Aktuelle Zeit: Do 13. Jun 2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: der schwarz(e)-(weiße) Kanal
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2024, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1893
Wohnort: Bonn
Moin,

möchte hier in loser Folge mal meine doch immer mehr werdenden, mal mehr mal weniger gelungenen schwarz/weiß- oder auch monochromen Fotografien präsentieren, da mich dieses Genre aus den Bereichen Architektur, Porträt, Street, Stadtlandschaft immer mehr anfixt. Vielleicht findet das eine oder andere Foto ja Gefallen, vielleicht fällt aber auch das ein oder andere komplett durch....
Anregungen/Kritik (auch vernichtende) jederzeit herzlich willkommen, keine falsche Scheu!

Anfangen möchte ich mit ein paar Fotos vom Posttower in Bonn, aufgenommen gestern bei schönstem Sonnenschein, was in Bonn in dieser Jahreszeit ein äußerst seltenes Phänomen ist (deswegen war es mittags auch schon wieder vorbei!) :lol: ich versuche immer den gängigen Klischees von Bildaufbau, Perspektive auszuweichen und eher ungewöhnliche Perspektiven auszuprobieren, sicher nicht jedermanns Geschmack, aber Dutzendware braucht auch kein Mensch, nach dem Motto: "es ist alles schon fotografiert, nur noch nicht von jedem..."

genug der Worte, los geht's...


#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11


#12

damit soll's dann vom Posttower aber auch wieder reichen, fortgesetzt wird die Serie dann vom Kunstmuseum Bonn und der Bundeskunsthalle sowie dem Haus der Geschichte in Bonn...

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der schwarz(e)-(weiße) Kanal
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2024, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 966
Sauber und gekonnt gestaltet und bearbeitet.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der schwarz(e)-(weiße) Kanal
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2024, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2743
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Eine sehr ansehnliche Bildserie zeigst du hier.
Da würde die K3III Monochrome auch gut zu dir passen.

In der #1 passt der lange Weg durchs Glas sehr gut, die #6 zeigt mir am intensivsten die Flucht zum Mittelpunkt, die #7 bekäme rechts einen Beschnitt von mir.
Insgesammt zeigen alle Bilder schöne Kontraste.

Danke fürs zeigen und weiter so.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der schwarz(e)-(weiße) Kanal
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2024, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4474
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
Perspektiven, Schnitte und Bearbeitung gefallen mir sehr gut :2thumbs:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der schwarz(e)-(weiße) Kanal
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2024, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4847
Wohnort: NRW-MG
Kann da nur zustimmen, die Serie gefällt mir ausgesrochen gut. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der schwarz(e)-(weiße) Kanal
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2024, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1893
Wohnort: Bonn
Schon mal herzlichen Dank an alle für's Anschauen und erst recht für's Kommentieren! :2thumbs:

@Ronny - da stichst Du mit dem Finger genau in die Wunde... :yessad:
Wäre sicher was für mich, aber ehrlich gesagt, eine 6. Pentax wäre dann doch zu viel, und der Anwendungsbereich für die Monochrome ist mir angesichts des (momentanen) Preises dann doch zu klein....

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der schwarz(e)-(weiße) Kanal
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2024, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3730
Wohnort: Itzehoe
Moin Andreas,

sehr spannende Serie, die du hier eingestellt hast, ich würde bei #7 nicht beschneiden, gefällt mir so in der Komposition mit etwas mehr freiem Himmel ziemlich gut.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der schwarz(e)-(weiße) Kanal
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2024, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13567
Wohnort: Laatzen
Schraat hat geschrieben:
Moin,
Perspektiven, Schnitte und Bearbeitung gefallen mir sehr gut :2thumbs:

+1
Und dazu noch das schöne Spiel mit dem Licht! :ichweisswas:
:2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der schwarz(e)-(weiße) Kanal
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2024, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7463
Wohnort: bei Köln
Feine Serie, Andreas. :bravo: Bei den ersten würde ich mir mehr "Knackigkeit" wünschen. Auf jeden Fall ist der Tower ein lohnenswertes Motiv um den fotografischen Spieltrieb zu fröhnen. Du hast mir Lust gemacht, mich da auch mal zu versuchen. :ja: und Hela ist auch schon ganz wibbelig...

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: der schwarz(e)-(weiße) Kanal
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2024, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4847
Wohnort: NRW-MG
Heribert hat geschrieben:
Auf jeden Fall ist der Tower ein lohnenswertes Motiv um den fotografischen Spieltrieb zu fröhnen. Du hast mir Lust gemacht, mich da auch mal zu versuchen. :ja: und Hela ist auch schon ganz wibbelig...


War auch direkt mein erster Gedanke, da mußt du auch mal hin.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hier ist schwarz-weiß ist verboten.
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz