurze Zeit dort anwesend. :)
Sagen wir mal so, das Thema Wetter braucht man dort nicht diskutieren, denn die dort agierenden
sind größtenteils Knipser, die ohne Sonne nicht können. Von solchen Kollegen hab ich ja in Dessau
bei Nebel auch wieder das Genöle über das miese Wetter gehört. Als dann einer tönte seine Kamera
sei noch im Auto, die versaut er sich doch nich mit Wasser bei dem Nebel, war ich kurz davor rüberzurufen.
Kauf dir ne ordentliche Kamera. :)
Meine Bilder aus Filmzeiten sind schon eindeutig noch Knipsereien und über sinnvolle Grundregeln beim Bildaufbau
hab ich auch bei DSO einiges mitnehmen können aber man darf eines nicht machen. Sich dort verbiegen lassen, deswegen
war nach dem 30ten Bild in der Galerie dort auch Schluss. :)
Der zweite einschneidende Grund ist, das ich als Bahnfreund wirklich alles mit der Bahn anfahre.
Und wer lustig ist, darf mal schauen wie gut es möglich ist, am Wochenende von Berlin startend morgens um 9 außerhalb von Brandenburg zu sein.
Ich hab Touren ins Erzgebirge hinter mir die dauerten 14h für EIN Bild und wenn da dann was nicht stimmt überlegt man sich in Zukunft dreimal
ob man unbedingt bei jedem Zug dabei sein muss. Denn die Familie will ja auch mal am Wochenende was von einem. :)
Burkmann also speziell bei der Baureihe 03.10 sind es 1544 KW Und soweit ich weiß hat sie für die gut 1000km der Tour Leipzig-Binz und zurück
unterwegs nur Wasser nachgefasst. Allerdings hat der Heizer bei vollem Tender auch erstmal 10 Tonnen Steinkohle auf den Rost zu schaufeln,
bevor der Tender leer ist.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte.
BeitragVerfasst: So 8. Nov 2015, 18:29 
Ja, jetzt... das zweite... das erste für sich hat mich nicht so erwischt, aber nun beide - und von der Entwicklung herrlich angelehnt an analoge Zeiten wie ich finde, könnte aus alten Zeiten stammen. Gefällt mir jedenfalls gut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte.
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin Andreas,

ich finde die Bilder und vor allem die Bearbeitung auch sehr gut und passend.

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte.
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Haha, ich wollte gerade das gleiche schreiben wie buddi. :) Klasse Bilder, um das erste schätzen zu lernen brauchte ich das zweite, welches mir noch besser gefällt

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte.
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
leffi4 hat geschrieben:
Auch mir gefallen beide Bilder richtig gut, Andreas :bravo: Bringen ein tolles nostalgisches Klima rüber

Schließe mich hier an. Gefällt mir sehr gut!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte.
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hab mich noch gar nicht für diese Lok bedankt-
kommt auch ohne 'Sepiatuning' kommt die Bildaussage voll zur Geltung :ja: :2thumbs:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte.
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Havlard hat geschrieben:
Na Martin du warst ja auch kurze Zeit dort anwesend. :)

Ja stimmt, ich war schon mal aktiver bei DSO, allerdings hat mich irgendwann der Umgangston wieder davon abgebracht. Mittlerweile bin ich in so vielen Foren unterwegs, dass ich es nur noch hier zu regelmäßigen Beiträgen schaffe. Aber gut zu wissen, dass ich schon vorher Bilder von dir bei DSO betrachtet habe :mrgreen:

Havlard hat geschrieben:
Sagen wir mal so, das Thema Wetter braucht man dort nicht diskutieren, denn die dort agierenden
sind größtenteils Knipser, die ohne Sonne nicht können. Von solchen Kollegen hab ich ja in Dessau
bei Nebel auch wieder das Genöle über das miese Wetter gehört. Als dann einer tönte seine Kamera
sei noch im Auto, die versaut er sich doch nich mit Wasser bei dem Nebel, war ich kurz davor rüberzurufen.
Kauf dir ne ordentliche Kamera. :)

Ja so ist das, nur Licht von vorn-seitlich zählt bei den Jungs. Bei Fahrzeugportraits machen die Gestaltungsregeln (Licht, Bellingrodt-Stellung, Mastpositionen etc.) auch Sinn, aber gerade im Fahrbetrieb entgehen durch diese Fixierung auf das perfekte Foto viele schöne und stimmungsvolle Szenen. Neben der Fotografie zählt auch der hist. Bahnverkehr zu meinen Hobbies und umso weniger kann ich die von dir angesprochene Vernarrtheit einiger "Fotofreunde" verstehen. Ohne einige "Knipser" aus der Vergangenheit hätte ich wohl ein paar weniger Bildbände im Regal stehen. Daher hast du völlig Recht, man sollte sich nicht verbiegen lassen und durchaus auch mal quer zum Mainstream authentische und atmosphärisch packende Bilder schießen, egal ob das Fahrzeug einen Mast schneidet oder nicht ;)

Havlard hat geschrieben:
Ich hab Touren ins Erzgebirge hinter mir die dauerten 14h für EIN Bild und wenn da dann was nicht stimmt überlegt man sich in Zukunft dreimal ob man unbedingt bei jedem Zug dabei sein muss. Denn die Familie will ja auch mal am Wochenende was von einem. :)

Respekt :hat: Leider fehlt mir mittlerweile die Zeit für die Jagd nach Dampf, aber irgendwann ist eine wohlüberlegte Tour mal fällig :)

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einsteigen bitte.
BeitragVerfasst: Mo 9. Nov 2015, 21:03 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Ernst ich glaube in dem Fall würde mit Sepia die Nebelstimmung auch arg leiden.
Martin es lohnt sich, lieber einmal richtig vorbereitet als immer wieder nur hin und knips, das bringt
mir auch nix mehr. Und klar rein historisch gesehen ist jedes Bild irgendwann eventuell mal wichtig, egal
ob es nur eine "schlechte" Doku oder mehr ist.
Und als Danke Schön für das viele Feedback, gibts noch eine Zugabe aus dem schönen Sachsen.
Die Jungs aus Cottbus auf dem Weg nach Görlitz, hier gerade am Abzweig Mückenhain bei Horka.

Bild
Datum: 2014-03-08
Uhrzeit: 10:53:00
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 28mm
KB-Format entsprechend: 42mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r


Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einsteiger, erste Ergebnisse - Bitte um Kritik!
Forum: Einsteigerbereich
Autor: AhoiiAhoii
Antworten: 7
DA* 16-50, bitte rettet mich ...
Forum: Kaufberatung
Autor: Dirk
Antworten: 281
Bitte um Hilfe, 16-50 auf Stangen AF umbauen
Forum: Technische Probleme
Autor: Smo
Antworten: 1
Erste Gehversuche mit Model, bitte um Feedback, Tips und Kri
Forum: Menschen
Autor: Steyrer
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz